Musik

Save the date: Musik im Herbst

Diese musikalischen Leckerbissen sollten Sie im September und Oktober nicht verpassen!

Disco-Pop: Klare Worte

1
Foto: Mary McCartney

Mit ihrer Indie- Band The Gossip ist auch Beth Ditto den weiten Weg vom rotzigen Garagenpunk zum verschwitzten Disco-Glam gegangen. Ihre rebellische Attitude hat die 36-jährige Amerikanerin aber nie abgelegt. Wie man auf ihrem diesjährigen Solo-Debüt-Album „Fake Sugar“ nachhören kann, sind auch im schwärmerischen Hochglanzpop etliche direkte Botschaften versteckt. So richtig rockt Ditto, die Karl Lagerfeld zu seiner Muse erkor und auch als Plus-Size-Model mit Jean-Paul Gaultier arbeitete, aber auf der Bühne.

Termine: 27. 9. München, 28. 9. Wien, 5. 10. Frankfurt

Mehr Infos: www.bethditto.com

Chill-out: Hello Mellow

1
Foto: Alexandra Gavillet

Früher hätte man diesen Sound als Trip-Hop bezeichnet, seit einigen Jahren aber trägt er das Etikett Chillwave. Der US-Musiker Ernest Greene lässt unter seinem Pseudonym Washed Out auf „Mister Mellow“ jedenfalls die Beats gemütlich grooven, legt verträumte Keyboards darüber und säuselt mit Schmuse stimme sanft dazu. Selbst vor Easy-Listening-Samples scheut er nicht zurück. Hippe Faulenzermusik für alle, die noch etwas Sommerstimmung im Herbst behalten wollen.

Termine: 3. 12. Berlin

Mehr Infos: www.washedout.net

Crossover: Ibiza Calling

1
Foto: www.pikesibiza.com

DJ Harvey steht gemäß „Rolling Stone” auf Platz zehn der Liste der weltweit einflussreichsten DJs. Seine Spezialität sind abwechslungsreiche Sets verschiedener Stilrichtungen – zwischen Soul, Funk, House, Rock und auch völlig unbekannten Nummern. Mit dem legendären und für seinen Rock-Chic berühmten Pikes Hotel auf Ibiza, in dem auch schon Queen-Frontmann Freddie Mercury seinen Geburtstag feierte, verbindet ihn eine lange Zusammenarbeit. Grund genug, nun ein eigenes Plattenlabel namens „Pikes Records“ auf die Beine zu stellen, dessen erste Compilation „Mercury Rising” das musikalische Spektrum seiner aktuellen Sommer-Residency wiedergibt.

Mehr Infos: www.pikesibiza.com/pikes-records/

Mehr Infos zum Hotel auf unserer Partnerseite: http://signatureplaces.com/de/places/pikes-ibiza/

Folk-Pop: Weise Wehmut

1
Foto: Universal Music

Eigentlich müsste ihre Musik aus Kalifornien stammen. Denkt man bei dem wehmütig weichen Sound von Angus & Julia Stone doch sofort an Meeresluft, Postkartensonnenuntergänge und entspannten Neo-Hippie-Lifestyle. Dabei kommt das Geschwisterpaar aus dem australischen Newport. In aller Ruhe haben dort die beiden Musiker in einem Tonstudio in einer Hütte ein neues Album eingespielt. „Snow“ bleibt dem Motto von Angus und Julia treu: Im Leisen steckt die größte Kraft.

Termine: 11. 10. Köln, 13. 10. Stuttgart, 29. 10. Wiesbaden, 30. 10. Berlin, 3. 11. München, 5. 11. Hamburg

Mehr Infos: www.angusandjuliastone.com

26.09.2017