kultur

Kulturtipps für das Wochenende vom 4. bis 6. März

Wie in jeder Woche empfehlen wir Ihnen auch für den 4.- 6. März Veranstaltungen und Ausstellungen – mit diesen Tipps wird Ihnen am Wochenende gewiss nicht langweilig

Fotos: PR

MÜNCHEN: Ausstellung – PLAYBACK ROOM. EIN RAUM FÜR STUDIOMUSIK

1
Wolfgang Tillmans: Untitled, 2011, Courtesy Galerie Buchholz, Berlin

Ein Museum ist der richtige Ort, um Kunstwerke zu betrachten und sich mit der Geschichte dahinter zu beschäftigen. Doch was ist mit Musik, welche Orte gibt es hier, um sich mit Musik – insbesondere Aufnahmen – im ähnlichen Rahmen auseinanderzusetzen? Wolfgang Tillmans konzipierte hierfür die Projektreihe "Playback Room", ein Rezeptionsort für Studiomusik als ausdifferenzierte Kunstform. Der Georg-Knorr-Saal im Münchener Lenbachhaus ist in einen temporären Wiedergaberaum für Musik verwandelt worden, ausgestattet mit einem High-End-HiFi-Soundsystem, auf dem zwei Playlists von Wolfgang Tillmans zu hören sind.

Wo: Städtische Galerie im Lenbachhaus, München
Wann: bis 24. April
Mehr Infos: www.lenbachhaus.de

BERLIN: LITERATURFEST – LITERATUR:BERLIN

Das Festival Literatur:BERLIN, initiiert von der Kulturbrauerei und dem Georg Büchner Buchladen, geht in diesem Frühjahr in die zweite Runde und präsentiert dabei wieder einen aktuellen Querschnitt der deutschsprachigen und internationalen Gegenwartsliteratur. Dabei wird auch Nachwuchsautoren eine Bühne ermöglicht. Im Rahmen des Berliner Verlagsabends am 4. März stellen die Autoren des be.bra Verlags Knut Elstermann, Andreas Ulrich und Volker Wieprecht prägende Orte aus ihrer Vergangenheit vor, an denen sie mit heutigen Bewohnern gesprochen haben.

Wo: Berlin – Kulturbrauerei, Georg Büchner Buchladen und weitere Orte
Wann: bis 19. März
Mehr Infos: https://literatur.berlin/

Hamburg: Ausstellung – Picasso. Fenster zur Welt

1
Pablo Picasso (1881-1973): Atelier mit Büste und Gipsfragmenten, 1925, The Museum of Modern Art, New York, © Succession Picasso / VG Bild-Kunst, Bonn 2016

Bereits als junger Künstler war Pablo Picasso fasziniert vom Motiv des Fensters – es markiert die Schnittstelle zwischen dem Künstler und seiner Außenwelt. Dieser bisher eher unbekannte Blick auf sein Werk wird im Hamburger Bucerius Kunst Forum thematisiert: In der Ausstellung werden dazu rund 40 Gemälde, Zeichnungen und druckgraphische Werke aus all seinen Schaffensphasen gezeigt.

Ort: Bucerius Kunst Forum, Rathausmarkt 2, 20095 Hamburg
Wann: bis 16. Mai 2016
Mehr Infos: www.buceriuskunstforum.de

FRANKFURT: Ausstellung – Maniera. Pontormo, Bronzino und das Florenz der Medici

1
Ausstellungsansicht „Maniera“ | Foto: Städel Museum

Der Manierismus folgt in der italienischen Kunstgeschichte im frühen 16. Jahrhundert auf die Epoche der Renaissance. Besonders Künstler aus Florenz, wie Vasari, Bronzino, Pontormo, Andrea del Sarto, Rosso orientieren sich nicht mehr an der Natur als Vorbild, sondern spielen mit dem Verhältnis von Proportionen und Perspektive. Das Frankfurter Städel widmet diesen Künstlern nun eine Ausstellung – und zeigt im Rahmen ihres ersten großen Auftritts in Deutschland über 120 Gemälde, Zeichnungen und Skulpturen.

Wien: Internationales Animationsfilmfestival – TRICKY WOMEN

1
The Emily & Ariel Show, Emily Hoffman, Ariel Noltimier Strauss, US 2015

Rund um den internationalen Frauentag Anfang März findet das Festival Tricky Women in Wien bereits seit 2001 statt. Das Festival widmet sich Animationsfilmen, die von Frauen produziert sind, und thematisiert diese in Filmprogrammen, Publikumsgesprächen und Workshops. Als Herzstu?ck des Festivals gilt der internationale Wettbewerb, bei dem den Trends des weltweiten, unabhängigen Animationsfilmschaffens nachgegangen wird.
In diesem Jahr liegt darüber hinaus ein Schwerpunkt auf der Animationsfilmszene Kanadas.

Wo: Wien, Metro Kinokulturhaus und weitere Orte
Wann: bis 6. März
Mehr Infos: www.trickywomen.at

03.03.2016