Storys

Chandon Garden Spritz: Ready for Summer!

Der Sommer ist da! Gerade nach der langen Zeit zuhause sehnen wir uns jetzt danach, gemeinsam mit unseren Liebsten an einem Tisch zu sitzen, uns zu unterhalten und dabei einen Drink genießen. Damit dabei nicht immer das Gleiche im Glas landet, schafft CHANDON jetzt Abhilfe – mit einem außergewöhnlichen Schaumwein, der natürliche Extrakte aus Orangenschalen und eine geheime Gewürzmischung enthält: der neue CHANDON Garden Spritz kommt spritzig und frisch daher. Was genau dahintersteckt, hat uns die Kellermeisterin von CHANDON Argentina, Ana Paula Bartolucci, höchstpersönlich verraten.

Fotos: CHANDON

1
Ana Paula Bartolucci, die Kellermeisterin von CHANDON Argentina

Wo genießen Sie den neuen Chandon Garden Spritz am liebsten?
Ich liebe es, mich mit Freunden zu treffen, CHANDON Garden Spritz zu trinken und gute Musik zu hören! All diese glücklichen Momente, die wir in den letzten zwei Jahren besonders vermisst haben und die wir unbedingt wieder aufleben lassen wollen. Zu Hause, in meinem Garten, aber es könnte auch in meiner Lieblingsbar sein.

Garden Spritz wird in Argentinien aus den Rebsorten Chardonnay, Pinot Noir und Semillon hergestellt. Was sind die Herausforderungen beim Anbau in den Höhenlagen der Anden?
Die Weinkellerei CHANDON Argentina befindet sich in Agrelo, Luján de Cuyo, auf einer Höhe von etwa 1.000 m: Dies ist das hochgelegene, naturbelassene Land, von dem die Gründer der Kellerei in den späten 1950er Jahren geträumt hatten. Die einzigartige Lage und das abwechslungsreiche Klima mit seinen starken jahreszeitlichen und auch täglichen Temperaturschwankungen begeisterten sie. Tief unter der Erde gibt es klares Wasser und an der Oberfläche herrscht vorwiegend Trockenheit. Die Sommer sind heiß, und die Winternächte sind eiskalt. Es ist eine Wüste, ja. Aber für uns, die Winzer, ist es ein einzigartiges Paradies.
Die Höhenlage ist von entscheidender Bedeutung, da sie die Frische und den Fruchtcharakter bewahrt und den Alkoholgehalt mildert. Im Laufe der Jahre haben wir uns darauf konzentriert, die natürliche Vielfalt unserer  (hauptsächlich kalkhaltigen) Böden zu verstehen, die unseren Pinot Noir- und Chardonnay-Trauben einen besonders raffinierten und besonderen Ausdruck verleihen. Auf diesen trockenen, hochgelegenen Böden verlangsamen kühle Tage und kalte Nächte die Reifung und bewahren gleichzeitig den natürlichen Säuregehalt und die eleganten, frischen Aromen.

1
Valencia-Orangen von einem Familienbetrieb aus nachhaltigem Anbau

Die Valencia-Orangen für den Bitterlikör stammen von einem Familienbetrieb aus nachhaltigem Anbau. Wie wichtig ist Nachhaltigkeit in Ihrer täglichen Arbeit?
Unsere Böden geben uns unsere Früchte; es ist daher unsere Verantwortung, sie im Gegenzug zu pflegen. Es ist unser Privileg, hier sein zu dürfen und daher ist die Vorstellung eines nachhaltigen Weinbaus für uns von größter Bedeutung. In allen unseren Anbaugebieten – und nicht nur in Argentinien, denn wir haben auch Weingüter in Brasilien, Kalifornien, Australien, China und Indien – arbeiten wir mit einer Vielzahl von Initiativen, die darauf abzielen, unser Land und unsere Umwelt zu schützen.
Für CHANDON Garden Spritz stammen alle unsere Orangen aus nachhaltiger Landwirtschaft, von einem Familienbetrieb mit Nachhaltigkeitszertifikat. Die von uns verwendeten Früchte enthalten beispielsweise keine Pestizidrückstände. Darüber hinaus verwenden wir jeden einzelnen Teil der von uns eingekauften Orangen. Der gesamte Saft, den wir gewinnen, wird während der Schälsaison an vier Schulen abgegeben, die maximal 20 Kilometer von unserem Weingut entfernt sind.
Die Rückstände wie Kerne, Schalen oder Fruchtfleisch werden als Kompost in unserem Weinberg „El Lucero“ verwendet – unser Weinberg für nachhaltige Produktion, der kurz vor der Bio-Zertifizierung steht.

Der Chandon Garden Spritz ist an sich komplett servierfertig. Aber wenn Sie experimentierfreudig sind oder ein wenig Abwechslung suchen – wie lässt sich der Garden Spritz auch gut kombinieren?
CHANDON Garden Spritz ist inspiriert von unserer argentinischen Vorliebe für herbe Geschmacksrichtungen wie Yerba Mate und Fernet. Wir wollten eine raffinierte und ausgewogene Kreation für diejenigen schaffen, die neue Grenzen in ihrem Glas suchen. Es handelt sich hier um ein geheimes Rezept, das sofort serviert werden kann. Wir empfehlen, ihn mit einem Stück getrockneter Orange und einem Zweig Rosmarin auf Eis zu gießen, um den perfekten, authentischen Sommer im Glas zu servieren. Wir haben ihn natürlich auch mit anderen Garnierungen getestet. Ich persönlich liebe ihn mit einem Zweig Minze.

1
CHANDON Garden Spritz: Sommer in der Flasche

Wenn der CHANDON Garden Spritz eine Person wäre, was würde sie tragen?
Zu dem frischen und natürlichen Getränk könnte ich mir ein wunderschönes Sommer-Outfit vorstellen, das aus 100 % natürlichen Stoffen besteht ... sehr helle Farben, aber mit einem Hauch von Orange oder Rot, damit es knallt; um diesen spritzigen Effekt zu erzielen, den ich so liebe.

13.08.2021