Storys

Lady Gaga x Dom Pérignon: The Power of Creation

Was dabei herauskommt, wenn ein internationaler Pop-Superstar auf eine der weltweit renommiertesten Champagnermarken trifft, kann man in der aktuellen Zusammenarbeit zwischen Lady Gaga und Dom Pérignon sehen: nach einer aufregenden Kampagne und einer limitierten Skulptur sind jetzt zwei limitierte Dom Pérignon x Lady Gaga Jahrgangschampagner-Editionen entstanden.

Fotos: Dom Pérignon

1
Internationaler Superstar trifft auf renommierte Champagnermarke

Sie ist ein absoluter Superstar: Musik-Ikone, Oscar-PreistrŠägerin und kreative Vordenkerin: Lada Gaga. Die Performances der charismatischen KüŸnstlerin sind authentisch, kulturprŠägend und magisch – Werte, für die auch Dom Pérignon einsteht, denn jeder Champagner des Hauses erzählt eine eigene Geschichte und ist von der ständig verändernden Natur geprägt. Stets im Mittelpunkt ist das Streben nach Perfektion.
Diese Gemeinsamkeiten führten zu der Idee einer Zusammenarbeit. Das HerzstüŸck dieser Kooperation, ein eigenes künstlerisch-visuelles Universum, hat sie mit Star-Fotografen Nick Knight bereits im April diesen Jahres in Szene gesetzt. Designer Nicola Formichetti, der schon ihr berühmtes Kleid aus Fleisch entwarf, stand für die Kampagne bei ihrem aufwendigen Outfit zur Seite, und hat darüber hinaus mit Lady Gaga eine limitierte Skulptur entworfen, die in den Flagship-Locations von Dom Pérignon präsentiert wurde.

Den besonderen Look & Feel ihres „Radical Glam“ teilt die KüŸnstlerin mit ihren Fans nun auch mit weiteren Objekten. Neu entstanden sind limitierte Editionen des Dom Pérignon Vintage 2010 sowie des RoséŽ 2006, die im Lady Gaga-Design zu Objekten der Begierde werden; in exklusiven Verpackungen und mit fantasievollen, aufregenden Veredelungen, die genau die Philosophie beider Beteiligten widerspiegeln, denn wie Lady Gaga eine Ikone ist, stellt  auch jeder einzelne Dom Pérignon Jahrgangschampagner eine charaktervolle Persönlichkeit dar. Das Credo von Kellermeister Vincent Chaperon: Jeder Vintage erzählt die einmalige Geschichte eines Jahres und seines individuellen Naturells. Dom Pérignon und Lady Gaga – a match made in heaven!

Der gesamte Erlös aus dieser einzigartigen Kollaboration geht an die „Born This Way Foundation”, die Lady Gaga 2011 zusammen mit ihrer Mutter Cynthia Germanotta gegründet hat.

1
Zwei Ikonen: Lady Gaga und Dom Pérignon

flair hat Lady Gaga im Interview dazu ein paar Fragen gestellt:

Können Sie sich noch an das erste Mal erinnern, als Sie Dom Pérignon getrunken haben? Was war der Anlass?
Es war am Anfang meiner Karriere, und wir hatten gerade einen Meilenstein erreicht – und ich fühlte mich so geehrt, und hatte mir bisher noch nie so einen hochwertigen Champagner gegönnt. Den Dom Pérignon habe ich mit jedem am Tisch geteilt – und heute sitze ich hier und stelle meine eigene Edition vor. Ich glaube deshalb, das Dom Pérignon-Erlebnis soll geteilt werden. Der Brand-Spirit ist Großzügigkeit.

Was ist die Botschaft hinter der limitierten Design-Edition?
Die „Born This Way Foundation“  ist das Charity-Projekt, das ich gemeinsam mit meiner Mutter 2011 gegründet habe. Wir arbeiten mit jungen Menschen zusammen, und ermuntern sie, kreativ zu werden und eine freundlichere und mutigere Welt zu schaffen. Die Verkaufserlöse der Skulptur und der limitierten Edition gehen zu Gunsten der Stiftung. Die Botschaft ist: die Energie der Liebe und Energie der schöpferischen Freiheit bringt uns in der Menschheit voran.

Was ist Ihre schönste Erinnerung in der Zusammenarbeit mit  Dom Pérignon?
Meine bisher schönste Erinnerung war das Fotoshooting, das wir mit Nick Knight gemacht haben. Ich mag die Shootings mit ihm sehr, er ist ein Visionär und er ist auch ein wunderbarer Mensch. Seine Vision für die Zukunft der Kunst ist mit nichts vergleichbar, was ich bisher gesehen habe. Genauso wie wir Dom Pérignon vertraut haben, fantastischen Champagner zu produziert, haben sie uns vertraut, dass wir eine wunderbare Kampagne machen. Für mich ist das eine echte Kollaboration. Wenn beide Künstler ermutigt und befähigt werden, großartig zu sein, handelt es sich nicht um ein Sponsoring, sondern um eine echte Zusammenarbeit.

2
Dom Pérignon Vintage 2010 x Lady Gaga
Dom Pérignon Rosé 2006 x Lady Gaga

Die limitierten Dom Pérignon x Lady Gaga-Editionen „Vintage 2010 x Lady Gaga” und „Rosé 2006 x Lady Gaga” sind ab Oktober auf Clos19.com erhältlich.

01.10.2021