Food

Get Baked! Das Schokokuchen-Lieblingsrezept von @stolzes

Die Wiener Backkünstlerin Sophia A. Stolz alias @stolzes geht online. Auf ihrer Plattform cakehub.at teilt sie die Rezepte zu ihren atemberaubenden Kreationen in dem Online-Kurs „Get baked“. Für flair gibt sie Einblick in ihren Werdegang und teilt ihr Lieblingsrezept für Schokokuchen.

1
Foto: @stolzes

Welche Zutaten sollte man als angehende Bäckerin immer zuhause haben?
Mehl, Öl, Butter, Staubzucker, Schokolade und Eier – damit kommt man schon recht weit. Ahja, und Backpulver zur Sicherheit :)

Welche Küchengeräte sollte man sich vor dem Workshop auf jeden Fall zulegen?
Ein Handrührgerät und eine Kuchendrehscheibe – das ist das Geheimtool.

Du bist bekannt für deine Crazy Deko – was inspiriert dich und welche Zutaten und Gadgets hast du dazu immer parat?
Gadgets hab ich wenig, ich probiere und bastel' einfach so lang herum, bis es klappt. Die Kunst ist ja bekanntlich, aus wenig viel zu machen.
Inspiration bekomme ich hauptsächlich vonseiten der Mode und der Kunst. Momentan bin ich begeistert von Shapes and Structures, und um diese zu formen oder zu kreieren arbeite ich mit Zucker, Fondant, Marzipan oder Meringue.

1
Foto: Sergiu Andres

Wie hast du das Backen gelernt und wie bist du dazu gekommen, eine Karriere daraus zu machen?
Für mich ist das Backen ein Mittel, um meine Kreativität auszuleben. Um ehrlich zu sein, sehe mich einfach als Künstlerin, deren Medium Essen/Kuchen ist. Ich spiele mit der Vergänglichkeit der Dinge und bin begeistert, temporäre Momente zu erschaffen. Meine „Karriere” habe ich Instagram zu verdanken, da die App mir ermöglicht hat meine Ideen in die Welt auszuschießen und meinen Wahnsinn in einem Rahmen zu inszenieren.
Und vor allem im letzten Jahr ist viel passiert, ich habe international viel Aufmerksamkeit bekommen, da es in der Insta-Welt ein gewisses Verständnis für mein Konzept gibt, und ich habe auch für mich erkannt, dass ich mich noch viel mehr kreativ ausleben möchte - ich möchte gerne noch viel mehr virtuell und konzeptionell arbeiten. Außerdem komme ich aus einem sehr, wie sagt man so schön: „intellektuellen Umfeld” – und da bin ich einfach mal ausgebrochen. Ich habe zwar studiert, aber für mich hat Instagram und meine Ideen mir die Möglichkeit gegeben, aus dieser Druckgesellschaft auszubrechen und mein Leben zu leben. Ich war nie ein Rebell und hab immer probiert, mich anzupassen ... naja wie soll ich sagen, jetzt treib ich es auf die Spitze, provoziere auch gern mal mit meinen Arbeiten.

Welche Auftragsarbeit hat dir persönlich am besten gefallen oder am meisten Spaß gemacht?
Puh, keine leichte Frage –  ich hatte schon so viele tolle Kunden und Aufträge, aber als ich nach New York eingeflogen wurde, um für eine internationale Fendi-Kampagne zu backen, das war schon etwas sehr Besonderes. Auch ein Kunstprojekt für Tri_adic, ein “creative house” die während des ersten Lockdowns ein interdisziplinäres Kunstprojekt ins Leben gerufen haben und mich eingeladen haben, Teil davon zu sein, war ein toller Job. Das war eine große Ehre und hat wahnsinnig viel Spaß gemacht.

Fandest du eine selbstgemachte Torte schon mal so toll, dass du ihn gar nicht teilen wolltest?
Haha nein eigentlich nie, denn ich find es immer extrem befriedigend wenn die Torten zerstört werden, essen bringt ja die Leute zusammen. Das ist ja das Schöne daran.

Backst du lieber alleine oder mit Freunden oder Familie zusammen?
Nur alleine. Alle raus aus der Küche bitte!

Deine Top 3 Instagram-Accounts für Back-Inspiration?
Ok. Fun fact: ich folge keinen anderen Back-Accounts, weil mich das nicht so inspiriert - und das ist keine Lüge. Aber wenn dann folge ich:


Welche Torte gelingt dir einfach immer?

Schokokuchen!
Hier mein Rezept:

Zutaten:

  • 125 ml Öl
  • 2 Eier
  • 125 g Zucker
  • 200 g Mehl
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 1-2 EL Rum
  • 70 g Kakao
  • 125 ml Kaffee

So geht's:

  1. Den Ofen auf 180 Grad Umluft vorheizen.

  2. Öl mit Eiern und Zucker verrühren. Rum, Kaffee und Kakao hinzufügen und langsam verrühren. Man kann an dieser Stelle auch geriebene Nüsse oder Karamell-Stücke hinzufügen. Anschließend Backpulver und Mehl hinzugeben. Nicht zu lange rühren, sonst verklebt sich die Masse.

  3. Sofort in den Ofen schieben.

  4. Die Backzeit hängt von der Backform ab, aber beträgt ca 20 bis 30 Minuten. Mit dem Messer-Test ist man auf der sicheren Seite: Buttermesser in den Teig stecken und wenn es sauber wieder herauskommt, ist der Teig fertig!

 

 

18.11.2020