kultur

Kulturtipps für das Wochenende vom 28.08 - 30.08

BERLIN:
EAST SIDE MUSIC DAYS

1
local-heroes von Charity Children

Am 28. und 29. August können Besucher am East Side Park bei gutem Essen, kühlen Drinks und freiem Eintritt (!) neue, handgemacht Musik abseits von großen Festivalbühnen und Megashows entdecken. Dabei kommen die besten, skurrilsten und außergewöhnlichsten Künstler aller Genres zusammen. Das Besondere des Zwei-Tages-Festivals: Egal, ob Singer-Songwriter, Loop-Machine-Artist oder Handpan-Drummer – es wird unter realen Street-Music Bedingungen gepeilt, das heißt ohne Strom. Ein Muss für jeden Musik-Liebhaber! 

Das Herz des Festivals ist der East Side Parks, die einzelnen Sports verteilen sich entlang der Mühlenstraße bis hin zur Oberbaumbrücke

Fr und Sa ab 15 Uhr – Eintritt: frei
Weitere Informationen: eastsidemusicdays.com

Hamburg: Lädenfestival "Popup Wilhelmsburg"

1
Foto: Julie Nagel

Schon seit längerer Zeit macht das einstige Hamburger Problemviertel Wilhelmsburg als aufregendes Experimentierfeld von sich reden. Vom 28. August bis 4. Oktober findet hier ein Event der besonderen Art statt. Dann nämlich haucht das „Popup Wilhelmsburg“ leerstehenden Orten im Viertel neues Leben ein. Kleine Ladenutopien tauchen auf – und verschwinden alsbald wieder.
Vorher sollten Sie ihnen aber unbedingt einen Besuch abstatten! In einem ehemaligen Sonnenstudio, einem verwaisten Theater und anderen stimmungsvollen Locations gibt es Mode, Schmuck, Bücher und vieles mehr zu kaufen. Oft handelt es sich dabei um handgemachte Unikate. Außerdem treffen am Sonntag beim ersten Wilhelmsburger Straßen-Esstag Foodtrucks und alteingesessene Spezialitätenhändler aufeinander und bieten ein kulinarisches Highlight. Die perfekte Möglichkeit, ein Viertel von einer ganz neuen Seite zu entdecken.

Lädenfestival: "Popup Wilhelmsburg" 
28.08.-04.10., Öffnungszeiten der Läden auf der Homepage
Weitere Informationen unter: www.popupwilhelmsburg.de 

München: Konzert von Jim Adkins in der Ampere im Muffatwerk

1

Vielen ist Jim Adkins als Kopf der Alternative Rock-Band „Jimmy Eat World“ bekannt, mit der er weltweit Erfolge feierte. Nun aber wandert der Sänger zum ersten Mal auf eigenen Pfaden. Während der letzten Europatour seiner Band hatte Adkins in Berlin spontan eine Solo-Show gespielt - nur er und seine Gitarre. Das machte ihm so viel Spaß, dass er den Weg weiter beschreiten wollte. Auf einer kleinen Clubtour begeistert er nun das Publikum mit Akkustik-Versionen seiner Songs und Klassikern aus dem Jimmy Eat World-Repertoire wie sie vorher noch nie zu hören waren. Für seine Konzerte hat sich Jim Adkins auf eigene Faust ganz spezielle Locations ausgesucht, um eine intime und besondere Stimmung zu garantieren. Am 29. August ist er in der Ampere in München zu sehen – nicht nur für Fans der Band Jimmy Eat World ein Erlebnis!

Konzert: Jim Adkins in der Ampere im Muffatwerk
29.08., Eintritt: 22,40 Euro
Weitere Informationen und Tickets unter: www.muffatwerk.de

 

Köln: Rhythmus-Spektakel "Stomp" im Musical Dome

1

Durch Fingerschnipsen, Besenschwingen und Mülltonnenscheppern lassen sich eindrucksvolle Klangwelten erzeugen – hört sich verrückt an? Die Performance-Gruppe „Stomp“ feiert damit seit mittlerweile fast 20 Jahren Erfolge und die Begeisterung des Publikums ist noch immer ungebrochen. Musik bekommt in den Shows von Stomp eine völlig andere Bedeutung: Die inzwischen 100-köpfige Crew entlockt allen Gegenständen, die sie in die Finger bekommt, einen ryhthmischen Sound. Energie, die sich sofort auf das Publikum überträgt.

Rhythmus-Spektakel: "Stomp" im Musical Dome
25.08.-30.08., 20 Uhr
Weitere Informationen und Tickets unter: www.stomp.de 

DÜSSELDORF:
THEATER: „DER STURM“ VON WILLIAM SHAKESPEARE IM DÜSSELDORFER SCHAUSPIELHAUS

1
© Sebastian Hoppe

Das Düsseldorfer Schauspielhaus hat sich zum Ziel gesetzt, nachdrücklich neue Dramatik zu fördern. Das Ergebnis ist ein Spielplan, der seinen Schwerpunkt in der Klassik findet. Darunter zwei Produktionen von Wiliam Shakespear, der dieses Jahr seinen 450. Geburtstag feierte. Eine von ihnen ist kommenden Sonntag zu sehen: Die heiter-besinnliche Romanze „Der Sturm“ erzählt die Geschichte von Prospero – großer Magier und rechtmäßiger Herrscher über Mailand – ,der von seinem Bruder entmachtet und mit seiner Tochter auf eine einsame Insel vertrieben wird...aber sehen Sie selbst! 

Düsseldorfer Schauspielhaus
Romanze „Der Sturm“ von William Shakespeare zu sehen am:

30.08, ab 17:30Uhr – Karten: ab 36€
Weitere Informationen unter: duesseldorfer-schauspielhaus.de

FRANKFURT:
MUSEUMUFERFEST – DIREKT AM MAIN

1
© Museumsuferfest.de

Frankfurt feiert drei Tage lang seine Museen. Und seinen Fluss. So warten auf die Besucher kommendes Wochenende vor der eindrucksvollen Kulisse der Frankfurter Skyline, direkt am Mainufer zahlreiche Bühnenproduktionen und außergewöhnliche Inszenierungen. Nehmen Sie an spezielle Führungen durch Museen und Ausstellungen teil, geben Sie sich der Musik hin, tanzen Sie, schlemmen Sie, schlendern Sie über die Jubiläums-Antiquariatsmeile und stauen sie über ein imposantes Feuerwerk!

Museumsuferfest am Schaumainkai
Fr - So, ab 10 Uhr - Eintritt in alle beteiligten Museen: 7€

Weitere Informationen unter: museumsuferfest.de

25.08.2015