reise

City-Guide: Design-Dos in Dublin

Guinness-Bier? Ja, auch. Aber die Hauptstadt der Republik Irland hat noch einiges mehr auf Lager. Rosarote Interior-Wolken im neuen Gourmet-Hotspot Glovers Alley zum Beispiel. Oder Industrial-Style-Eleganz in der Americana Bar. Nicht zu vergessen: das neue Port Center von Darmody Architecture, von dem aus man stilvoll das Hafentreiben beobachten kann. 250 neue Design-Tipps  der EU-Hauptstädte – in der H.O.M.E.-Ausgabe im Juli/August 2019!

Corporate Hotel: Clayton Hotel Charlemont

1
Foto: Clayton Hotel Charlemont

Der jüngste Beitrag der Architekten von Urban Innovations zum Thema Hotelbau befindet sich im Distrikt Dublin 2, und zwar direkt an der Flussufer-Adresse Charlemont Mall. Das ursprüngliche Gebäude wurde zu diesem Zweck in einen fünfstöckigen Backsteinbau verwandelt, der Reisende nun zur Nächtigung in insgesamt 181 Suiten einlädt – jeweils mit Blick auf den Grand Canal. Im Inneren dominieren  modernere Ansätze. Neben luxuriösen De-luxe-Zimmern verwöhnt hier auch das gehobene kulinarische Niveau des Hotelrestaurants.

Spezialtipp: Die Entscheidung, dem modernen Hotel eine Außenhaut in Form einer Ziegelfassade zu verpassen, darf durchaus als Hommage an Dublins architektonische Traditionen interpretiert werden.
www.claytonhotelcharlemont.com

Bar: Americana Bar

1
Foto: Project Pictures/PressUp

Viele elegante Details prägen diese Bar, aber auch ein charakteristisches Weichbild, das von dezidiert industriellem Schick geprägt ist. Näheres dazu verrät der Blick auf die Deckenrasterstruktur aus dunklem Holz – sie erinnert an Dachkonstruktionen alter Dock-Lagerhallen. Weit weniger rau fällt der freundliche Vibe aus, der diesem atmosphärischen Raum anhaftet. Am stärksten wirkt diese Innenarchitektur in den Abendstunden. Dann laden bequeme Sessel und Fauteuils im Midcentury-Stil sowie eine lange Leder-Polsterbank zum Relaxen ein.

Spezialtipp: Besondere Aufmerksamkeit verdienen aber auch jene brutalistischen Deckenlüster, die eigens für dieses Projekt angefertigt wurden. 
www.americanabar.ie

Restaurant Local Food: Glovers Alley

1
Foto: James Newton

Das brandneue Restaurant von Starkoch Andy McFadden entwickelte sich binnen kurzer Zeit zu einem neuen Hotspot der Dubliner Feinschmecker-szene. Das hat gleich mehrere gute Gründe. Jedes Gericht wird mit höchster Sorgfalt zubereitet, und aus jeder Zutat wird das Beste herausgeholt. Doch zugleich wird diese herausragende Kulinarik durch ein raffiniertes Interior-Design unterstützt, das dem Glovers Alley noch eine weitere Steigerung beschert. Dafür zeichnen nicht zuletzt die Designer des Studios Project Orange verantwortlich. Sie setzten auf sanfte Rosatöne und kombinierten weitere neutrale Farben mit poliertem Messing. Das erklärte Ziel lautete dabei: Schaffung einer eklektischen Atmosphäre im gesamten Raum.

Spezialtipp: Die Einrichtung interpretiert zeitgemäß den Art-déco-Stil der 30er-Jahre mit edlen Materialien. Wer einen Drink nehmen möchte: Die Bartische stammen von Tom Dixon.
www.gloversalley.ie

Restaurant International Food: The Grayson

1
Foto: Project Pictures/PressUp

Das originale gregorianische Gebäude an der superzentralen Altstadtadresse blickt auf eine schillernde Historie zurück. Nun schlägt dieser Bau mit der Eröffnung des Restaurants The Grayson ein brandneues Kapitel auf. Im Rahmen der sorgfältigen Restaurierung wurden die ursprünglichen Merkmale betont und die vorhandene Struktur geschützt. Zugleich hält ein frischer, lichter und zeitgemäßer Komfort Einzug. Eine sehr besondere Atmosphäre verströmt die Bar im Wintergarten – eine stimmungsvolle Location unter einem Glasdach.

Spezialtipp: Jeden Donnerstag bis Samstag sorgen DJs hoch über dem Atrium für musikalische Untermalung.
www.thegrayson.ie

Boutique Hotel: The Devlin

1
Foto: Project Pictures/PressUp

Das im Herzen des Stadtteils Ranelagh gelegene jüngste Projekt der PressUp-Gruppe wurde von Lawrence & Long Architects entworfen, während das Interior-Design von O Donnell & O Neill Design stammt. Chefdesignerin Ann-Marie O’Neill beschreibt die Räume als „klein, aber fein“. Statt auf indifferente Elektrogeräte dürfen sich Hotelgäste hier auf einen originalen Smeg-Mini-Kühlschrank, eine Nesspresso-Kaffeemaschine oder den von James Dyson entwickelten Haartrockner einstellen.

Spezialtipp: Im Untergeschoss befindet sich ein kleines Hotelkino namens Stella mit 42 Plätzen.
www.thedevlin.ie

31.07.2019