kultur

Save the Date: Bühne im Juni 2017

Musikfestivals und Theater: Diese Termine sollten Sie im März nicht verpassen

Text: flair Redaktion

Theaterfestival:
Neues großes Drama auf der Bühne

Die Autorentheatertage gelten aus gutem Grund als das Gipfeltreffen der Gegenwartsdramatik: Jedes Jahr wieder fahndet die Dramaturgie des Deutschen Theaters Berlin gemeinsam mit einer externen Jury (Foto) nach den spannendsten Inszenierungen, die in den vergangenen neun Monaten auf deutschsprachigen Bühnen in Deutschland, Österreich und der Schweiz uraufgeführt wurden. Weiterhin hat die Jury drei Manuskripte aus den rund 120 Einsendungen gewählt, die am 23. und 24. Juni in der „Langen Nacht der Autorinnen“ uraufgeführt werden.

14. bis 24.06.2017,
Mehr Infos: www.deutschestheater.de

1
Foto: Arno Declair

Musikfestival: All that Jazz

Wie abwechslungsreich das Genre auch heute noch ist, beweist das Jazzfest Wien immer wieder aufs Neue. Unter anderem sind Herbie Hancock, Dee Dee Bridgewater (Foto) und George Benson in diesem Jahr auf dem Line-up zu finden. Spannend dürfte auch der Auftritt von Miles Mosley sein, der sich seinen Vornamen zwar von der Jazz-Legende Miles Davis geliehen hat, aber mit Verve und Lust die Grenzen des Genres verwischt. Der kalifornische Kontrabassist hat keine Berührungsängste mit Rock, R&B und Hip-Hop und spielt gern mal mit Rapper Kendrick Lamar, Kamasi Washington oder Jonathan Davis von der Rockband Korn. Was es nur noch braucht, ist gutes Wetter: Denn neben den zentralen Spielorten Staatsoper und Stadthalle werden die Summerstages im Arkadenhof des Wiener Rathauses und am Rathausplatz bespielt – bei freiem Eintritt!

9.6. bis 10.7.2017,
Mehr Infos: www.jazzfest.wien

1
Foto: MGMT

Theater: Ein Tag, sechs Städte, 1.000 Geschichten

Der Friseursalon ist ein Ort des Vertrauens. Hier entspannt man sich und erzählt sich Geheimnisse, es wird getratscht und über Politik diskutiert. Mit persönlichen Ansichten hält man sich nicht zurück. Frauen wissen das. Afrikanische Männer reden bei ihrem Friseurbesuch ebenfalls über Gott und die Welt. Der In Nigeria geborene Autor Inua Ellam bringt mit seinen „Barber Shop Chronicles“ bereits sein drittes Stück auf die Bühne des National Theatre in London. Die Handlung springt von einem Frisiersalon in London nach Johannesburg, Harare, Kampala, Lagos und Accra. Den roten Faden bildet die Geschichte von Bobby, der von den alten Männern, die zu Ihm kommen, viel lernen kann. Ein missratener Haarschnitt ist nur eine von Insgesamt sechs Lektionen.

Ab 30.5.2017,
Mehr Infos: www.nationaltheatre.org.uk

1
Foto: Dean Chalkley

Sommertheater:
Shakespeare im Central Park

New York ist teuer? Nicht immer: Das Festival The Public Theater’s Free Shakespeare in the Park ist gratis und nicht nur deshalb eine der beliebtesten Veranstaltungen des Sommers. Seit 1962 bespielt das Public Theater mit dieser Reihe die Bu?hne des Delacorte Theaters im Central Park. Den Auftakt macht dieses Jahr „Julius Cäsar“, gefolgt von „Ein Sommernachtstraum“. Die mitwirkenden Schauspieler sind vielversprechend – so waren etwa Al Pacino, Meryl Streep und Denzel Washington am Anfang ihrer Karriere hier on stage.

23.5. bis 13.8.,
Mehr Infos: www.publictheatre.org

1
Foto: Joseph Moran
1
12.06.2017