Food

Rezept-Tipp: Suppe im Glas

Aus der Sicht der Traditionellen Chinesischen Medizin  ist eine milde Detox-Form in Form von Suppen-, Getreide- oder Basenkuren ideal, um der Frühjahrsmüdigkeit vorzubeugen. Ideal zum Mitnehmen in die Arbeit ist die Suppe im Glas:

1
Foto: Karin Hackl / Styling: Evelyne Zemplenyi

Wenn unser Körper weniger Energie für die Nahrungsumwandlung braucht, kann er stattdessen „entrümpeln“ und unsern Körper von dem, über den Winter angesammelten Ballast auf Grund von zu viel tierischer und üppiger Kost befreien. Nach dem inneren Frühjahrsputz können wir energiegeladen in den Frühling starten. Vermeiden sollte man während einer milden Detox-Kur Zucker, Kaffee, Alkohol, Milchprodukte und Fertignahrungsmittel.

Zutaten:
(für 1 Portion)

  • 50 g dünne Reisnudeln oder Glasnudeln
  • 1 kleines Stück frischer Ingwer
  • 1 EL Kokoscreme
  • 1 gehäufter EL helle Misopaste
  • 1 Schuss Sesamöl
  • 1 EL Sojasauce oder Tamari
  • 1 kleine Chilischote und Frühlingszwiebel je nach Geschmack
  • 1 kleine Handvoll grünes Blattgemüse
  • 1 kleine Handvoll vorgedünstetes Gemüse aus dem Vorrat: Brokkoli, Zuckerschoten, Karotten, Radieschen, Spargel, …

    Zum Servieren:
  • einige Blätter Basilikum, Koriander …
  • 1 EL geröstete Sesamsamen


So geht’s:

  1. Die Nudeln in eine Schüssel geben. Wasser im Wasserkocher aufkochen und über die Nudeln gießen. Laut Packungsanweisung ziehen lassen bis sie weich sind.

  2. Den Ingwer schälen und in eine zweite Schüssel reiben. Kokoscreme, Misopaste, Sesamöl, Sojasauce oder Tamari zugeben. Frühlingszwiebel und Chili in ganz feine Ringe schneiden und den größten Teil in die Schüssel geben. Das Blattgemüse in Streifen schneiden und mit den vorgedünsteten Gemüseresten in die Schüssel geben.

  3. Die Nudeln abtropfen und unter das Gemüse mengen.

  4. Zum Mitnehmen sämtliche Zutaten in ein Glas mit Schraubverschluss schichten.
    Wenn es soweit ist, wieder Wasser zum Kochen bringen. Zu den Zutaten im Glas gießen, sodass das Gemüse bedeckt ist und gründlich durchrühren. Mit den übrigen Chiliringen und Schnittlauch, etwas Basilikum oder Koriander und gerösteten Sesamsamen garnieren.
    Wenn man kein vorgedünstetes Gemüse auf Vorrat hat, kann das Gemüse auch hauchdünn geschnitten oder gehobelt roh hinzugefügt werden – sofern man es verträgt.

1
Foto: Manfred Sodia

Pascale Neuens
neuensausderkueche.com/rezepte


„Ein milder Detox in Form von Suppen-, Getreide- oder Basenkuren ist ideal, um Frühjahrsmüdigkeit vorzubeugen. Wenn unser Körper weniger Energie für die Nahrungsumwandlung braucht, kann er entrümpeln und sich vom über den Winter angesammelten Ballast befreien. Nach dem inneren Frühjahrsputz können wir energiegeladen in den Frühling starten. Vermeiden sollte man während einer Detox-Kur Zucker, Kaffee, Alkohol, Milchprodukte und Fertignahrungsmittel.“

05.02.2020