Das Reisen gehört seit jeher zu den großen Leidenschaften der Menschen. Dabei muss keinesfalls immer das Erlebnis in der Ferne das Ziel sein. Auch eine kurze Reise kann inspirieren – die üblichen Pfade zu verlassen, das reicht oft schon für eine kleine Flucht aus dem Alltag.
Was Reisen in der heutigen Zeit bedeutet, darum geht es beim
Berlin Travel Festival, das vom 25.–27. November 2022 auf dem Gelände der Messe Berlin stattfindet. Wir haben einen Blick auf das Programm geworfen.
Fotos: Tina Linster
Berlin Travel Festival 2022: Neue Perspektiven des Reisens
Drei Tage lang dreht sich beim Berlin Travel Festival alles rund ums Reisen – wie Reisen geplant werden, was unterwegs dazugehört bis hin zu der Art und Weise, wie Momente festgehalten und geteilt werden. Dabei wird großer Wert auf innovative, nachhaltige Konzepte gelegt. Auch ökologische und soziale Verantwortung sind zentraler Bestandteil der Festivalphilosophie. Das Festival verkörpert das neue Bewusstsein im Reise- und Tourismusbereich und sieht es als seine Aufgabe, sich mit Experten, Marken und Reisenden auszutauschen und zu diskutieren.
Das Berlin Travel Festival, das 2022 erstmals im Verbund mit der Boot&Fun Berlin, der Angelwelt Berlin, und der Auto Camping Caravan auf dem Gelände der Messe Berlin stattfindet, präsentiert deshalb neben knapp 100 Austellerständen auch ein umfangreiches Bühnenprogramm, Podiumsdiskussionen mit Reiseexperten, Workshops sowie ein umfangreiches Familien-Mitmachprogramm.
Die Aussteller zeigen in den fünf Kategorien Travel & Lifestyle, Outdoor Escapes, Culture Journey, Mobility und Nest ihre Angebote. Hier finden sich von Destinationen, über kulturelle Erlebnisse, bis hin zu Travel Gadgets alles, um direkt zur nächsten Abenteuer aufzubrechen. Start-Ups mit innovativen Ideen runden das Festival Erlebnis ab.
Die Speaker repräsentieren ebenfalls fünf Kategorien. Hier sind die Highlights des Programms:
Outdoor & Adventure:
Natur, Draußen sein und Übernachten unter freiem Himmel sind für die Speaker dieser Kategorie Daily Business. Christo Foerster beweist, dass wir nicht immer weit reisen müssen, um ein Abenteuer zu erleben. Mit seinem Buch “Abenteuerland” inspirierte er schon viele Menschen, seinem Motto zu folgen - nämlich einfach „rausgehen und machen”.
New Ways of Travel:
Die Begriffe Slow und Conscious Travel stehen für den New Traveler und ein neues Bewusstsein des Reisens. Die freiberufliche Reisejournalistin, Fotografin und Übersetzerin Cindy Ruch zeigt, wie spaßig und abwechslungsreich eine Zugreise sein kann.
Culture Trips:
Kultur, Kulinarik, Menschen – den Vibe und die Stimmung einer Stadt oder Landes zu erkunden und einfangen, das versteht Bestsellerautor Stephan Orth. Er reiste von London bis Newcastle, ohne einen Innenraum oder ein geschlossenes Fahrzeug zu betreten.
Große & kleine Träume:
Hier geht es nicht nur um außergewöhnliche Orte, sondern um Geschichten von Abenteurerinnen und Abenteurern, die sich ihre Herzenswünsche erfüllt haben. Marco Maurer ist Experte darin, wenn es um die Realisierung von Träumen geht. Der Reporter erfüllte sich seinen Traum, kaufte in Sizilien einen uralten Fiat 500 und fuhr mit ihm über die Alpen bis nach Deutschland.
Family Affairs:
Carina Linnemann hat Kommunikationsdesign studiert, arbeitet als Creative Directorin und Dozentin für Design, schreibt mit Leidenschaft in ihrer Freizeit Briefe, Bücher und Blog-Einträge und lebt mit ihrer Familie in Düsseldorf. Von dort aus bereist sie die Welt und das seit einigen Jahren auch begeistert im selbst ausgebautem Bulli.
Berlin Travel Festival
Datum:
25.–27. November 2022
Öffnungszeiten:
täglich 10:00–18:00 Uhr
Location:
Messegelände Berlin
Eingang Süd / Halle 6.2
14055 Berlin
Mehr Infos:
https:/www.berlintravelfestival.com/