360° Flair Cities

360° Cityguide Köln im September

Buchhandlungen – schöner schmökern 

Nasskaltes Herbstwetter? Ideal, um es sich mit neuen Lieblingsbüchern gemütlich zu machen! Frischen Lesestoff findet man im Buch- und Designshop Siebter Himmel neben Wohnaccessoires und Mode von Marimekko. Die Bunt Buchhandlung ist eine Kölner Institution und die Buchhandlung Walter König führt ein fantastisches Sortiment an Kunst-, Foto- und Grafikbänden.

 

1

Galerien – Artcity Cologne

Köln gilt als Kunststadt, und das nicht ohne Grund. Schließlich stolpert man gefühlt nicht nur auf Schritt und Tritt über ein Museum, auch die Galeriendichte ist besonders hoch. Das Kunstuniversum von Ruttkowski 68 (Bismarckstraße 70) scheint dabei mit Ausstellungen von Stefan Marx, Antwan Horfee, Modedesigner Hendrik Vibskov und vielen mehr schier grenzenlos. Ähnliches gilt für die Arty Farty Gallery (Maastrichter Straße 49), wobei deren Fokus vor allem auf sämtlichen Spielarten der Street-Art liegt. Bei Vernissagen finden zudem gerne DJ-Sets in der angeschlossenen Bar statt. Die Galerie Martinetz (Moltkestraßw 81) präsentieren junge, aufregende Kunst von Newcomer wie Tina Schwarz und Christian Eisenberger.

 

1

Insider-Tipp von Tom Strauch, DJ, MUSIKER UND LABELBETREIBER

„Wenn man auf Live-Musik, also wirklich handgemachten Sound steht, kommt man in Köln am Bariton (Grüner Weg2) nicht vorbei. Im von Electro und Techno dominierten Clubleben der Stadt ist der Laden, was Atmosphäre und positive Stimmung angeht, eine wahre Oase. Hier trifft man echte Charaktertypen, denen es in erster Linie um die Musik geht, nicht um einen Hype. Sympathisch!"

 

1

3 Fragen an… Christoph Hack, Designer und Inhaber von Hack Lederware

Wann haben Sie Ihre Liebe zum Leder entdeckt? 
Das Leder hat mich entdeckt. Mit 16 Jahren hab ich meinen ersten Lederrucksack genäht – mein Großvater war Sattler, da lag etwas in den Genen. Leder ist unglaublich vielseitig, vom festen Sattelleder bis zum butterweichen Velours. Ich denke gerne übergreifend, da kommt mir das entgegen. Es wird mir seit über 30 Jahren nicht langweilig damit. 

Welche Kunden trifft man im Laden?

Nette junge Damen (und Herren), die eine unserer Segeltuchtaschen kaufen, aber auch den älteren Mann, der sich den Traum von einer sämischgegerbten Hischlederhose erfüllt. Tolle Leute! 

Was gibt es bei Hack im kommenden Winter?
Wie immer: Bekleidung aus Leder, schön dick und robust. Und viele Maßanfertigungen.

1

Weitere Informationen finden Sie unter folgendem Link: 
lederware.com

14.09.2015