Kunst

Kreative und ihr Bild von Deutschland

„Ich lebe sehr gerne hier und schätze die deutschen Eigenschaften wie Pünktlichkeit, Qualiät und Ehrgeiz sehr. Zusammengeführt mit diesem freien Leben in Berlin heißt das fu?r mich Deutschland.“

Weitere Informationen zu Kilian Kerner gibt's online auf KILIANKERNER.DE

BENT ANGELO JENSEN // Designer

Herr von Eden - Der Herrenausstatter ist Deutschlands Dandy Nummer eins, Lieblingsdesigner der Hamburger Musikszene und kleidet Gößen wie Udo Lindenberg und Jan Delay in elegante, zeitlose Herrenmode.

1
Hamburg Designer Bent Angelo Jensen kleidet unter anderem Udo Lindenberg ein

"Nach der letzten Neujahrsansprache von Angela Merkel dachte ich mir ‚Jetzt ist alles aus!‘ Doch dann hörte ich die ersten Songs von Jan Delays neuem Album ‚Hammer & Michel‘ – und mein Bild von Deutschland wurde wieder ins rechte Licht gerückt!“

Weitere Informationen finden Sie online auf HERRVONEDEN.COM

MERYEM ERKUS // Kulturwissenschaftlerin und Leiterin der Baustelle Kalk

Meryem Erkus wird 1984 in Köln geboren, wo sie heute zwei Kulturstätten betreibt. Seit zweieinhalb Jahren leitet sie die Baustelle Kalk, eine Plattform, in der Konzerte und Lesungen stattfinden. Seit 2013 betreut sie auch den Projektraum Gold + Beton.

1
Allrountalent Meyrem Erkus

„Das Foto zeigt eine Baustelle auf der Gerüst neben Gerüst steht, ohne dass
man auch nur einen gelegten Grundstein erkennen kann. Das ist sehr deutsch:
Bevor man mit der eigentlichen Aufgabe loslegen kann, hat man schon den
Großteil seiner Energie fÜr den Bürokratie-Kampf verbraucht. Ohne alternativen Parallel-Aktionismus, ließe sich hier vieles einfach nicht realisieren.“

Weitere Informationen zu den Kulturstätten finden Sie online auf BAUSTELLEKALK.DE und GOLDUNDBETON.DE

ALEXANDER BASILE // Künstler und Kurator


Der 1981 in Köln geborene Künstler Alexander Basile setzt sich in Fotografien und Installationen mit sozialen Konstruktionen auseinander. Er ist in zahlreichen
Ausstellungen und Publikationen vertreten und Mitgründer von „unavailable.org – the network for artists and collectors.”

1
Künstler und Kurator Alexander Basile

„It’s all about value! Deutschland ist durchdrungen vom Gedanken des Wertes. Diese Struktur setzt sich über alles wie ein wohlwollender Sonnenstrahl oder ein staubiges Spinnennetz, je nach Perspektive! Genau wie auf diesem Foto aus meiner aktuellen Serie Emerging Sculptures, in welcher die Frage nach Echtheit oder Fake die einzelnen Arbeiten durchzieht.“

Finden Sie mehr heraus über Alexanders Arbeit auf ALEXANDERBASILE.COM

ANNELIE AUGUSTIN UND ODéLY TEBOUL // Modedesignerinnen

Augustin Teboul – Nachdem Annelie Augustin und Odély Teboul unter namhaften Designern gearbeitet haben, gründen sie 2009 das Label Augustin Teboul. Charakteristisch für den Stil des deutsch-franösischen Duos ist seine Fertigkeit, poetische, feminine Details mit modernem Minimalismus zu kombinieren. In den Kollektionen trifft Leder auf Spitzenelemente, Crochet-Technik auf geometrische Schnitte und Transparenz auf blickdichte Materialie

1
Designer Duo Augustin Teboul

„Unser Bild von Deutschland ist durch Berlin geprägt: ein kultureller Mix, eine Ansammlung von Freigeistern und eine Verschmelzung von Kreativität, die einen nicht enden wollenden Horizont vermittelt. Es ist wunderschön, am Wachsen und irgendwie außergewöhnlich.“

Mehr zu Augustin Teboul gibt's online auf AUGUSTIN-TEBOUL.COM

CLAUDIA UND MALTE SCHINDLER // Gründer und Schmuckdesigner Noën


2006 gründet das Ehepaar sein Label Noën. Sein Schmuck wird aus ökologisch
gewonnenem und fair gehandeltem Gold, Silber und Edelsteinen gefertigt.

