Food

Matthew Millman - Pizza auf Rädern

Bei Matthew Millman bekommt Essen auf Rädern eine ganz neue Bedeutung. Mit seiner fahrenden Pizzeria macht er San Francisco und Umgebung unsicher. Nur auf seiner Internetseite ist nachzulesen, wo die heiße Pizza grade serviert wird. FLAIR hat sich den kreativen Pizza-Bäcker mal etwas genauer angesehen.

1
Matthew Millman in seiner fahrenden Pizzeria. Bild: Matthew Millman

Nachdem er in drei verschiedenen Pizzarestaurants gearbeitet hat, entschied sich Matthew Millman seine eigene Pizzeria zu eröffnen. Die Suche nach einem geeigneten Standort für sein ausschließlich auf Pizza basierenden Restaurant, wo sowohl mittags als auch abends Nachfrage herrschen sollte, stellte sich jedoch als äußerst kompliziert heraus. Die zündende Idee kam ihm nach einem Aufenthalt in Texas. Dort entdeckte er eine völlig neue Esskultur: mobiles Essen und immer dort, wo der Hunger ist.

 

1
Ein Steinofen ist für eine gute pizza natürlich unerlässlich. Bild: Matthew Millman

Der Plan stand fest: ein Pizza-Truck. Nach etwa 14 Monaten Planung und 4 Monaten Bauzeit konnte endlich die erste Pizza über den Kotflügel gehen. In Zusammenarbeit mit dem Designer Michael Hyde aus San Francisco und Blue Dolphin Enginerering gelang es Millman aus einem alten Frachtcontainer einen Truck zu machen, in dem ein Ofen und alle weiteren Kochutensilien, die für die Zubereitung von Pizzas notwendig sind, Platz fanden. Laut Millman gibt es trotz des geringen Platzes in seinem Truck alles, was es in einem Restaurant auch gibt.

1
Der Kontainer vor seinem Umbau. Bild: Matthew Millman

Matthew Millman und seine fahrbare Pizzeria Del Popolo sind seitdem unterwegs auf den Straßen San Franciscos und jeden Tag an einem anderen Ort anzutreffen. Wo, lässt sich auf seiner Internetseite nachlesen.

Infos unter: www.delpopolo.com

21.10.2012