kultur

Kulturtipps für das Wochenende vom 30.10 - 01.11.

BERLIN – AUSSTELLUNG „REMBRANDT IN BLACK & WHITE

1
© Jaap Mulder

Ein Hoch auf die alten Meister! Im Berliner Schloss Britz startet am Wochenende die Ausstellung „Rembrandt in Black & White“. Gezeigt werden verschiedene Radierungen aus der Privatsammlung von Jaap Mulders. Darunter Akte, Landschaften und sogar Selbstbildnisse des großen flämischen Meisters. Besonderheit an dieser Ausstellung: die Techniken Rembrandts unterscheiden sich maßgeblich von denen anderer Künstler seiner Zeit und lassen zudem seine großen Werke auf Öl besser verstehen. Zusätzlich liefert die Ausstellung den Besuchern mit Hilfe eines Tablets weitere Informationen.

31. Oktober – 16. Februar 2016
Di – So: 11 – 18 Uhr, Mo: geschlossen
Eintritt:
7

Weitere Informationen unter: schlossbritz.de

 

 

WIEN – THEMEN KINO „¡EL CINE! – ZEITGENÖSISCHE FILME AUS SPANIEN UND MEXICO

1
© Fernando Trueba, Javier Mariscal

Noch bis zum 14. November findet im 21er Haus in Wien ein Filmfestival unter dem Motto ¡EL CINE!. Gezeigt werden Filme von junge Kreativen aus Spanien und Mexico. Als eine Hommage an die spanische Sprache und ein Medium der Kunst, entstand in enger Zusammenarbeit mit den Botschaften beider Länder ein kultureller Austausch in Wien. Um das Projekt jedem zugänglich zu machen sind die Regisseure nach der Vorführung noch für eine Talk-Runde anwesend um gemeinsam mit dem Publikum den Film zu erörtern. Das schöne daran: der Eintritt ist frei und die Filme werden in spanischer Originalsprache mit englischem Untertitel gezeigt.

22. Oktober 2015 – 14. November 2015
ab 18 Uhr
Eintritt:
frei

Weitere Informationen unter: 21erhaus.at

HAMBURG – FESTIVAL „ÜBERJAZZ

1
Hiatus Kioyte © Wilk

Wer einmal Jazz von seiner anderen Seite kennen lernen möchte, sollte sich unbedingt an diesem Wochenende nach Hamburg zum Überjazz Festival aufmachen. Von der Virtuosität der Klassik ist der Jazz, als moderne Musikform hervorgegangen. Mit Mancini und Co hat das Überjazz Festival aber nicht mehr viel zu tun. Anzutreffen sind internationale Jazzbands wie 'Hiatus Kaiyote' aus Melburne oder das norwegische Team von 'Jaga Jazzist'. Für eingefleischte Jazzfans die es weniger experimentell mögen, sei Mathew Hall und sein 'Godwana Orchestra' ans Herz gelegt.

30. - 31. Oktober 2015
Fr: ab 20 Uhr, Sa: ab 19 Uhr

Tickets
unter: kj.de

MÜNCHEN – “HIGHLIGHT INTERNATIONALE KUNSTMESSE” 

1
© Messerundgang HIGHLIGHTS 2014

In der Wittelsbacher Residenz in München findet an diesem Wochenende wieder die internationale Kunstmesse HIGHLIGHTS statt. Gezeigt werden verschiedene Exponate aus diversen Epochen und Bereichen des Kunsthandwerks, beginnend in der Antike bis hin zu moderner Kunst. Die Aussteller und Händler stammen aus ganz Europa und Übersee. Geboten wird zudem ein Rahmenprogramm bestehend aus öffentlichen und privaten Führungen durch die Sammlung der bayrischen Landeshauptstadt. 

28. Oktober 2015 – 1. November 2015

Anmeldung zu den Führungen: mail(at)munichhighlights.com

KÖLN – DINING DAYS

1
© diningdays

Liebhaber guten Essens können in dieser Woche wieder ihren Gaumen bei den „Dining Days“ abseits der kölschen Klassiker verwöhnen. Raus auf die Straßen und Restaurants versuchen, an denen man vielleicht schon des öfteren vorbeigegangen geschlendert ist. Denn das schöne ist, überall stehen drei Menüs zwischen 19 und 69 Euro zur Auswahl. Highlights sind dabei von den über 150 teilnehmenden Restaurants das für seine Fischspezialitäten bekannte „Ego“ oder die Tapas-Bar „La Barra“.

26. Oktober – 1. November 2015
Menüs: 19 – 69 €

Weitere Informationen unter: dining-days.de

Texte: Alexander Renaldy 

28.10.2015