Food

#Veganuary 2021 mit Till Lindemann

Wer seinen Texten lauscht, glaubt kaum, dass Rammstein-Frontmann Till Lindemann und vegane Ernährung zusammenpassen. Der Pflanzenfleisch-Hersteller LikeMeat hat es aber geschafft, dem bekennenden Fleischesser zum diesjährigen „Veganuary“ einen fleischlosen Burger schmackhaft zu machen. Wir zeigen den Beweis und verraten das Rezept.

Sponsored Post

1
Foto: LikeMeat

Till Lindemann, Sänger und Texter von Rammstein, Dichter sowie bildender Künstler ist bekannt für seine spektakulären Auftritte und provokanten Lyrics. So singt er auf seinem zuletzt erschienenen Solo-Album „F&M“ beispielsweise: „Schieres Fleisch, die Häute fein. Doch es muss zart und knusprig sein“.

Dass er aber auch ein Bewusstsein für vegane Ernährung hat, stellt Till Lindemann in der aktuellen Kampagne von LikeMeat zum Veganuary 2021 unter Beweis: Hier steht der deutsche Weltstar nämlich in einer Kunst-Performance vor der Kamera und verzehrt einen rein pflanzlichen Burger. Die in Großbritannien gegründete, gemeinnützige Organisation Veganuary möchte Menschen dazu inspirieren und dabei unterstützen, sich im Monat Januar ohne tierische Produkte zu ernähren. um dadurch die Gesundheit zu verbessern, die Umwelt zu schützen und zum Tierwohl beizutragen.

Der Film ist angelehnt an die legendäre Performance „Andy Warhol eating a Hamburger“ von Jørgen Leth aus dem Jahr 1982, die zeigt, wie der Pop-Art-Star einen klassischen Hamburger isst. Nur dass in dem Food-Performance-Film des Pflanzenfleischherstellers fast 20 Jahre später zu sehen ist, wie der bekennende Fleischliebhaber Till Lindemann einen Pflanzen-Burger mit veganem Hühnchen aus Bio-Sojaprotein von LikeMeat verzehrt.

Die Botschaft dahinter ist: die pflanzlichen Alternativen zu Fleisch schmecken gut und man muss auch auf nichts verzichten. Denn sowohl der Geschmack als auch die Konsistenz des Pflanzenfleischs ist wie bei herkömmlichen Fleisch.

Rezept: Like Chicken Burger von LikeMeat

(Für 2 Personen / Zubereitungszeit: 20 Minuten)

Zutaten:

  • 2 Burger Buns (wir empfehlen vegane Brioche Buns)
  • 180 g Like Chicken von LikeMeat
  • 3 EL Öl
  • 2 EL Ahornsirup
  • 1 Prise Zimt
  • 4 - 6 EL Barbecue Sauce
  • 1 Prise Chilipulver
  • Salz und Pfeffer
  • Vegane Mayonnaise
  • Gewürzgurken (in Runde Scheiben geschnitten)
  • Eingelegte Jalapeños


So geht's:

  1. Die Burger Buns aufschneiden und auf der Schnittfläche in einer Pfanne ohne Öl rösten. Sobald sie knusprig sind, aus der Pfanne nehmen und abdecken, damit sie warm bleiben.

  2. Öl in der Pfanne erhitzen. Like Chicken hinzufügen und kräftig anbraten. Die Hitze etwas reduzieren und Ahornsirup hinzufügen, um das Like Chicken leicht zu karamellisieren. Zimt, Chilipulver und Barbecue Sauce darüber verteilen und gleichmäßig untermischen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

  3. Die unteren Burgerhälften auf die beiden Servierteller legen. Nun mit Like Chicken belegen und die vegane Mayonnaise hinzugeben. Die Gurken und Jalapeños auf der Mayonnaise verteilen und die obere Burgerhälfte ergänzen.

Wer am Veganuary 2021 teilnehmen möchte, kann sich unter folgenden Link anmelden und erhält dann täglich kreative Rezepte sowie inspiriende Speisepläne, Social-Media-Gruppen-Vorschläge und vieles mehr: https://likemeat.com/veganuary

11.01.2021