kultur

Kulturtipps fürs Wochenende vom 10.-12.07.

1

von Vanessa Schäfer und Rima Wienand

KÖLN

1
Lichter- und Musikfest © WECO GmbH

Lichter- und Musikfest: „15. Kölner Lichter“ zwischen Bastei und Tanzbrunnen in Köln am Rhein

Der Nachthimmel über Köln ist von Samstag auf Sonntag Schauplatz für ein wahres Feuerwerksspektakel: Die 15. Auflage der Kölner Lichter lässt die Domstadt am Rhein erneut in fulminantes Licht erstrahlen. Bereits am frühen Abend sollten sich Besucher auf den Weg machen, um sich zwischen Hohenzollern- und Zoobrücke einen freien Platz mit guter Sicht zu sichern. Gegen 21:30 Uhr beginnt die Fahrt der rund 50 geschmückten und leuchtenden Schiffen, deren Reise mit mehreren, kleineren Feuerweken und Himmelsbeleuchtungen über Heißluftballons begleitet wird. Ziel des Schiffskonvois ist die Innenstadt in Höhe des Tanzbrunnens, wo ein 30-minütiges musiksynchrones Feuerwerk als großes Finale darauf wartet, genau um 23:30 Uhr gezündet zu werden. Wer sich schon vorher einstimmen möchte, der begibt sich bereits gegen 20:15 Uhr zum Tanzbrunnen. Auf der dort aufgebauten großen Open Air Bühne spielen den ganzen Abend bekannte deutsche Rockbands, unter anderem „Brings“ und die „Spider Murphy Gang“.
Bei heißen Temperaturen, einem kühlen Glas Kölsch und in Gesellschaft Rheinischer Frohnaturen darf man sich dem ohrenbetäubenden Poltern und den Leuchtexplosionen getrost voll und ganz hingeben und so dem Alltag einfach mal entfliehen.

Lichter- und Musikfest: „15. Kölner Lichter“ zwischen Bastei und Tanzbrunnen in Köln am Rhein
Samstag, 11.07., ab 20:15 Uhr – Eintritt: frei
http://www.koelner-lichter.de

 

MÜNCHEN

1
Ursula Haas / Foto: Renée-Rauchalles

Lesung: „28. Haidhauser Literaturbox1 mit den Autorinnen Ursula Haas und Renée Rauchalles“

„Busenfreundinnen“: Ein Begriff, der auf eine innige, rein platonische Freundschaft zwischen zwei Frauen verweist – oder steckt dahinter doch ein Hauch Erotik?
Die Münchner Autorin Ursula Haas liest diesen Samstag aus ihrem neuen Werk „Busenfreundinnen, Geschichten zu Lust und Brust“. Thema aller 24 Kurzgeschichten ist schlichtweg der weibliche Busen. Haas Erzählungen sind herausfordernd, amüsant und zugleich emotional ergreifend.
Die zweite Dame des Abends ist Renée Rauchalles, die sich neben dem literarischen Schreiben ebenso der Malerei, Schauspielerei und dem Gesang widmet. Im Rahmen des 28. Haidhauser Literaturbox1-Abends wird sie unterschiedlichste lyrische Fundstücke rezitieren, die sich alle mit dem Sujet des Körperlichen beschäftigen – ein Abend voller weiblicher Stärke und Tiefsinnigkeit.

Lesung: „28. Haidhauser Literaturbox1 mit den Autorinnen Ursula Haas und Renée Rauchalles“ im KiM Kino im „Einstein Kultur“
Samstag, 11.07., 20 Uhr – Eintritt: 5€
http://www.literaturseiten-muenchen.de/veranstaltungen/28-haidhauser-literaturbox1/

 

