Best of Social Media

Snapchat was ist es fuer eine App und welchen Fashion Accounts sollte man folgen?

Wer ist eigentlich dieser kleine Geist und wieso brauche ich noch eine neue App? 5 Basics, die einen kurzen Überblick über die App Snapchat geben, die einerseits ein alter Hase in der App-Welt ist und gerade von It-Girls bis Designern entdeckt wird.

Fotos: snapchat

1
Foto via thecoveteur's Snapchat

Gesichte

Die Geschichte der App beginnt bereits mit der Gründung 2011. 2 Jahre später liegt der Wert der App bei stolzen 4 Milliarden US-Dollar mit einem täglichen Versand von 350 Millionen Nachrichten.

Basics

Snapchat, das ist Instant Messaging mit Fotos. Die Nachrichten können an Freunde verschickt und mit Text oder eigene Malereien ergänzt werden. Der Clou: Die Nachrichten sind nur einige Sekunden sichtbar und zerstören sich danach selbst.

1
Foto via thezoereport's Snapchat

"Stories" - Geschichten erzählen und folgen

Letztes Jahr wurde Snapchat durch die Funktion "Snapchat Stories" erweitert, die es ermöglicht Erlebtes mit den Followern zu teilen: Es können Freunden, Marken und Teilnehmern gefolgt werden. Die Fotos und "Stories" gibt es statt einigen Sekunden ganze 24 Stunden zu sehen. Wer nichts verpassen mag, muss natürlich regelmäßig reinschauen.

Snapchat als Infokanal

Anfang des Jahres 2015 wurde die App nun um die Funktion "Discover" ergänzt, in der die Social Media-Kanäle von CNN, National Geographic, der Cosmopolitan und mehr entdeckt werden können.

1
Foto via jamensnord's Snapchat

Fashion Week goes Snapchat

Im Fashion-Segment hatte Snapchat auf den Herbst/Winter-Fashion Weeks seinen Durchbruch, unter anderem durch die Nutzung von Stella McCartney. Plötzlich ist die Spaß-App ein echter Konkurrent für die sonst unangefochtenen App-Star Instagram.

Fazit

Snapchat – Schöne Spielerei und gleichzeitig super für Live-Berichte. Minus: Leider glänzte Snapchat nicht nur mit der großen Beliebtheit, sondern auch mit negativen Schlagzeilen wie Datenklau und Nutzung um Pornographie zu verbreiten. Also mit Vorsicht zu genießen.

1
Foto via hannahbgood's Snapchat

Snapchat Tutorial

Snapchats zum Folgen

Celebritys und Designer

Kendall Jenner @kendalljenner

Rihanna @badgalrihanna

Jared Leto @jaredleto

Stella McCartney @stellamccartney

Fashion Accounts

The Coveteur @thecoveteur

WhoWhatWear.com @whowhatwear.com

Rachel Zoe @thezoereport

P.S.: I made this @psimadethis

Allure Magazine @alluremag

Glamour @glamourmag

Byrdie @byrdiebeauty

GQ Magazine: @gq_magazine

& noch mehr

The Washington Post @washingtonpost

Dasha Battelle @dabttll

Eva Chen @theevachen212

NPR @nprnews

Girls @girlshbo

1
Foto via thecoveteur's Snapchat
13.03.2015