Storys

Unterwegs mit flair & H.O.M.E. im Juli und August 2021

Diesen Sommer war flair & H.O.M.E. wieder on tour, auf der Suche nach neuen Design-Trends und Inspirationen – begleiten Sie uns mit flair.

Fotos: Janua & Freifrau

Dorfen: „5 days of happiness“ mit Janua und Freifrau

Nach so langer Stillzeit ohne Messen und Events haben Janua und Freifrau auf die nächste Möglichkeit hingefiebert, ihren Designs eine Bühne zu schenken. Unter dem wunderbaren Motto „5 days of happiness“ präsentierten die beiden Manufakturen vom 19. bis 23. Juli 2021 zum ersten Mal gemeinsam ihre Kollektionshighlights. Als Bühne hielt das ehemalige Industriegelände Tonwerk im bayrischen Dorfen her.

  • Esstisch „07 Basket” Esstisch „07 Basket”
  • Regalsystem Regalsystem
  • Freifrau „Nana” Stuhl Freifrau „Nana” Stuhl
  • Hochtisch Hochtisch
  • Esstisch „07 Basket” rund Esstisch „07 Basket” rund
  • Beistelltische „07 Basket” Beistelltische „07 Basket”

Am 22. Juli fand das Event im kleinen Kreis für Journalisten statt, zu dem auch H.O.M.E. & flair geladen war. Bei einer privaten Führung durch die liebevoll eingerichteten Hallen stellten Janua Gründer Christian Seisenberger, die Designer Birgit Hoffmann und  Christian Kahleyss sowie die Zwillinge Marc und Niklas Hellweg von Freifrau die Möbelstücke vor. Das Designer-Duo präsentierte seine Entwürfe für Janua wie die Erweiterung der Basket-Kollektion. Dazu gehört der Esstisch „BC 07 Basket“, die runde Version mit einer drehbaren Steinplatte in der Mitte „BC 07 Basket rund“, der „BC 07 Basket Hochtisch“ sowie die unterschiedlich hohen Beistelltische „BC 09 Basket“. Ein Entwurf aus einer anderen Linie ist das flexibel gestaltbare Regalsytem „BC 06 RoomM68 Module“. Freifrau präsentierte den neuen Stuhl „Nana“, der sich durch sein voluminöses Design und purer Softness auszeichnet.

Hamburg: Launch Event von Hanne Willmann Stuhl für Freifrau

1
Foto: flair

Ganz offiziell wurde „Nana“ erst später, am 12. August vorgestellt. Am Hamburger Elbufer lud  Freifrau H.O.M.E. und andere Magazine und Blogger zu einem sommerlichen Dinner ein. Die Berliner Designerin Hanne Willmann erzählte begeistert von ihren Visionen für die Manufaktur aus Lemgo: „Freifrau ist bekannt dafür, dass sie die bequemsten Stühle machen. Gleichzeitig ist Freifrau elegant und weiblich. Diese Aspekte wollte ich alle mit aufnehmen und trotzdem was ganz Neues für die Marke machen“. Dabei herausgekommen ist ein herrlich weicher Stuhl, der sich in die feminine Designsprache von Freifrau einfügt, sich aber durch sein Volumen und seiner zarten Ästhetik von den anderen Designs abhebt.


  • „Nana” von Hanne Willmann für Freifrau „Nana” von Hanne Willmann für Freifrau
  • „Nana” von Hanne Willmann für Freifrau „Nana” von Hanne Willmann für Freifrau
  • „Nana” von Hanne Willmann für Freifrau „Nana” von Hanne Willmann für Freifrau
31.08.2021