Kunst

Save the Date - Kunstausstellungen im März

Für Kunstsammler, Kunstliebhaber und Kreative! Save the Date Kunstevents – hier finden Sie alle aktuellen Ausstellungen, Kunstmessen, Vernissagen und Retrospektiven auf einen Blick.

Zeichnungen von Silvia Bächli  in Berlin

1
Bündelungen: Silvia Bächlis Zeichnungen sind zur Zeit in Berlin zu begutachten
1
Zarte Zeichnungen von Silvia Bächli

„Zeichnen ist Versuchen, Tasten und Spielen. Meine Arbeit ist wie Laut-vor-sich-hin-Sprechen“, so beschreibt Silvia Bächli selbst ihre Werke. Berühmt wurde die Schweizer Künstlerin durch das Unmittelbare und Vorläuge ihrer feingliederigen Tusche-Zeichnungen. Heute gilt sie als eine der bedeutendsten Zeichnerinnen ihrer Generation. Dass Bächlis Werke bereits von renommierten Museen wie etwa dem MoMA in New York oder dem Centre Pompidouin Paris gekauft wurden, merkt man der stet  zurückhaltend auftretenden Ku?nstlerin nicht an. Unter dem Titel „Bündelungen“ hat die Galeristin Vera Munro jetzt einige ihrer wichtigsten Zeichnungen nach Berlin geholt.

Vom 18. 2. bis 16. 5., weitere Informationen finden Sie online auf VERAMUNRO.COM

Messe: Die Art Karlsruhe - klassiche Kunst

1
Messezeit: die Art Karlsruhe

Traditionell, klassisch, größtenteils gegenständlich – nein, die Art Karlsruhe ist kein Ort, um gewagte Trends aufzuspüren. Und die Wahrscheinlichkeit, dass man dort hippen Hollywoodstars wie Brad Pitt begegnet, ist auch eher gering. Doch die Messe steht selbstbewusst zu ihrem bodenständigen Image. Denn die meist zugängliche Gegenwartskunst mit Preisen ab 2.000 Euro ist äußerst beliebt bei Nachwuchssammlern. Das hat sich herumgesprochen: Mit nur 80 Händlern in einer Halle sind die Kuratoren vor zwölf Jahren gestartet, inzwischen sind es immerhin 210 Galerien aus elf Ländern.


Die Messe findet vom 5. bis 8. 3. statt, weitere Informationen finden Sie online auf ART-KARLSRUHE.DE

Ausstellung in Frankfurft: Vergessen Vorkämpfer

1
"Geheime Geschichte" von Egon Schiele, Selbstbildnis mit gesenktem Kopf

Lange weite Gewänder, dazu wallende Haare – heutzutage würden Karl Wilhelm Diefenbach und Gusto Gräser wohl schlicht als Hippies durchgehen und kaum Aufmerksamkeit erregen. Doch Anfang des 20. Jahrhunderts waren sie ihrer Zeit weit voraus. Naturpropheten nannte man diese Avantgarde-Maler, die in Kommunen wohnten und die „Göttlichkeit der Natur“ predigten. Heute sind sie fast vergessen. Zu Unrecht, waren ihre Werke doch wegbereitend für Künstler wie Joseph Beuys, Jörg Immendor oder Friedensreich Hundertwasser. Die Schirn Kunsthalle Frankfurt widmet den Vergessenen und ihren Nachfolgern jetzt mit „Künstler und Propheten. Eine geheime Geschichte der Moderne“ eine große Ausstellung mit 300 Werken.

Vom 6. 3. bis 14. 6., weitere Informationen finden Sie online auf SCHIRN.DE

körperkunst: Ausstellung "Tattoo" im Hamburger MKG

1
Körperkunst von feinstem - diese Tattoos schaffen es ins Museum für Kunst & Gewerbe in Hamburg
1
Die Ausstellung "Tattoo" zeigt verschiedene Wahrnehmungen der Körperkunst

Zum Crop Top trägt man in diesem Frühling Boho Chic und: ein Arschgeweih. Ja, jene Jugendsünde aus den 90ern, die zum Symbol einer ganzen Generation wurde, ist plötzlich wieder in. Immer öfter wird in Tattoo-Studios die Zeichnung direkt über dem Steißbein verlangt, sei es als ironisches Zitat oder aus schlichter Unwissenheit. Das mag manch einen Tattoo-Künstler erst mal entsetzen, doch die Szene hat diesem Motiv viel zu verdanken – denn es katapultierte die Körperzeichnungen damals endgültig aus der Subkultur in den Mainstream. Welchen umfassenden Einuss die Arbeit der Ink-Artists auch auf die Designszene
hat, zeigt jetztdie Ausstellung „Tattoo“ im Museum für Kunst und Gewerbe in Hamburg.


Vom 13. 2. bis 6. 9., weitere Informationen finden Sie online auf MKG-HAMBURG.DE

19.02.2015