kultur

Kulturtipps fürs Wochenende vom 14.08. - 16.08.

Text: Ann-Kathrin Riedl

Berlin: Tanz-Festival "Tanz im August"

1
"Avaiable Light", Foto © Tom Vinetz

Ab dem 13. August steht Berlin ganz im Zeichen des zeitgenössischen Tanzes. Dann nämlich versammelt das Festival „Tanz im August“ die wichtigsten Künstler, Gruppen und Choreographen aus aller Welt in der Hauptstadt. Neben Aufführungen auf renommierten Bühnen in ganz Berlin wird ein interessantes Rahmenprogramm mit Publikumsgesprächen, Partys, Filmen und Workshops geboten. Schwerpunkt des Festivals ist in diesem Jahr die Beziehung von Tanz und Bildender Kunst, die asiatische Tanzszene und eine mehrteilige Retrospektive der britischen Choreographin Rosemary Butcher.

Tanz-Festival: "Tanz im August"
13.08. - 04.07.
Kartenverkauf unter: www.tanzimaugust.de 

Hamburg: Klanginstallation "Everywhere and Nowhere" von Holly Herndon im Kunstverein Hamburg

1
Holly Herndon, Foto © Bennet Perez

Die Amerikanerin Holly Herndon gilt als eine der wegweisendsten elektronischen Musikerinnen der Welt. Alltagslaute wie Skype-Konversationen oder Tastatur-Geräusche verschmilzt sie zu aufregenden neuen Kompositionen. Auf dem diesjährigen Sommerfestival in der Hansestadt stellt sie ihr neues Album „Platform“ vor. Zugleich präsentiert sie im Hamburger Kunstverein die in Zusammenarbeit mit dem Medienkünstler Mathew Dryhurst entstandene Installation „Everywhere and Nowhere“. Dafür wurden 24 Lautsprecher in einem Raum verteilt, die mittels einer Steuerungssoftware so bespielt werden können, dass der Klang selbst zur plastischen Raumerfahrung wird. Unterdessen führen Performer eine Reihe von improvisierten Interkationen aus – ein einzigartiges Erlebnis.

Klanginstallation: "Everywhere and Nowhere" von Holly Herndon im Kunstverein Hamburg
12.08. - 23.08., täglich ab 12 Uhr - Eintritt: 5 Euro/ ermäßigt 3 Euro
Weitere Informationen unter: www.kunstverein.de 

München: Kunst-Festival "Biennale der Künstler" im Haus der Kunst

1
Foto © Eva Ruhland

Es ist wieder soweit: Im Münchner Haus der Kunst versammeln sich 40 internationale Künstler, um Installationen, Performances und Malerei auf der „Biennale der Künstler" zu präsentieren. Die Werke stehen in diesem Jahr unter dem Thema „Codes. Geheimnisse und Botschaften“. Denn in einer globalisierten Welt existieren nicht mehr länger verbindliche Symbole und einfache Lösungen. Mit Hilfe der Kunst könnten existentielle, gesellschaftliche und philosophische Phänomene hinterfragt werden – ob sie tatsächlich eine Antwort liefert, bleibt der Wahrnehmung der Besucher überlassen.

Kunst-Festival: "Biennale der Künstler" im Münchner Haus der Kunst
08.08. - 27.09., täglich 12 - 20 Uhr, jeden Do bis 22 Uhr 
Eintritt: 12 Euro/ ermäßigt 10 Euro
Weitere Informationen unter: www.hausderkunst.de 

Köln: Zirkus-Show "Traces" der Compagnie Les 7 Doigts de la Main in der Kölner Philharmonie

1
Foto © Larry Rosenberg

 

Ein Zirkus in der Kölner Philharmonie? Ja, das ist möglich. Zumindest dann, wenn es sich um „Traces“ („Spuren“) handelt, eine Aufführung der Compagnie Les 7 Doigts de la Main. Die Gruppe aus Montreal besteht aus ehemaligen Künstlern des Cirque du Soleil und wurde mit dem Ziel gegründet, zeitgemäße Zirkuskunst zu schaffen. In ihren Shows verbinden sie Akrobatik und Theater mit urbanem Street-Style. Dazu wird moderner Sound von Rock und Hip-Hop bis hin zu Jazz kombiniert. Von der lockeren Aufmachung darf man sich aber nicht täuschen lassen: „Traces“ gilt als eine der härtesten Zirkus-Shows der Welt. 2013 war sie schon einmal in der Kölner Philharmonie zu sehen und erntete stürmischen Applaus. Dieses Jahr bildet ihr Besuch den Abschluss des "28. Kölner Sommerfestivals“.

Zirkus-Show: "Traces" von der Compagnie Les 7 Doigts de la Main in der Kölner Philharmonie
12.08. - 16.08., Tickets: 21,50 Euro - 62 Euro
Weitere Informationen unter: www.koelner-philharmonie.de 

Frankfurt: Event "Food Truck Friday" auf der Wiese vor der Jahrhunderthalle Frankfurt 

1
Foto © Jahrhunderthalle Frankfurt

Am kommenden Freitag rollen auf der Wiese vor der Jahrhunderthalle Frankfurt zum dritten Mal in diesem Jahr 40 Food Trucks an und bieten kulinarische Spezialitäten vom Feinsten. Wer Appetit auf Trüffel Sandwiches, Roastbeef auf herzhafter Waffel oder Gourmet-Marshmellows spürt, ist beim „Food Truck Friday“ an der richtigen Stelle. Dazu serviert werden Craft Beer, selbstgemachte Limonade und Cocktails. Bei gemütlicher Picknick-Atmosphäre unter freiem Himmel können sich die Besucher durch die gesamte Palette an Soulfood, SlowFastFood und regionalen Kreationen testen. Vorausgesetzt es bleibt etwas übrig – bei den vergangenen Events nahmen an die 15.000 Feinschmecker teil. Da heißt es schnell sein!

Food-Event: "Food Truck Friday" auf der Wiese vor der Jahrhunderthalle Frankfurt
Fr. 14.08., Beginn: 15 Uhr - Eintritt: frei
Weitere Informationen unter: www.jahrhunderthalle.de 


Düsseldorf: Festival "Kunstpunkte"

1
Foto © Landeshauptstadt Düsseldorf/ Kulturamt

Zum 19. Mal öffnen Düsseldorfer Künstler an zwei Wochenenden im August die Türen zu ihren Ateliers. Besucher können auf diese Weise abseits von Museen und Galerien verborgene Orte kennenlernen und Kunstschaffenden bei ihrer Arbeit über die Schultern schauen. Beteiligt sind auch Gastkünstler aus Korea, Israel, Belgrad und Zagreb. An den jeweiligen Freitagen vor den Kunstpunkte-Wochenenden präsentiert sich außerdem Düsseldorfs Off-Szene. Dann laden sogar Metzgerein und unterirdische Bunker zu einem spannenden Programm ein. Wer sich bei einem solchen Angebot nicht die Füße wund laufen will, kann bequem mit eigens dafür eingesetzten Oldtimer-Bussen zwischen den Ausstellungsorten pendeln.  

Kunst-Festival: "Kunstpunkte" 
Am 15./16.08. und 22./23.08. - Eintritt: frei
Weitere Informationen unter: www.kunstpunkte.de 

12.08.2015