News

Side-Events der Berlin Fashion Week 2015

1

Es ist wieder soweit! Auf der Berliner Fashion Week tummeln sich diese Woche zum zweiten Mal in diesem Jahr internationale und nationale Designergrößen, selbstbewusste Fashionistas, coole Blogger und Fotografen. Wer neugierig ist und auch mal einen Blick in die schillernde und kreative Modewelt werfen möchte, der kreist sich den 06.-10. Juli rot im Kalender ein.

flair hat einen Wochenplan mit coolen und öffentlichen Side-Events zur Berlin Fashion Week Juli 2015 zusammengestellt – also hingehen und neue Inspirationen schöpfen!

Von Vanessa Schaefer

Montag, 06. Juli: „Designer Sample Sale at Pop Up der ProjektGalerie“ in der YBDD Galerie

1
Designer Sample Sale at Pop Up © Projektgalerie

Voller Spannung auf die neuesten Kollektionen will man doch nur eins: selbst shoppen! Die YBDD Galerie in der Torstraße wird extra zur Berlin Fashion Week in einen Popup-Store für Designerkleidung verwandelt.
Berliner und internationale Designer bieten Einzelstücke zu erstaunlich günstigen Konditionen an. Mit dabei sind unter anderem Yenikolka, Thone Negrón und Franzius. Der Designer Sample Sale geht zwar vom 06. bis zum 12. Juli, beeilen sollte man sich aber dennoch: Die schönsten Teile sind sicherlich schnell vergriffen und zum Start der Modewoche wird schließlich auch noch das passende Wow-Outfit benötigt.

Designer Sample Sale at Pop Up der ProjektGalerie“ in der YBDD Galerie, Torstraße 170
Um 11-18 Uhr – Eintritt: frei


Dienstag, 07. Juli: „It Couture – The Fashion & Technology Exhibition“

1
© instagram.com/digitaleatery

Die Welt wird digitalisiert. Dieser kreative und hochinteressante Prozess zeigt sich auch in Sachen Mode. Wie die Symbiose von Fashion und Technik konkret aussehen kann, erfährt man auf der „It Couture“. Jung-Designer und Fashion Tech-Startups stellen ihre Werke und Zukunftsvisonen vor. Mitunter darf man sich auf 3D-Outfits, Virtual Shopping Assistants und LED-Designs freuen. Eine Reise in die Zukunft – und dabei ist der Eintritt sogar kostenlos!

„It Couture – The Fashion & Technology Exhibition“ bei Microsoft Berlin, unter den Linden 17
Um 09-19 Uhr – Eintritt: frei

 

Mittwoch, 08. Juli: „Lapàporter Open Studio und Showroom“

Halbzeit für eine aufregende Berlin Fashion Week: Am Mittwoch kann man sich etwas Zeit nehmen und einem typischeren Fashion Week-Event nachgehen. Das Berliner Label Lapàporter stellt in den eigenen Räumlichkeiten in der Brunnenstrasse 65 die neuen Kollektionen von Handtaschen und Technik-Accessoires für iPad und Smartphones vor. Bei lockerer Atmosphäre könnte sich sogar ein kleiner Plausch mit der Designerin selbst ergeben.

„Lapàporter Open Studio und Showroom“ in der Brunnenstraße 65
Um 12-19 Uhr – Eintritt: frei

 

Donnerstag, 09. Juli: „Snoopy & Belle in Fashion“

1
„Snoopy & Belle in Fashion“

Der kleine Hund Snoopy gehört zu den Helden unserer Kindheit. Wie er allerdings in edlen Designerroben aussehen könnte, kann man sich auf Anhieb eher schlecht vorstellen. Die Wanderausstellung „Snoopy & Belle in Fashion“ baut genau auf diese witzige Idee auf: Snoopy und seine Schwester Belle in bekannten Kreationen von Anna Sui, DKNY, Isabel Marant, Zac Posen, Diane von Fürstenberg, Victoria Beckham, Dries van Noten und co. Die Zeichnungen der eigens dafür entworfenen Outfits stammen von den Designergrößen selbst, darauf aufbauend wurden die kleinen Kostüme in feinster Handarbeit genäht. Während der Fashion Week in Berlin feiert die erfolgreiche Wanderausstellung nun Deutschlandpremiere und wurde sogar um einen Designer-Look erweitert: das deutsche Designer-Duo Alexandra Fischer-Roehler und Johanna Kühl von Kaviar Gauche hatten die Ehre, die Kulthunde auch einmal einkleiden zu dürfen und waren ganz begeistert von ihren kleinen Models.

„Snoopy & Belle in Fashion“ im Ermelerhaus im art'otel Berlin, Märkisches Ufer 10
Um 12-18 Uhr – Eintritt: frei


Freitag, 10. Juli: „The Green Fashion Tours Berlin: Prenzlauer Berg“

1
Die Roadmap der Green Fashion Tours Berlin

Um die Woche perfekt abzuschließen, sollte man das einmalige Angebot der Green Fashion Tours Berlin nutzen und an einer Führung der besonderen Art durch die grüne Berliner Modeszene teilnehmen. Zu den Programmpunkten gehört nicht nur der Besuch mehrerer Concept-Stores sondern auch die Beteiligung an exklusiven Workshops und die Möglichkeit mit Gleichgesinnte und Designern über eine faire Modezukunft zu diskutieren.

„The Green Fashion Tours Berlin: Prenzlauer Berg“ startet am Tor des Postbahnhofs
Um 13-17 Uhr – Preis: 20€ pro Person

06.07.2015