Die Weihnachtszeit steht vor der Tür und damit auch die Zeit der besinnlichen Feste im Kreise der Liebsten. Damit die Feiertage wirklich gemütlich werden, und nicht zur endlosen Küchen-Session, haben wir hier eine Vorspeise, die sich gut vorbereiten lässt. Hervorragend zum Geschmack buttriger Birne in dieser festlichen Selleriecremesuppe – und natürlich auch zum Anstoßen auf die magischen Weihnachtsmomente – passt übrigens der Premiumsekt Godefroy von Mumm!
Fotos: Nadine Burck für Godefroy
Zutaten
(für 8 Personen als Vorspeise oder Zwischengang)
750 g Knollensellerie
250 g Kartoffeln
eine Zwiebel
ein Liter Gemüsebrühe
100 ml trockener Weißwein
150 ml Sahne + 50 ml zum Servieren
zwei Esslöffel Sonnenblumenöl
Salz und frisch gemahlener Pfeffer
vier Teelöffel Salz
etwas frisch geriebene Muskatnuss
zwei Scheiben Brot, gerne etwas älter
etwa vier Walnüsse, grob gehackt
eine Birne
ein Esslöffel Butter
Zubereitung:
Den Knollensellerie, die Zwiebel und die Kartoffeln schälen und in kleine Stücke schneiden. Mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl in einem Topf kurz anschwitzen und mit der Gemüsebrühe ablöschen. Etwa 30 Minuten kochen lassen, bis das Gemüse weich ist, pürieren, den Weißwein und die Sahne dazugeben und mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss abschmecken.
Für das Topping die Birne schälen und in kleine Stücke schneiden, die Butter bei mittlerer Hitze in einer Pfanne schmelzen lassen, bis sie bräunt. Die Birnenstücke ein bis zwei Minuten in der braunen Butter schwenken, jenachdem wie weich man sie haben möchte.
Für die Croûtons das Brot in kleine Würfel schneiden, mit einem Esslöffel Sonnenblumenöl vermischen und bei 200°C Ober- und Unterhitze etwa fünf bis zehn Minuten backen, bis die Würfel bräunen und knusprig werden.
Zum Servieren die Suppe in einen Suppenteller füllen, etwas Sahne auf der Suppe verteilen, die gehackten Walnüsse, die buttrigen Birnen und die Croûtons darauf verteilen und mit wenig frisch gemahlenem Pfeffer toppen.
Dazu passt Godefroy von Mumm – der Premiumsekt aus feinen Riesling-Trauben mit Aromen von grünem Apfel, frischer Zitrone und saftigem Pfirsich.