kultur

Selfies - peinliche Selbstdarstellung oder Kunst?

Wo man auch hinsieht, fotografiert mal wieder irgendwer sich selbst - mit hochgestrecktem Kinn und in cooler Pose, um sein Selfie auf Facebook zu posten. Warum machen das Plötzlich alle? Ist das Selbstdarstellung oder Kunst?

Text: Julia Werner, Fotos: instagram.com/karliekloss, instagram.com/caradelevigne, instagram.com/adrianalima, Nicolette Scharpenberg

1
Selfie-Mania - das Dossier in der Mai Ausgabe von flair

Nicolette musste ziemlich lachen als sie in der Mai Ausgabe von flair den Artikel über Selfies von Julia Werner gelesen hat.

Insbesondere über den letzten Absatz:

"... Einer meiner Facebook-Freunde versuchte neulich, eine Aktion zu verbreiten, in der es darum ging, Facebook sinnvoller und ästhetischer zu machen. In einer Schneeballaktion sollten User Kunst- werke posten. Ein anderer Freund konterte mit einer ähnlichen Aktion. Nur ging es nicht um Kunstwerke, sondern um Wurstsorten. Mit der gleichen Einstellung sollte man wahrscheinlich die eigene Selfie-Strategie angehen. Selfies nur noch beim In-die-Wurstsemmel-Beißen. Oder beim Putzen. Oder beim Aufstehen. Bei all den Dingen, die das Leben eben sonst noch so ausmachen, abgesehen von der Marc-Jacobs-Show. Gut gelaunt zur eigenen, ganz normalen Existenz zu stehen, das wäre wohl wirklich extrem cool. Und vielleicht sogar bald ein eigenes Genre"

1
"... Ein anderer Freund kon- terte mit einer a?hnlichen Aktion. Nur ging es nicht um Kunstwerke, sondern um Wurstsorten."

Großartig die Idee mit den Wurstsemmelselfies, findet Nicolette, das muss sie ausprobieren, eine Woche lang Selfies posten nur noch beim In-die-Wurstsemmel-Beißen!

Hier ist bereits das erste #flairwurstsemmelselfie von Nicolette

1
Nicolette nimmt Julia Werner beim Wort und fotografiert sich eine Woche lang beim In-die-Wurstsemmel-Beißen

#flairwurstsemmelselfie No.2 - heute mit Schinken

1
#flairwurstsemmelselfie powered by Nicolette

#flairwurstsemmelselfie No. 3 heute mit Kochschinken

1
#flairwurstsemmelselfie powered by Nicolette

#flairwurstsemmelselfie No. 4 heute mit Lachsschinken

1
#flairwurstsemmelselfie powered by Nicolette

#flairwurstsemmelselfie No. 5 mit Salami

1
#flairwurstsemmelselfie powered by Nicolette

#flairwurstsemmelselfie No. 6 mit Parmaschinken

1
#flairwurstsemmelselfie powered by Nicolette

Morgen kommt das nächste...

24.04.2014