Food

Rezept-Tipp: Steckrübe in Schinkenverkleidung

Steckrüben im Ganzen aus dem Ofen sind einfach köstlich, wendet man sie in Zucker und Senf, werden sie geradezu unwiderstehlich. Dieses Gericht ist eine tolle Hauptattraktion auf jedem Tisch und schmeckt sowohl heiß als auch am nächsten Tag kalt serviert sensationell. Das Rezept stammt aus dem Nachhhaltigkeits-Kochbuch „Essen für die Zukunft“ von Tom Hunt. Es zeigt, dass eine pflanzliche, abfallfreie und klimaschonende Ernährungsweise gut aussehen und schmecken kann.
 

1
Foto: © Jenny Zarins

Zutaten:

  • 1 Steckrübe — ca. 500 g, oder 1 Knollensellerie
  • 12 Gewürznelken
  • 1 Schuss natives Olivenöl extra
  • 30 g unraffinierter Zucker (Jaggery, dunkler Muscovado oder Rapadura)
  • 20 g Senf


Zum Servieren:


  • Sauerkraut
  • Brunnenkresse


So geht’s:

  1. Den Ofen auf 180 °C vorheizen.

  2. Die Steckrübe von allen Seiten mit einem Messer etwa 1 cm tief in einem Zickzackmuster einschneiden — wie einen Schinken.
    Gleichmäßig mit den Gewürznelken spicken, mit Olivenöl beträufeln und leicht salzen. Die so vorbereitete Steckrübe in ein großes Stück ungebleichtes Backpapier einschlagen und in eine kleine ofenfeste Form setzen.

  3. Für 1 Stunde im Ofen backen, dann das Backpapier entfernen und weitere 30-60 Minuten backen, bis die Steckrübe gut durch ist.

  4. Aus dem Ofen nehmen und die Temperatur auf 120 °C reduzieren. Zucker und Senf in einer kleiner Schüssel vermischen und die Steckrübe von allen Seiten mit der Mischung einreiben. Zurück in den Ofen schieben und weitere 20-30 Minuten backen.

  5. Bei Tisch aufschneiden und mit Sauerkraut sowie Brunnenkresse servieren oder zum Abkühlen beiseite stellen und scheibenweise in Sandwiches servieren.

    Tom Hunt: Essen für die Zukunft
    Mit über 80 Rezepten: pflanzlich, abfallfrei, klimaschonend
    DuMont, 240 Seiten
    ISBN 978-3-8321-9981-4
    Mehr Infos hier

    1
    Foto: PR
    15.07.2020