kultur

Kulturtipps für die Feiertage

Für den Fall, dass Sie nach dem Festtagsbraten noch Hunger auf Kunst und Kultur haben: auch an den Feiertagen haben einige interessante Ausstellungen geöffnet. Wir haben hier einige Empfehlungen für Sie.

HAMBURG: SARAH MOON – NOW AND THEN

1
Sarah Moon: o.T., 2008 © Sarah Moon / www.deichtorhallen.de

Sarah Moon, eine der weltweit bekanntesten Modefotografinnen und Filmemacherin, begann ihre Karriere als Mannequin, bevor sie in den 1970er Jahren Fotografin wurde. Sie produzierte Kampagnen für die großen Modehäuser und auch als erste Frau den legendären Pirelli-Kalender. Ihr ganz eigener, unverwechselbarer fotografischer Stil ist von Unschärfe, Kontrasten, dem Anschein des "Unfertigen" geprägt. Polaroids sind hierbei nicht nur das Medium, sondern die Ausdrucksform. Sie fotografiert aber nicht nur Models, sondern auch Architektur, Landschaften und Lebensmomente. 350 Fotos und fünf Filme sind nun in den Hamburger Deichtorhallen ausgestellt.

Deichtorhallen Hamburg, Deichtorstraße 1, 20095 Hamburg

Öffnungszeiten über die Feiertage:
1. und 2. Weihnachtsfeiertag und 28.-30. Dezember 2015: 11 – 18 Uhr; Neujahr 13 – 18 Uhr

www.deichtorhallen.de

MÜNCHEN: "THE GOOD, THE BAD, THE UGLY" VON KONSTANTIN GRCIC

1
Foto: Gerhardt Kellermann / © Konstantin Grcic

Der Produktdesigner Konstantin Grcic startet die neue Reihe in der Paternoster-Halle der Pinakothek der Moderne, in der ab jetzt in jährlicher Folge Persönlichkeiten des Designs für eine charakteristische und ortsspezifische Präsentation eingeladen werden. Im Fokus des Münchner Designers steht hierbei sein Stuhlprojekt „chair_ONE“ mit der Vorstellung des mehrjährigen Entwicklungsprozesses von den ersten Modellen bis zum fertigen Produkt. Übrigens: Konstantin Grcic hat auch für den Badspezialisten LAUFEN Bathrooms die Badkollektion Val entworfen. Einfache, architektonische Linien, extrem schmale Kanten und Dünnwandigkeit sowie feine Oberflächenstrukturen machen die Waschtische der Kollektion weltweit einzigartig.

Die Neue Sammlung, Staatliches Museum für angewandte Kunst, Türkenstraße 15 (Pinakothek der Moderne), 80333 München

Öffnungszeiten während der Feiertage:
24. und 25.12. geschlossen, 26., 27.,29.,30.12. geöffnet
28. und 31.12. geschlossen

http://www.pinakothek.de/en/pinakothek-der-modern

frankfurt: sturm-frauen

1
Marcelle Cahn, Frau und Segel, ca. 1926-27, Öl auf Leinwand, 66 x 50 cm, Musée d'Art Moderne et Contemporain de Strasbourg (MAMCS) © Foto Musées de Strasbourg, A. Plisson

Der Berliner Galerist Herwarth Walden war am Erfolg der aktuell in der Frankfurter Schirn Kunsthalle ausgestellten 18 Künsterlinnen maßgeblich beteiligt – bot er ihnen in seiner Galerie und der gleichnamigen Zeitschrift "Der Sturm" ein Forum, ihre Werke aus dem Expressionismus, Kubismus, Futurismus, Konstruktivismus und der Neuen Sachlichkeit, entstanden in den Jahren 1910 – 1932 zu zeigen.

Schirn Kunsthalle Frankfurt, Römerberg, 60311 Frankfurt am Main

Öffnungszeiten während der Feiertage:
Frei­tag, 25. Dezem­ber 10–19 Uhr, Sams­tag, 26. Dezem­ber 10–19 Uhr, Montag, 28. Dezem­ber 10–19 Uhr, Donners­tag, 31. Dezem­ber 10–17 Uhr
Frei­tag, 1. Januar 2016 11–19 Uhr

www.schirn.de

DÜSSELDORF: EGO-UPDATE

1
Martin Parr: Autoportrait. Benidorm, Spain, 1997 © Collection Martin Parr / Magnum Photos

Im Mittelpunkt unserer Kulturgeschichte des Selfies in der flair Ausgabe Januar/Februar 2016 stehen zwei Ausstellungen, eine davon ist die multimediale Gruppenausstellung „Ego Update“ im Düsseldorfer NRW-Forum, die sich auf die jüngere Vergangenheit und das Hier und Jetzt unserer Suche nach digitaler Identität konzentriert. Optisch auf den Punkt gebracht mit einem Selbstporträt des Starfotografen Martin Parr, das ihn im Rachen eines weißen Hais aus Holz zeigt. Kein Zufall auch, dass die Ausstellung in der Landeshauptstadt Nordrhein-Westfalens stattfindet. Schließlich werden im Großraum Düsseldorf die meisten deutschen Selfies geschossen. Mit deutlichem Abstand vor München und Berlin.

NRW-Forum Düsseldorf, Ehrenhof 2, 40479 Düsseldorf

Öffnungszeiten an den Feiertagen:
26. Dezember und 28. bis 30. Dezember. Am Neujahrstag ist das NRW-Forum ebenfalls geöffnet.

www.nrw-forum.de

berlin: Preis der Nationalgalerie 2015 im hamburger bahnhof

1
Foto: David von Becker

Zum achten Mal wurde er an junge Künstler unter 40 Jahren, die in Deutschland leben und arbeiten vergeben: der Preis der Nationalgalerie. Die vier Künstlerinnen und Künstler der Shortlist 2015 Christian Falsnaes, Florian Hecker, Anne Imhof und das Künstlerkollektiv Slavs and Tatars zeigen sie ihre Werke in einer gemeinsamen Ausstellung im Hamburger Bahnhof in Berlin. Anne Imhof (Jurybegründung: "eine innovativen Position zwischen Theatralität und Bildproduktion") übrigens hat den Preis der Nationalgalerie 2015 erhalten.

23.12.2015