Next

Technologie im Fokus: die IFA 2023 in Berlin

Sind Sie neugierig, was die Zukunft an technischen Innovationen bereithält? Dann ist die IFA 2023 vom 1.-5. September auf dem Berliner Messegelände ein Pflichttermin! Zur mittlerweile 99. Ausgabe der Weltleitmesse für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte werden wieder neue Technologien und Produkte sowie spannende Konferenzen und Talks präsentiert. Hier sind unsere Highlights.

(Sponsored Post)

1
Foto: IFA

Bereits seit 1924 ist die IFA der Ort, an dem es neue Technologien zu entdecken gibt. Vor fast hundert Jahren galten noch Detektorgeräte oder Röhrenradioempfänger als State-of-the-Art Innovationen, und 1932 wurde auf der IFA das erste Autoradio Europas prösentiert. 1967 gab der damalige Bundeskanzler Willy Brandt den Startschuss für das Farbfernsehen. Von Albert Einstein, der 1930 die Messe eröffnete, bis zur Einführung des ersten Videorekorders 1971 – immer spielte die IFA Berlin eine bedeutende Rolle im technologischen Wandel, indem sie Branchenpioniere und innovative Produkte unter einem Dach zusammenbrachte.

Auch in diesem Jahr zeigt die IFA wieder die neuesten Produkte und Innovationen aus aller Welt und zieht dabei, wie jedes Jahr, die Aufmerksamkeit von Fachbesuchern aus mehr als 130 Ländern sowie der interessierten Öffentlichkeit auf sich. Lassen Sie sich auf der weltweit größten Messe für Unterhaltungselektronik und Haushaltsgeräte inspirieren!

1
Foto: IFA


Programm-Highlights:

House of Robots

1
Foto: IFA

Um die neuesten Fortschritte der Robotik im Hinblick auf unser Zuhause geht es im „House of Robots”. Hier werden aus erster Hand Einblicke vermittelt, wie diese Technologie in Zukunft unsere Lebensweise verändern wird. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, die besten Roboter des Jahres 2023 kennenzulernen sowie einige der technologisch fortschrittlichsten und atemberaubendsten Roboter der Welt zu testen.

Sustainability Village

1
Foto: IFA

In diesem Jahr wird es auf der IFA zum ersten Mal ein eigenes „Dorf der Nachhaltigkeit” geben. Im Fokus stehen hier die neuesten nachhaltigen Technologien und Lösungen, aber auch der Austausch und das Networking zwischen Ausstellern und (Fach)besucherInnen. Ein Konferenzprogramm mit Workshops und zu Talks zu nachhaltigen Best Practices rundet das Angebot ab. Auch Teil des Sustainability Village: eine eigene Reparaturwerkstatt, die von Freiwilligen betrieben wird und sich mit der Aufbereitung von Elektroschrott befasst.

 

The House of Smart Living

1
Foto: IFA

Ausgestattet mit innovativen Sensoren, smarten Geräten, CO2-armen Energiequellen und der neuesten Software, zeigt das House of Smart Living, wie moderne Technologien uns dabei helfen, eine nachhaltige Zukunft zu gestalten. Das Haus befindet sich in einem neuen Bereich der IFA, dem Sustainability Village, und ist ein Gemeinschaftsprojekt der drei deutschen Elektro- und Informationstechnikverbände VDE, ZVEH und ZVEI. Mit einer Vielzahl innovativer Gebäudetechnologien und smarter Anwendungen wird das House of Smart Living die Zukunft von Energieeffizienz, Sicherheit und Komfort in unseren Gebäuden erlebbar machen.

01.08.2023