Storys

Hoteltipp: Urbanauts in Wien

In eine Stadt kommen und Freunde an jeder Ecke haben, ohne sie vorher jemals kennengelernt zu haben. Sich fühlen wie ein Einheimischer ab dem ersten Augenblick - das vermutlich ist der Traum eines jeden Urlaubers. Zumindest in Wien wird dieser jetzt wahr, dank den Urbanauts.

 

1
Das erste Zimmer "Die Schneiderin" in der Thersianumgasse

Das Zeitalter des Pauschalurlaubs ist längst Geschichte. Die besuchte Stadt soll nahbar, erlebbar sein, man möchte einen Ort ohne das Gefühl ein Tourist zu sein und als solcher wahrgenommen zu werden, erkunden. "Living like a local", das versprechen immer mehr Buchungsportale wie Airbnb oder 9flats. Das Versprechen erfüllen sie durchaus, indem sie den Besucher die Chance bieten, in einem gewöhnlichen Wohnhaus zu leben, in einer Wohnung, die sonst von Einheimischen genutzt wird. Doch begrenzt sich das Erlebnis, sich wie ein Ortsansässiger zu fühlen auf eben diesen einen Ort. Das Hotelnetzwerk Urbanauts in Wien hat darüber hinaus eine ganze Infrastruktur geschaffen.

1
Das Restaurant Aromat ist ein Insidertipp, aber natürlich auf dem Urbanauts-Stadplan zu finden

Bei einem Gang durch ihr Grätzel (österreichisch für einen Teil eines Wohnblocks) fielen den drei Architekten Theresia Kohlmayr, Jonathan Lutter und Christian Knapp die vielen leerstehenden Gassenlokale auf. Ladenräume, die einst Schneidereien, Ateliers oder Werkstätten beherbergten und nun ungenutzt vor sich hinvegetieren. Das ist nicht nur schade und unnötig, sondern wirkt auch alles andere als förderlich auf das Stadtbild ein. Da kam den dreien eine Idee, wie sich diese Geschäfte und Straßen wiederbeleben ließen: indem man sie zu Hotelzimmern macht. Hotelzimmer über die ganze Stadt verteilt, mitten im Leben, ein Hotel in der Horizontalen.

1
Im Café Opocensky hat schon so manscher Gast die Zeit vergessen

Das erste Zimmer befindet sich seit einem Jahr in der Theresianumgasse, in nächster Nähe zum Schloss Belvedere. Eine ehemalige Schneiderei, die liebevoll zum Hotelzimmer, unter Berücksichtigung der Erhaltung des ehemaligen Verwendungszwecks, umgestaltet wurde. Neben einem Bett, einer Dusche und einem iMac findet sich dort in Erinnerung auch eine alte Nähmaschine. Dazu gibt es auch wählbare Upgrades, wie eine Vespa oder maßgeschneiderte Jeans. Beim Betreten des gebuchten Zimmers erhält der Gast einen Stadtplan, auf dem Insidertipps für Wien, sowie alle kooperierenden Lokalitäten in der Nachbarschaft verzeichnet sind. Die Urbanauten haben nämlich eine ganz eigene Infrastruktur über die Nachbarschaft verteil, erschaffen. Die Kooperationspartner bieten dem Gast alles, was ein Hotel auch hat. Und das, was ein Hotel niemals vermöchte: das Gefühl in einem großen Freundeskreis, einer Familie aufgenommen worden zu sein, zuhause zu sein, wo man noch niemals war. Die Kooperationspartner sind alles Freunde der drei Hotelbesitzer.

1
Sogar einen Wellness-Spa gibt es in der Nachbarschaft: das Mon Corps

Der Gast, der den Titel Urbanaut annehmen darf, stellt sich seinen Hotelaufenthalt also vollkommen individuell zusammen. Welche Orte er besucht, ob er morgens im Café Goldegg einen Kaffe trinkt, ob er mittags bei Opocensky einen Lunch einnimmt und ob er sich abends bei Mon Corps verwöhnen lässt ist vollständig ihm überlassen. Ganz gleich wo er aber hingeht, er lebt wie ein Einheimischer und wird überall als Freund empfangen.

 

1
Die seit 1886 bestehende Apotheke Saint Charles ist weit mehr als ein Medizinschrank

Bis Ende des Jahres sollen insgesamt zehn Hotelzimmer entstanden sein. Die Urbanauts schaffen damit nicht nur ein vollkommen authentisches Stadterlebnis, sondern verschönern und beleben das Stadtbild zugleich. Bisher erstreckt sich das Projekt nur auf einen kleinen Teil Wiens, was sich aber bald ändern soll. Zehn Zimmer zwischen 25 und 45 Quadratmetern sollen dann ein Grätzel bilden, und diese über die ganze Karte Wiens verteilt liegen.

 

1
Der vielleicht einzige Ort auf der Welt, wo man Käsekrainer und DJs gleichzeitig genießen kann: das Xpedid

Urbanauts; Adresse: Favoritenstraße 17/G 3-5, 1040 Wien; Telefon: 04312083904; weitere Informationen unter www.urbanatuts.at; Online Stadplan von Wien; Öffentliche Verkehrsmittel; Clubkultur in Wien; Flüge nach Wien; Restaurantführer; mehr über Wien

20.11.2012