kultur

Kulturtipps für das Wochenende vom 19. – 21. Februar 2016

Experimentelle Kunst, Konzerte oder Theater – am kommenden Wochenende ist wieder einiges los. Hier finden Sie die Empfehlungen der flair-Redaktion

Frankfurt: Ausstellung "William Forsythe. The Fact of Matter"

1
William Forsythe, Stellentstellen, 2013 / Performers: Amancio Gonzales & Ander Zabala; Foto: Dominik Mentzos

William Forsythe war bis 2004 Ballettdirektor des Frankfurter Balletts, bevor er die Forsythe Company mit Spielorten in Frankfurt und Dresden gründete.
Der international renommierte Künstler gilt als Erneuerer der Ballettpraxis und stellt im MMK 1 eine Auswahl seines Schaffens vor, das sich im Grenzbereich zwischen bildender Kunst, Videokunst und Choreografie bewegt. In der Ausstellung „The Fact of Matter“ wird der Blick nun auf ein neues Kapitel in seinem choreografischen Werk gerichtet.

MMK Museum für Moderne Kunst, Domstraße 10,
60311 Frankfurt am Main
noch bis 13. März 2016

Mehr Informationen: www.mmk-frankfurt.de


Hamburg: Vortrag "Überlebensbibliothek" von RAINER MORITZ

1
Bild: www.arabesques-hamburg.de

Im Rahmen des deutsch-französischen Kulturfestival arabesques in Hamburg stellt uns Rainer Moritz, Autor und Leiter des Hamburger Literaturhauses, die Frage: Warum lesen wir Bücher, deren unmittelbarer Nutzen nicht sofort einsichtig ist? Und gibt die Antwort gleich dazu – in Form seiner "Überlebensbibliothek" der 70 wichtigsten Bücher, die das Potenzial haben, unser Leben zu verändern. Von Goethes "Die Leiden des jungen Werther" bis zu Donna Tartts "Der Distelfink" – Rainer Moritz erklärt, was die Werke ausmacht und wie die Leser dadurch inspiriert werden können.

Grand Café Roncalli im Levantehaus, Mönckebergstraße 7,
20095 Hamburg
Fr, 19.02.2016, 20:00 Uhr

Mehr Informationen und Tickets: www.arabesques-hamburg.de/tickets/


KÖLN: Ausstellungsreihe "HIER UND JETZT. Heimo Zobernig" 

1
Heimo Zobernig: Untitled, 2015 / © VG Bild-Kunst, Bonn 2016 / Photo: Rheinisches Bildarchiv Köln / Britta Schlier

Zum Auftakt der neuen Ausstel­lungs­rei­he "Hier und Jetzt" im Kölner Ludwig Mu­se­um präsentiert der öster­reichische Kün­stler Heimo Zobernig seine Arbeiten. Er stellt die Hauptthese der Minimal Art "You get what you see“ in Frage und geht mit dem Skulp­tur­be­griff experimentell um. Das betrifft das Ver­hält­nis von Kör­pern im Raum ebenso wie den Umgang mit Materialien – sind doch Pappe, Sperrholz oder Styropor eher vergängliche Materialien, was man den solide wirkenden Skulpturen auf den ersten Blick aber nicht ansieht.

Heimo Zobernig: HIER UND JETZT im Museum Ludwig
20. Fe­bruar – 22. Mai 2016
Eröff­nung: Fre­i­tag, 19. Fe­bruar, 19 Uhr

Mehr Informationen: www.museum-ludwig.de


WIEN: Albumsvorstellung "Big black Coat" von den Junior Boys

1
Bild: www.cityslang.com/junior-boys/

Alle Liebespaare, und die die es noch werden wollen, sollten am Sonntag, 21.02., ins B72 gehen. Das sexy Synthiepop-Duo Junior Boys stellt dort nämlich ihr neues Album "Big Black Coat" vor.

B72, Hernalser Gürtel 72/73, 1080 Vienna
Sonntag, 21.02.2016 ab 20:00

Mehr Informationen: www.b72.at,
www.cityslang.com/junior-boys


BERLIN: Wettbewerb "Tanzolymp – Internationales Tanzfestival 2016"

1
Teilnehmerin TANZOLYMP internationales Tanzfestival Berlin

Was 2001 in kleinem Rahmen als Leistungsvergleich und Erfahrungsaustausch angedacht war, hat sich heute, 16 Jahre später, zu einem internationalen Festival gemausert: Der „Tanzolymp“, ein Wettbewerb für junge Nachwuchstalente im Alter von 10 bis 21 Jahren, findet jährlich in Berlin unter dem Motto „Tanz die Weltsprache“ statt. Hier treffen tausende Tänzer aus aller Welt auf Intendanten und Förderer – Kontakte werden geschmiedet, zukünftige Karrieren entstehen. Neben Stipendien und Verträgen werden auch Geld- wie Pressepreise vergeben. Angetreten wird in den verschiedensten Disziplinen: Von Klassischem Tanz über Jazz und Pop bis Folklore und Stepptanz.

Tanzolymp – Internationales Tanzfestival 2016
18. bis 22. Februar
Haus der Berliner Festspiele, Admiralspalast, Universität der Künste, Rusisches Haus der Wissenschaft und Kultur

Tickets: www.reservix.de
Mehr Informationen: www.tanzolymp.com

18.02.2016