1
Claudia und Malte Schindler & ihr Bild auf Deutschland

„Deutschland umgibt uns mit einer inspirierenden und wunderschönen Natur und bietet uns Raum, Kreativität zu entfalten und Neues zu schaffen. Dadurch können wir Richtungen einschlagen, die auch mal anders sind. Hieraus entstehen nicht nur bei uns Innovationen und Ideen, die die Welt verändern (deutsche Erfindungen wie: Bierbrauen, Jeans, Telefon, Stollenschuhe, Mensch
ärgere Dich nicht …).“

Schmuckstücke von Noën finden Sie online auf NOEN.DE

MORITZ WESSELER // Direktor des Kölnischen Kunstvereins

Der 1980 in Bremerhaven geborene Moritz Wesseler ist aufstrebender Kunsthistoriker und Kurator. Nach seiner kuratorischen Tätigkeit für das Kabinett für aktuelle Kunst in Bremerhaven leitet er seit letztem Jahr den Kölnischen Kunstverein.

1
Kurator Moritz Wesseler

„Ich träume davon, die Leidenschaft für zeitgenössische Kunst in Deutschland zu stärken. Die Auseinandersetzung mit Kunst beflügelt das kreative Denken und trägt zu einem lebendigen Austausch bei. Außerdem muss diese traditionsreiche Institutionsform attraktiver für ein jüngeres Publikum gestaltet werden. Kunstwerke von internationalen Museumskünstlern einfach zu verschenken, wie wir es im letzten Jahr mit Rosemarie Trockel begonnen haben, deren Porträt hier links zu sehen ist – das ist eine erste Maßnahme, um die Beschäftigung mit Kunst zu fördern.“

Mehr zum Kölnischen Kunstverein finden Sie online auf KOELNISCHERKUNSTVEREIN.DE

TIZIANA JILL BECK // Illustratorin

Tiziana Jill Beck entscheidet sich im Gegensatz zu ihrer Zwillingsschwester Pola nicht für den Film, sondern studiert Illustration an der Weißensee Kunsthoch-schule Berlin und an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig. Ihre Zeichnungen sind in verschiedenen Ausstellungen vertreten. Einige von ihnen sind in Zusammenarbeit mit anderen Künstlern aus Film, Graphic Recording oder Modedesign entstanden.

 

1
Kreative Zwillingsschwestern Tiziana Jill Beck (links) und Pola Beck (rechts)

POLA BECK // Regisseurin

Pola Beck wird 1982 in eine Berliner Theater- und Filmfamilie hineingeboren
und entscheidet sich früh dafür, in diese Fußstapfen zu treten. Sie studiert Regie an der HFF Konrad Wolf Potsdam und gewinnt 2012 mit ihrem Abschlussfilm „Am Himmel der Tag“ das „Goldene Auge“ beim Zürich Film Festival, dem viele weitere Preise folgen. Aktuell arbeitet sie an zwei Langspielfilmen, die sie zusammen mit David Wnendt (u.a. „Feuchtgebiete“) schreibt.

1
Tiziana Jill Beck: "Mich interessieren die Menschen und ihre Geschichten."

„Ich lebe in einem sogenannten Berliner Problembezirk, der von deutschen Immobilien rmen kürzlich als‚ attraktiver Nischenmarkt‘ entdeckt wurde. Eine Entwicklung, die in Deutschland überall zu beobachten ist. Im Widerspruch dazu faszinieren mich als Zeichnerin die dort lebenden Menschen und ihre Geschichten, die momentan auch  ema meiner künstlerischen Arbeit in einer neuen Serie von Zeichnungen sind.“

Weitere Informationen zu Tiziana Jill Back finden Sie online auf TIZIANAJILLBECK.DE

1
Pola Becks Motto: "Machen statt Motzen."

„Wie auf dem Bild überholen die Alten die Jungen – Deutschland wird älter. Für meinen Beruf als Regisseurin bedeutet das, meine Zielgruppe zu überdenken. Das Durchschnittsalter von ARD/ZDF und den Dritten überschreitet die 60. Die Quote zu ignorieren braucht Mut. Und für mich: Machen statt Motzen.“

Weitere Informationen zu Pola Beck finden Sie online auf AM-HIMMEL-AM-HIMMEL-DER-TAG.DE

AMÉDÉE UND MILEN TILL // DJs

Die beiden Brüder des Duos „Kill the Tills“ haben als DJs und Veranstalter in den letzten Jahren maßgeblich das Münchner Nachtleben mitgeprägt und werden über Deutschlands Grenzen hinaus als Rockstars gefeiert.

