kultur

Musik lesen – die Top-Musikbände

Musik kann man fühlen, aber Musik kann man auch sehen. Top-Fotografen wie Juergen Teller und Annie Leibovitz oder bekannte Illustratoren wie María Hesse werfen einen Blick hinter die Kulissen der großen Musiklegenden wie David Bowie und Elton John - und bringen uns so unseren Idolen ein Stück näher. Hier sind unsere 7 Favoriten:

1
Foto: Lacoe Slezak via unsplash

A Star is Born

1
Foto: Zweitausendeins

In den 1960er- und 70er-Jahren entstanden einzigartige Bildikonen von Fotokünstlern wie Juergen Teller, Annie Leibovitz und Mark Selinger, die Musiklegenden wie The Beatles, The Rolling Stones und Prince. Der Bildband der großen Ausstellung des Museums der bildenden Künste Leipzig führt zurück in eine Zeit der ganz großen Stars.
Erschienen bei  Zweitausendeins


Bowie – Ein illustriertes Leben

1
Heyne Hardcore

Die spanische Illustratorin María Hesse fängt das Leben des Ausnahme-Superstars David Bowie künstlerisch kreativ ein. Neben den unverwechselbaren Illustrationen erzählt der Autor Fran Ruiz von Bowies musikalischen Anfängen über seine Berliner Jahre bis zu seinem überraschenden Tod im Jahr 2016. Erscheint am 21. September 2020 bei Heyne Hardcore


Elton John – Das Porträt. Fotos aus 40 Jahren

1
Prestel Verlag

Über 250 Aufnahmen des Starfotografen Terry O‘Neill eröffnen einen ganz neuen Blickwinkel auf den Ausnahmekünstler und die Popikone Elton John. Neben den bekannten ikonischen Momenten blickt der langjährige Freund O‘Neill hinter die Kulisse des Sängers und zeigt eine ganze Reihe an Fotos, die noch nie gezeigt wurden.
Erschienen im Prestel Verlag


Bob Dylan – A Year and A Day

1
Foto: Taschen Verlag

Das Jahr 1964/1965 war ein entscheidendes Jahr für Musiklegende Bob Dylan: In diesem Jahr transformierte er sich vom Greenwich-Village-Wunderkind zum internationalen Superstar. Begleitet wurde er dabei von Fotograf Daniel Kramer. In dieser Zeit entstanden ikonische Fotos wie Dylan bei den Aufnahmesessions zu „Bringing It All Back Home“ oder seinem ersten Solokonzert in Forest Hills. Die auf 1.765 Stück limitierte Collector‘s Edition ist von Daniel Kramer signiert.
Erschienen im Taschen Verlag

 


Amy Winehouse

1
Foto: Taschen Verlag

Der Fotograf Blake Wood traf Amy Winehouse am Höhepunkt ihrer Karriere und begleitet sie zwei Jahre lang. Er selbst sagt, dass die 85 Farb- und Schwarz-Weiß-Fotografien ihn an eine brillante, liebevolle Seele erinnern und nicht an die düstere Untergangsgeschichte, die von den Medien erzählt wurde. Die Sammlung zeigt die Sängerin in privaten Momenten in London, Paris und St. Lucia.
Erschienen im Taschen Verlag

 


Book of Songs – Die Playlist für jede Lebenslage

1
Foto: Prestel Verlag

Von Rock bis Rave – fast 500 Lieder sind in 70 Kapiteln zusammengefasst. Während man per QR-Code das Lied auf Spotify hört, erfährt man im Buch Hintergrundinfos zur Entstehungsgeschichte oder interessante Fakten zu den Künstlern.
Erscheint am 28. September 2020 im Prestel Verlag



Rock Covers

1
Foto: Taschen Verlag

Robbie Busch, Jonathan Kirby und Julius Wiedemann erzählen die Geschichten von über 750 Rockplattencover, die Geschichte schrieben: Wie sich The Clash von Elvis Presley inspirieren ließen und das Album „Queen II“ aufgrund eines Rechtschreibfehlers verspätet erschien. Ergänzend dazu gibt es Interviews und Top-Ten-Listen von zehn führenden Rockplatten-Sammlern.
Erschienen im Taschen Verlag

10.09.2020