Kunst

Vibskovs Wunderwelt

Der dänische Designer Henrik Vibskov nutzt Nadel und Faden auch für textile Kunst. Ab dem 6. Juni stellt das Multitalent in der Kölner Galerie Ruttkowski68 aus. 

von Frederike Ebert (Text)

1
Henrik Vibskov © Alastair Wiper

Seine Kollektionen heißen „Spaghetti Handjob“, „Panopticon And On“ oder „The Bathtub Observer“, die Silhouetten sind Over-Oversized, bunter Strick trifft auf ungewöhnliche Cut-Outs. „Das Besondere an Henrik Vibskov ist seine Vielseitigkeit. Er ist Künstler, hat ein nach ihm benanntes Modelabel, gehört als Drummer mit zur Originalbesetzung von Trentemøller und ist dort auch immer wieder für das Bühnendesign verantwortlich.

1
Henrik Vibskov © Nils Müller

Er schafft es die Grenzen zwischen den Disziplinen aufzuheben und kreiert sein ganz eigenes Universum,“ schwärmt Laura Posdziech. Die Galeristin kennt Vibskov gut, schließlich hat er schon 2012 in den Räumen auf der Bismarckstraße eine Auswahl seiner Werke gezeigt. Zu sehen gab es damals „objects with daily problems“ – mit Bauschaum gefüllte Strumpfhosen und andere Objekte. „Strumpfhosen sind für Vibskov das „object with daily problem“ schlechthin, weil sie früher oder später immer Löcher oder Laufmaschen bekommen“, erläutert Posdziech. Was genau in der zweiten Kooperation der Kölner Galerie mit dem Kopenhagener Künstler zu sehen sein wird, weiß bis kurz vor Eröffnung jedoch bloß Mr. Vibskov himself, denn Spontanität wird im Hause Vibskov großgeschrieben. Der Legende nach entschied er von heute auf morgen, sich am Londoner Central Saint Martins für Modedesign zu bewerben und schneiderte sein Portfolio für die Bewerbung an einem Tag zusammen. Lucky us!

6. Juni 2014 bis 20. Juli 2014 ruttkowski68, Bismarckstrasse 68,
50672 Köln, www.ruttkowski68.com

06.06.2014