1
„Unser Bild: die Verschmelzung von Berlin und

„Wir pendeln immer zwischen Berlin und unserer Heimatstadt München und irgendwann ist uns dann der Name eingefallen: Merlin Bünchen. Die Verschmelzung beider Städte ist unser Bild von Deutschland, viel mehr gibt es
für uns nicht.“

Aktuelle News der beiden finden Sie online auf KILLTHETILL.BLOGSPOT.COM

JOACHIM SAUTER // Medienkünstler

Joachim Sauter beschäftigt sich von Anfang an mit dem Computer als Werkzeug und Medium und gilt heute als Pionier der Neuen Medien. Bereits 1988 gründet er gemeinsam mit Künstlern, Designern und Wissenschaftlern das Gestaltungsbüro für Neue Medien ART+COM, seit 1991 ist er Professor für Kunst und Gestaltung mit digitalen Medien an der Universität der Künste, seit 2001 Adjunct Professor für Mediengestaltung und Medienkunst an der UCLA in Los Angeles.

1
Medienkünstler Joachim Sauter

„Deutschland ist ein Land der Veränderung und des Prozesses. Kein anderes Land hat im letzten Jahrhundert fünf so unterschiedliche politische Regime durch- und u?berlebt (Preußische Monarchie, Weimarer Republik, Nationalsozialismus, Kommunismus, wiedervereinigtes Deutschland), wobei jedes versucht hat, das Erbe des vorhergehenden zu zerstören und seine eigene Vorstellung zu verwirklichen. Ein solches Umfeld fördert eher ein prozess- und ideenorientiertes Design als reinen Formalismus.“

Mehr über Joachim Sauter finden Sie online auf JOACHIMSAUTER.COM

WOLFGANG VOIGT // Musiker, Künstler und Chef des Labels Kompakt

Wolfgang Voigt, Jahrgang 1961, lebt und arbeitet als Künstler und Musikproduzent in Köln. Er ist Mitbegründer des Techno-Labels Kompakt und giltals wichtigster Wegbereiter des sogenannten „Sound of Cologne“, einer spezifischen Spielart des Minimal-Techno. Innerhalb seiner interdisziplinären Arbeitsweise setzt der Mann mit den 1.000 Pseudonymen seine künstlerischen Grundprinzipien von reduzierten Rhythmusstrukturen und abstrakten Klangexperimenten auch visuell um.

1
Wolfgang Voigt: "Inspirationsquelle: Kulturgüter von Roy Black bis Kraftwerk“

„Seit ich denken kann, sind die unterschiedlichsten mit Deutschland assoziierten Kulturgüter von ‚Hänsel und Gretel‘ bis Wagner, von Roy Black bis Kraftwerk und von Oktoberfest bis Bayreuth Inspirationsquelle und Ausgangspunkt meiner künstlerischen Arbeit. Der Adler, das alte Kölner Stadtwappen als eines der Logos unseres Elektroniklabels Kompakt, unterstreicht den Bezug zum Spirit der Stadt.”

Weitere Informationen zu Wolgang Voigt finden Sie online auf WOLFGANG-VOIGT.COM

Glück in Schwarz-Rot-Gold: Es ist einer dieser momente, an die man sich noch ewig erinnert: Philipp Lahm reckt den Pokal in die Luft. Wir sind wieder Fußballweltmeister. Aber was sind wir 2014 noch? Kreative aus Kunst, Mode und Design haben uns geantwortet. mit genau einem Foto: Ihrem Bild von Deutschland

SANDRA SEMBURG // Modefotografin

Sandra Semburg ist Mode-Fotografin und betreibt den bekannten Streetstyle-Blog „A Love Is Blind“ (aloveisblind.com), für den sie die Modewochen-Looks auf der Straße einfängt. Ihre Bilder sind auch in Angelika Taschens Insider-Guide „Der Berliner Stil“ (Knesebeck Verlag), in einer Kampagne für Peek & Cloppenburg oder im Lookbook von Lala Berlin zu sehen

1
Sandra Semburg, Modefotografin

„Deutschland ist für mich ein Ort, wo ich Klarheit, Sicherheit und Ruhe, um zu arbeiten und zu reflektieren. Mein Verhältnis ist aber etwas gespalten – ich habe lange in New York gelebt und suche Inspiration auch immer wieder woanders. Manchmal fehlt mir die Romantik, wir werden damit in Berlin nicht gerade so verwöhnt wie in Rom oder Paris, die Schönheit enbart sich erst auf den zweiten Blick. Hier ist ein Bild von Deutschland, wie ich es gerne sehe: etwas
verträumt, im Schlosspark Sanssouci.“

Weitere Fotografien von Sandra finden Sie Online auf  ihrer Webseite SANDRASEMBURG.COM

KILIAN KERNER// Modedesigner


Kilian Kerner hat Schauspiel studiert, sich dann aber doch lieber fÜr die Mode entschieden. 2004 gründet er sein Label, das seither stetig ächst und heute zu den erfolgreichsten in Deutschland gehört. Diese Skizze ist Teil einer Serie, die in Kooperation mit Kiehl’s entstanden ist.

1
Designer Kilian Kerner: "Deutschland ist für mich in erster Linie Heimat".
22.08.2014