Storys

Augenmerk - Deutsche Beauty-Labels

# 2/13

Klein, fein, deutsch! Von wegen die Deutschen haben keinen Sinn für Schönheit – diese erlesenen Beauty-Labels aus Deutschland beweisen genau das Gegenteil und zeigen, wie cool und und im Trend heimische Marken sein können!

von Laura Dunkelmann

1

MawiLove

1
Gegen Rötungen: Serum "Capillary Flavonoid", 30 ml, ca. 60 Euro

Die Arbeit als Model hat ihr Pflegebewusstsein geschärft, die Ausbildung als Kosmetikerin ihr Wissen vertieft. Mit ihrer Hamburger Marke MawiLove hat Béatrice Wenker vor Kurzem ihre Vision verwirklicht: naturnah, verträglich, effizient. Drei liebevoll verpackte Seren sind bisher im Sortiment.

 

Uslu Airlines

1
Neonlack "MQC", ca. 19 Euro

"Die Idee kam uns 2000, gelauncht haben wir unser erstes Airbrush-Make-up 2003", sagt Make-up-Artist Feride Uslu, die mit Geschäftspartner Jan Mihm das Label Uslu Airlines mit den außergewöhnlichen Farben leitet. Heute gibt’s über 200 Produkte, sogar in Paris bei Colette und in den Minibars des Hotel Costes.

 

Lichtjuwel

1
Raumduft "Erfolg" mit Bergamotte, 100 ml, ca. 50 Euro

Liebe, Ruhe oder doch Erfolg? Die handabgefüllten Raumdüfte der Marke Lichtjuwel, 2008 in München gegründet von Christoph Seibold und Claudia Meining, sollen mit ätherischen Ölen Wünsche pushen. Der Bestseller? Na, »Glück«, was sonst!

 

Escentric Molecules

1
Parfum "Molecule 01", 100 ml EdP ca. 110 Euro

Schon als Teenager konnte Geza Schön locker 100 Parfüms voneinander unterscheiden. Klar, dass er Parfümeur wurde und sich selbstständig machte. Mit seinem Berliner Duftlabel Escentric Molecules kreiert er außergewöhnliche, meist extrem reduzierte Düfte wie »Molecule 01«.

 

A4

1
Für straffere Haut: "Face Delight Moisturizer" mit Vitamin A und E, 50 ml, ca. 85 Euro

Schon die Urgroßmutter von Eva Steinmeyer mixte Kräutercremes. »Eines Tages fielen mir ihre Rezeptbücher in die Hände«, sagt die Münchnerin. Für A4 ließ sie die Mix-turen modernisieren, mit Schwerpunkt Anti-Aging-Wirkung, und puristisch verpacken.

 

Dr. hauschka

1
"Dear Eyes"-Palette, limitiert, ca. 24 Euro, Auf Anfrage bei Dr. Hauschka

Der Klassiker unter den deutschen Marken. 1935 gründete Rudolf Hauschka das Naturkosmetik-Label, 1967 kam das erste Produkt auf den Markt. Der Ansatz: Pflege für die Gesundheit der Haut. Neben Haut- und Körperpflege gehört seit 1999 auch Make-up zum Sortiment, das zur Frühjahr/Sommer-Kollektion von Dr. Hauschka in coolen Bronze strahlt.

 

Amala

1
Mit Extrakten aus der Açai-Beere: "Rejuvenating Face Cream", 30 ml, ca. 116 Euro

Noch ein cooler Öko! Obwohl Amala erst 2009 von Ute Leube lanciert, lässt sich die New Yorker High Society im Spa des Mandarin Oriental lässt mit der grünen Pflege cremen. Die Pflegelinie wird nachhaltig produziert, verpackt und rein aus effektiven Natur-Wirkstoffen hergestellt – und mit viel Engagement und Herzblut geführt. Eco-Pflege mit Luxus-Appeal!

 

Beauty Is Life

1
Magentafarbener Eyeshadow "86 c Kim", ca. 23 Euro

1978 von der Hamburger Visagistin Beatrix Isabel Lied gegründet, sind die Make-up-Produkte von Beauty Is Life vor allem bei Profis angesagt. Der Grund: Die extrem große Farbpalette (mehr als 50 Lippenstiftfarben und etwa 90 Lidschattentöne) sowie die haltbare Texturen. Für alle, die nicht in im Beauty Biz arbeiten, hat Lied die "9er Typologie" entwickelt, ein Farb-Typen-System, dass über die üblichen Kategorien wie "Sommertyp" und "Herbsttyp" hinaus geht.

Weitere Informationen zu deutschen Beautymarken sowie deutschen Labels finden Sie in der Ausgabe FLAIR fashion & home 02/2013.

15.01.2013