Best of Social Media

Die 5 besten Smartphone-Apps

Für jede Lebenssituation hält der iTunes Apple Store mittlerweile eine App parat. Es gibt Reise-Apps, Rezepte-Apps und sogar ein Programm, das unseren Kleiderschrank sortiert. Wir stellen Ihnen die fünf besten Applikationen vor. 

1
Der neueste Schrei in der Social-Media-Welt: Vine

Gerüchten zufolge sitzt die britische Modebloggerin Susie Lau neuerdings immer mit zwei Smartphones in den Frontrows der großen Modenschauen. Dank einer Fülle wichtiger Social-Media-Applikationen zum Zweck der optimalen Vernetzung lernt die Modewelt das Multitasking - doch wer live von der Show Facebook, Twitter, Instagram und neuerdings auch Vine updaten will, ist da mit bloß einem Mobilfunkgerät offenbar nicht ausreichend gut beraten.

VINE

Vine, so heißt also die neue App für Gelangweilte, Modeblogger, Hobbyfilmer und alle, die es werden wollen. In Sekundenschnelle können kurze Bewegtbildsequenzen aufgenommen und auf der Plattform hochgeladen werden. Die Spielerei funktioniert damit nach dem gleichen Prinzip wie Instagram, nur, dass es sich um Filme und nicht um Bilder handelt. Als durchaus praktisch hat sich die Applikation aber tatsächlich gerade bei den Fashion Weeks erwiesen: als eine der Ersten ließ Leandra Medine vom Blog "Man Repeller" ihre Leser via Vine nahezu live am Geschehen bei den Schauen von Rodarte und Narciso Rodriguez teilhaben.

1
Heute schon gevined? Die neue Video-App

SHPOCK

Wem Facebook gruselt und Instagram keinen Spaß macht, der wird wohl auch an Vine eher keine Freude haben - doch die Welt der Smartphone-Applikationen ist vielfältig, für jeden ist garantiert etwas dabei. Zum Beispiel "Shpock" - der mobile Flohmarkt. Innerhalb von sechs Monaten wurde die kostenlose App  schon 300.000 Mal heruntergeladen. Per Ortungsdienst erfasst das Programm den eigenen Standort und sucht dann im Umkreis nach schönen Second-Hand- und Vintageprodukten, z.B. Mode, Möbel, Elektrogeräte oder Bücher, die andere Nutzer auf dem virtuellen Flohmarkt anbieten. Ebenso kann man selbst in wenigen Schritten eigene Dinge online stellen und verkaufen.

1
"Shpock - der mobile Flohmarkt"

WTFSIGTE / WTFSIGTD

Jeder kennt die Situation: man ist gänzlich unvorbereitet in eine fremde Stadt gereist und steht nun hungrig und durstig irgendwo im fremden Nirgendwo, auf der Suche nach einem netten Restaurant oder einer Geheimtipp-Bar. Nicht selten endet man fluchend im schlimmsten Spelunkenloch der Stadt. Dank der Applikation "Where the f*** should I go to eat" bzw. "Where the f*** should I go to drink" (kurz WTFSIGTE / WTFSIGTD) ist damit nun Schluss: ins Suchfeld gibt man seinen aktuellen Standort ein und bekommt automatisch per Google Maps alle im Umkreis befindlichen Restaurants oder Bars aufgelistet. Gefällt die Auswahl nicht, klickt man auf "No, that place looks Iike shit" - und das System sucht weiter.

1
Dank der App WTFSIGTE / WTFSIGTD hat die endlose Suche nach Restaurants und Bars ein Ende

STYLEBOOK

Eine App, die den Kleiderschrank sortiert? Outfitkombinationen vorschlägt, analysiert, welche Kleidungsstücke noch fehlen und zur optimalen Ergänzung eingekauft werden sollten, und die als i-Tüpfelchen obendrein auch noch Packlisten für Kurz-, Business- oder Urlaubsreisen erstellt? Kaum zu glauben, aber wahr: diese Handy-Applikation gibt es tatsächlich, vielleicht sollte man sie aber besser als Rundum-sorglos-Modeberatungsservice bezeichnen. Stylebook heißt das zauberhafte Programm, in dem sich der gesamte Kleiderschrankinhalt bequem einspeichern lässt, sodass auch von unterwegs spontane Outfiteingebungen in Collagenform gespeichert werden können, und zwar für jeden Anlass, ob für Büro, Abendessen oder Südseereise. Der Menüpunkt "Closet Stats" zählt mit, wie oft ein Kleidungsstück getragen wurde und welche Teile vernachlässigt wurden. Unter "Shopping" werden wir automatisch mit Net-a-Porter und Co. vernetzt und können dort nach den perfekten Ergänzungen für die eigene Garderobe suchen, während in der persönlichen Inspirationsrubrik Lookbook- und Laufstegbilder als Outfit-Anregungen gesammelt werden können.

1
Eine App, die hilft den Kleiderschrank aufzuräumen - ja, sowas gibt's tatsächlich

SMART TRAVELLING

Ein immenes Angebot an Reiseführern über Städte von Barcelona bis Los Angeles, gefüllt mit charmant bebilderten und übersichtlich gestalteten Kurztexten, bietet die iPhone-App Smart Travelling. Wer im Ausland offline unterwegs sein möchte, kann den gewünschten Guide mit Geheimtipps für Restaurants, Läden und Kulturangebot vorher herunterladen und dann bequem ohne jegliche Roaming-Gebühren vor Ort abrufen. Damit fühlt man sich, wo immer man auch gerade verweilt, egal ob in Budapest, Miami oder Prag, ganz so, als würde man von einem freundlichen Einheimischen herumgeführt.

1
Mit Smart Travelling erkunden Sie die schönsten Geheimtipp-Orte Ihrer Reisedestination

Alle Applikationen können Sie im iTunes App-Store herunterladen. Vine, Shpock und Smart Travelling sind kostenlos, WTFSIGTE / WTFSIGTD bekommen Sie für 1,79 Euro, Stylebook für 3,59 Euro. 

05.04.2013