kultur

Modern Romance: Lektüre für Verliebte

# 6

In unserer Ausgabe im Juni nimmt flair-Autor Siems Luckwaldt die
Chancen und Tücken moderner Romanzen unter die Lupe. Hier teilt er seine Gedanken und gibt weiterführende Lese-Tipps

1
Foto: Oliver Nimz

Ich habe das große journalistische Glück, als Feature-Chef von flair in jeder Ausgabe in mehr oder weniger fremde Welten einzutauchen. Das ist wie eine Reise mit zunächst unbekanntem Ziel, bei der allein der Weg Grund genug ist, sich aufzumachen.

So war es auch diesmal beim Thema „Moderne Romanzen“. Irgendwie merken wir ja alle, dass Kennenlernen, Verlieben und Beziehungen sich in wenigen Jahren verändert haben. Fürs Dating gibt's 'ne App, das Smartphone erweitert das Paar zur menage à trois, und immer scheint iorgendwer auf Instagram noch glücklicher zu zweit als man selbst. Hochspannend und erstaunlich.

Als Einstieg in das Thema kann ich allen Leserinnen und Lesern das Buch „Modern Romance“ von Aziz Ansari wärmstens empfehlen. Dass ein US-Comedian (mit Hilfe eines Top-Soziologen) mal ein so launiges Standardwerk zu Liebe 2016 schreiben würde, hatte ich vor der Lektüre nie gedacht.

1
Aziz Ansari: Modern Romance

Und dann natürlich jedes (!) Buch von Sherry Turkle. Es gibt kaum eine Wissenschaftlerin, die gründlicher über Technologie und was sie mit uns macht nachdenkt wie sie. „Reclaiming Conversation“ ist ein absolutes must-read für alle, die merken, dass Gespräche plötzlich oberflächlicher und unsere mitmenschlichen Kontakte unbefriedigender werden. Übrigens nicht keineswegs so trocken wie es klingt, also ruhig mit an den Strand nehmen!

1
Sherry Turkle: Reclaiming Conversation
1
27.05.2016