360° Flair Cities

360° Cityguide Köln - Hier finden Sie die schönsten Tipps für Köln im Juli/August

# 7

flair Cityguide- Alle Neuigkeiten aus der Stadt am Rhein für den Juli/August. Hier gibt es die neuesten Insider- Tipps für Köln von Shops, Lieblingscafés und Locations.

Kaffee wie Kippenberger

1
Café Central in Köln

Das Café Central war in den 80er- Jahren Treffpunkt der künstlerischen Avantgarde, allen voran Martin Kippenberger, der das im selben Haus gelegene Chelsea Hotel dazu brachte, dass Künstler ihren Aufenthalt auch mit ihren Werken bezahlen konnten. Vor Kurzem ist das Central von den Betreibern des Café Bauturm, des Ludwig im Museum sowie des Café Feynsinn übernommen worden. Ihre Absicht: den Cult und das Café wiederzubeleben. Mit Erfolg! Bei schönem Wetter trifft man hier zum Beispiel Petra Martinetz, die gemeinsam mit Lutz Göbelsmann die Teapot Gallery Betreibt: "Ich trinke am liebsten Milchkaffee, dazu gibts es selbstgemachte Kekse." Kippenberger hätte wohl eher aus der Weinkarte gewählt.

Weitere Informationen finden Sie online auf CAFE-CENTRAL-KOELN.DE

Schönes von Schwestern

1
Entwurf von Lange-Lange

Mit Lange-Lange haben sich die beiden Schwestern Esther und Julia Lange den Traum vom eigenen Laden erfüllt. In Köln- Sülz verkaufen sie den selbstentworfenen Schmuck der gelernten Goldschmiedin Julia und eine kleine Mode-Kollektion von Esther, die sie in der angeschlossenen Werkstatt fertigt. "Ich lege Wert auf besondere Schnitte. Meistens ist bei meinen Stücken eine Körperstelle besonders betont, das kann die Hüfte sein oder aber die Schultern - ich habe ein Faible für außergewöhnliche Kragen", sagt Esther Lange. So einer hängt auch gerade an der Stange: kastig-asymmetrisch geschnitten, erinnert er an Maison Martin Margiela.

Weitere Informationen finden Sie online auf LANGE-LANGE.com

Schmucke stücke

1
Schmuckstücke von The Pure Gold

Reden ist Silber, Schmuck ist Gold - zumindest, wenn man Kaya Wilbrandt in seinem Shop-Atelier besucht: Der gelernte Goldschmied vereint in seinen Entwürfen unterschiedliche Stilrichtungen mit Edelsteinen wie Turmalinen, Spinellen oder Apatiten. Natürlich könnte man diese Steine einfach in handelsübliches Gold fassen, doch Wilbrandt experimentiert mit selbst entwickelten Legierungen und Farben. Mittlerweile vertreibt er seine eigene Kollektion aus Ringen, Ketten, Armbändern und Manschettenknöpfen. Sein eigentliches Spezialgebiet sind allerdings Stücke, die er individuell nach den Wünschen des Kunden anfertigt.

Weitere Informationen finden Sie online auf THEPUREGOLD.DE

Insider-Tipp von Michael Kastens

1
Michael Kastens- DJ und Betreiber der Labels Ki Records

"Mein momentaner Lieblingsort in Köln ist die Baustelle Kalk, eine unscheinbare Hinterhof-Konzert-Location. In die Baustelle geht man, ohne auch nur eine der auftretenden Bands zu kennen und wird jedes mal von dem liebevoll kuratierten Konzert- und Kunst-Programm überrascht.

Michael Kastens

Weitere Informationen finden Sie online auf KI-RECORDS.COM

05.08.2014