DÜSSELDORF

1
Foto: Stefan Malzkorn

Musical: „Die Schöne und das Biest“ im Opernhaus Düsseldorf

Seit unserer frühen Kindheit verzaubert uns die Geschichte von der liebenswürdigen Belle, die sich Stück für Stück in das scheinbar gefühlskalte und düstere Biest verliebt. Die Märchenfabrik Disney erhielt für die Musik des legendären Zeichentrickfilms bereits Anfang der Neunziger zwei Oscars und fünf Grammys. Natürlich hat es nach diesem Preis-Regen nicht lange auf sich warten lassen, bis die dazugehörige Musical-Version am Broadway anlief. Nach großen Erfolgen in über 13 Ländern durfte sich diesen Sommer auch die Stadt Düsseldorf über eine deutschsprachige Inszenierung vom Budapester Operetten- und Musicaltheater freuen. Die Gastoper kreierte mit einem fantastischen Ensemble mit über 60 Musicaldarstellern und Musikern eine Märchenwelt voller tiefer Emotionen und Magie. Nur noch bis diesen Sonntag haben Musicalfans die Möglichkeit, das Stück in der atemberaubenden Location der Deutschen Oper am Rhein zu erleben.

 

Musical: „Die Schöne und das Biest“ im Opernhaus Düsseldorf
Nur noch bis Sonntag, 12.07., 19:30-22:25 Uhr; Tickets unter:
http://operamrhein.de/de_DE/termin/die-schoene-und-das-biest.12778859

 

FRANKFURT

1
The Elder Scrolls V Skyrim (Bethesda Softworks, 2011)

Ausstellung: „Film & Games: Ein Wechselspiel“ im Deutschen Filminstitut

In rasantem Tempo haben sich viele Computerspiele in den vergangenen Jahren in Richtung Film entwickelt. Die Bewegtbilder dieser Spiele sind heute von so herausragender Qualität, dass sie häufig kaum vom Film zu unterscheiden sind. Überfällig ist daher eine eingehende vergleichende Auseinandersetzung beider Medien. Eben dieser widmet sich die Sonderausstellung „Film & Games: Ein Wechselspiel“ im Deutschen Filmmuseum . Ziel der Schau ist es, zu vermitteln, wie sich Filme und Spiele ästhetisch und thematisch beeinflussen, wo es grundlegende Gemeinsamkeiten oder Unterschiede sowie ähnliche Entwicklungen gibt.

Ausstellung: „Film & Games: Ein Wechselspiel“ im Deutschen Filminstitut
Noch bis zum 31. Dezember, 10 - 18 Uhr
Weitere Informationen: http://deutsches-filminstitut.de

 

 

BERLIN

1
Bild: „Die schöne Helena“ © Iko Freese, drama-berlin.de

Festival: „Komische Oper Festival“

Von „My Square Lady“ über „Don Giovanni“ bis „Die schöne Helena“ – Eine Woche lang präsentiert die Komische Oper im Rahmen eines Festivals die Neuproduktionen der Saison in besonderer Atmosphäre. An jedem Abend erwartet die Gäste ein Rahmenprogramm mit jeweils einem Einführungsvortrag vor und einer spannenden Diskussion mit Beteiligten der Produktion nach jeder Vorstellung. Ein Muss für jeden Opernfan!

Vom 5. - 12.07.
Weitere Informationen: http://www.fabriktheater-moabit.de/

 

HAMBURG

1
Foto: © Veranstalter

Licht- und Wasserkonzert: „Wasserlichtspiele am Parksee“

Noch bis zum 4. Oktober 2015 tauchen Wasserlichtspiele die grüne Oase „Planten un Blomen“ im Herzen der Hansestadt in ein buntes Licht. Bei jedem Wetter bewegen sich täglich ab 21 Uhr die angeleuchteten Wasserfontänen synchron zu einem wechselnden Musikprogramm nach einer eigens geschriebenen Partitur.
Die Besucher können das Spektakel auf einer selbst mitgebrachten Picknickdecke, einer anliegenden Bank oder aber Stehend verfolgen  – rechtzeitig kommen lohnt sich!

Noch bis zum 4. Oktober, Mo-So, ab 21 Uhr; in der Parkanlage „Planten un Blomen“
Weitere Informationen:
plantenunblomen.hamburg.de/wasserlichtkonzerte

09.07.2015