Food

Comfort Food: Carbonara

Wer hat schon Lust täglich unzählige Stunden in der Küche zu verbringen? Damit das nicht der Fall ist, hat flair ein Rezept für einen Klassiker parat, der ganz fix fertig ist: Spagetti Carbonara!

1
Foto: Rob Wick via unsplash

Schon gewusst? Bei echten Spaghetti Carbonara verwendet man keine Sahne! Man kommt auch wunderbar ohne aus. Die cremige Textur bringt man genauso gut mit Ei und Parmesan zusammen.

Das Geheimnis: Die Temperatur von Pasta und Speck darf nicht zu heiß sein, wenn beides mit der Ei-Parmesan-Mischung verrührt wird. Wir haben uns dabei von einem echten Italiener inspirieren lassen, von Antonio Carluccio, der seine Tipps und Tricks für echte Spaghetti Carbonara auf Jamie Olivers YouTube-Kanal geteilt hat.


Zutaten
(für 2 Personen):

  • 200 g Spaghetti
  • 2-3 cm Speck im Ganzen, in grobe Würfel geschnitten (bevorzugt Guanciale oder Pancetta)
  • Olivenöl zum Braten
  • 2 Eier
  • 1 Eidotter
  • 50 g Parmesan gerieben (je nach Belieben kann es natürlich auch mehr sein)
  • Pfeffer, gerieben


Zubereitung:

  1. Wasser zum Kochen bringen, reichlich salzen und Spaghetti darin al dente kochen. Kein Öl ins Wasser geben, das wir nicht gebraucht.

  2. Währenddessen Speck in etwas größere Stücke schneiden und in etwas Olivenöl bei mittlerer Hitze braten, bis er knusprig wird.

  3. In der Zwischenzeit Eier in eine Schüssel schlagen und verrühren. Geriebenen Parmesan dazugeben, mit Pfeffer würzen und verrühren.

  4. Wenn der Speck knusprig ist, die Hitze reduzieren bzw. Herd ganz ausschalten. Sollte der Speck für den persönlichen Geschmack zu viel Fett gelassen haben, einfach mit einem Küchenpapier überschüssiges Fett aufsaugen.

  5. Sind die Spaghetti al dente gekocht, abseihen, dabei etwa eine halbe Tasse von dem Nudelwasser auffangen. Die Pasta direkt zum gebratenen Speck geben, Nudelwasser dazu und gut umrühren.

  6. Darauf achten, dass die Temperatur nicht zu heiß ist, damit sich die Ei-Mischung schön um die Nudeln legen kann. Die Ei-Parmesan-Mischung unterrühren. Fertig! Vorsicht: Wenn die Temperatur zu heiß ist, gerinnt das Ei und man bekommt Rührei.

  7. Nach Belieben mit Parmesan und Pfeffer bestreuen.

 

 

15.03.2021