flair im Mai 2018

Herz über Kopf

Der Farbe Rosa wird nachgesagt, dass sie das Mitgefühl stärkt – schon allein das macht sie trendy. Denn kaum ein Begriff feiert zurzeit ein so großes Comeback. Leider wird das beliebte Lifestyle- Schlagwort öfter missverstanden als wirklich praktiziert. flair hat sich in der Mai-Ausgabe auf die Suche nach echter „Compassion“ gemacht.

1

Eine Loftetage, irgendwo. Weiß, alles ist weiß. Der Boden, die übergestrichenen Backsteinwände, die Fensterrahmen, das Licht. Ein Schminktisch auf der einen Seite des Raumes, ein wandhoher Spiegel auf der anderen. Dazwischen nur ein Barhocker. Und darauf: Ginette, eine Frau in ihren frühen Fünfzigern. Die sich etwas von der Seele reden muss. Eine Wahrheit, zentnerschwer, Schlaf raubend. Etwas, das sie über Jahrzehnte vor der Welt geheim hielt, das sich in ihrem Unterbewusstsein verkapselt hat – und wie eine unsichtbare Mauer zwischen ihr und den liebsten Menschen in ihrem Leben steht. Weil die nicht wissen, dass sie singen möchte. Nicht bloß im Auto und unter der Dusche, wenn niemand es hören kann. Sondern wann immer sie den Drang verspürt, vielleicht auch mal bei einem Wohnzimmer-Konzert. Ginette hat keine Lust mehr auf die Angst vor den Reaktionen der anderen. Sie beichtet ihren Traum, sie singt ein paar Takte … und weiß nicht, dass ihr Mann auf der anderen Seite des Spieg els steht. #taschentuch

Selten war Werbung auf YouTube so berührend wie diese Kurzfilmreihe für eine Versicherung. Einfach, aber effektvoll inszeniert, mit den echten Storys realer Menschen wie Ginette. In anderen Clips outet sich eine Frau gegenüber ihrem Bruder als lesbisch, verrät ein Banker seiner Frau, dass er lieber einen Coffeeshop aufmachen will, teilt eine Filmemacherin ihren Kollegen mit, dass sie die Firma verkaufen und aufs Land ziehen will. Sie alle quälten Zweifel, ihnen allen fehlte das Vertrauen in ihr engstes Umfeld, sie alle sehnten sich nach Ehrlichk eit, Verständnis und Mitgefühl.
Letzteres ein Wort, dessen Buchstabenränder eigentlich deutliche Abnutzungsspuren aufweisen müssten, so oft propagierten es diverse Fürsprecher als Nonplusultra und kürten es zum Life style-Must-have …

1
10.05.2018