Storys

Ein Preis für mutige Unternehmerinnen: Die Veuve Clicquot Bold Woman Awards 2021

Die Geschichte von Veuve Clicquot ist eine von Mut, Kreativität und Unternehmertum. Und die „Grande Dame de Champagne“, Madame Clicquot, die mit nur 27 Jahren die Leitung des  weltberühmten Champagnerhauses übernahm, wäre sicher stolz auf dieses Vermächtnis: Ganz in ihrer Tradition werden mit den Veuve Clicquot Bold Woman Awards Unternehmerinnen für ihren Mut, ihre Risikobereitschaft und ihre herausragenden Leistungen ausgezeichnet.

Die deutsche Preisverleihung fand am 5. Oktober 2021 in der Französischen Botschaft in Berlin statt. Wir stellen hier die Preisträgerinnen und die Nominierten in den beiden Kategorien
„Bold Woman Award by Veuve Clicquot“ und „Bold Future Award by Veuve Clicquot“ vor.

1
Illustration: Rosie Mc Guinness

Der Preis wurde 1972 in Frankreich zu Ehren der Unternehmerin Madame Clicquot ins Leben gerufen – damals noch als „Veuve Clicquot Business Woman Award“. Als junge alleinerziehende Witwe übernahm Barbe-Nicole Clicquot-Ponsardin zu Beginn des 19. Jahrhunderts nach dem überraschenden Tod ihres Mannes die betriebswirtschaftliche und önologisch-technische Verantwortung für das Champagnerhaus – gegen den Willen ihrer Familie, Berater und ihres gesellschaftlichen Umfeldes. Die damals erst 27-jährige  erwies sich aber als außerordentlich willensstarke und mutige Geschäftsfrau und führte das Unternehmen zum weltweiten Erfolg.

1
Foto: Veuve Clicquot

die Preisträgerinnen:

1
Nora Blum und Sonja Jost / Foto: Veuve Clicquot

Veuve Clicquot Bold Woman Award 2021:

SONJA JOST
DEXLECHEM

Sonja Jost gründete das Grüne Chemie-Start-up DexLeChem aus dem Chemie-Exzellenzcluster UniSysCat in Berlin. DexLeChem sorgt mit nachhaltigeren Herstellungsprozessen für eine umweltverträglichere und energieeffizientere Produktion im Bereich der chemisch-pharmazeutischen Industrie. Innerhalb weniger Jahre konnte sich DexLeChem auf dem Markt etablieren und zählt mittlerweile viele große Unternehmen in acht europäischen Ländern sowie den USA zu seinen Kund:innen.

die weiteren Nominierten in der Kategorie:

Katharina Kreitz, CEO & Gründerin von Vectoflow im Bereich der fluiddynamischen Messtechnik

Osnat Michaeli, Gründerin von Infarm, dem weltweit am schnellsten wachsenden Urban-Farming-Unternehmen.

 

 

Veuve Clicquot Bold Future Award 2021:

Nora Blum
Selfapy

Das digitalmedizinische Unternehmen Selfapy wurde 2016 von Nora Blum, Katrin Bermbach und Farina Schurzfeld in Berlin gegründet. Die Mission von Selfapy ist es, Menschen mit psychischen Erkrankungen digital und flexibel mit Online-Kursen zu unterstützen, psychische Belastungen zu entstigmatisieren und die Versorgungslücke psychotherapeutischer Hilfe zu schließen.

die weiteren Nominierten in der Kategorie:

Iris Braun, Gründerin der Social Impact Marke share

Maria Mann, Start-up-Gründerin von Financery

 

 

06.10.2021