beauty

Schluss mit dem Raucher-Trend – der macht hässlich!

Auf Instagram werden wir zur Zeit mit einer Welle von rauchenden Influencern überflutet. Auch in den angesagten Serien zünden sich die Helden wieder immer öfter eine Zigarette an. flair erklärt, warum dieser Trend hässlich macht. 

Smokers of Instagram

Nach der diesjährigen Met-Gala tauchten auf Instagram Bilder auf, die den glamourösen Abend mal von einer anderen Seite zeigten. Ob Daktoa Johnson oder Marc Jacobs: die Promis trafen sich auf dem Klo zur Zigaretten-Party und lichteten dieses Akt für Instagram ab. Sängerin Rita Ora zeigt sich auch gerne mal mit stresslösender Kippe im Mund auf ihrem Instagram-Account und auch Streetstyle-Fotograf The Sartorialist lichtete cool in Szene gesetzte qualmende Fashionistas ab.

Rauchen in Serien

Während das Ende der 1990er Jahre und die 2000er Zigaretten so gut wie aus den Serien und dem Fernsehen verbannten, sind jüngst aufkommende Streaming-Portale wieder mutiger und lassen ihre Helden wieder qualmen.  In der in Florida angesiedelten Netflix-Serie „Bloodline“ (die 3. Staffel startet ab 26.05.) raucht Danny Rayburn, das Schwarze Schaf der Rayburn-Familie. Auch in „House of Cards“ (Start der 5. Staffel ab 30.05. zunächst auf Sky, später auf Netflix) ist der gemeinsam Genuss des machtbesessenen Pärchens Francis und Claire Underwood Zeichen ihres von Moral losgelöstem Weltbild.

1
Bloodline, Season 2 / Foto: Saeed Adyani/Netflix

Rebellion ohne Rebellion

Der Rauchertrend auf Instagram, ebenso wie in Serien, ist eine neue Form der Rebellion. Der Trend wirkt wie ein Ausbruch aus den sonst so politisch korrekten Netzwerken, die von gesunden Food-Bildern und sportelnden Menschen beherrscht werden. Während vor Instagram und Streaming-Portalen „Sex, Drugs und Rock‘n‘Roll“ real gelebt wurden, stellen wir heute nur noch das Bild von Rebellion dar, in etwa so wie den Burger, der zwar für Instagram-Bilder schön hergerichtet wird, aber nie im Bauch von spindeldürren Influencern landet.

Leider sind die Konsequenzen des Rauchertrends verheerend. Laut einer Studien der deutschen Krebsgesellschaft sind die Raucherzahlen in Deutschland deutlich zurückgegangen. Während Ende der 1990er Jahre noch knapp 30 Prozent der 12- bis 17-Jährigen rauchten, sind es heute nur noch rund 10 Prozent. Der neue Trend könnte diese positive Entwicklung wieder rückgängig machen.

Die Folgen

Es ist schon längst keine Geheimnis mehr, dass Rauchen Krebs hervorrufen kann sowie gefäßverengend und erbgutverändernd sein kann. Außerdem kann es ein höheres Herzinfarkt- und Schlaganfall-Risiko fördern. Auch für unsere Haut hat das Rauchen sichtbar schädliche Folgen. Es fördert die Hautalterung, kann Schuppenflechte, Neurodermitis und Akne hervorrufen. Für die Zähne ist die Zigarette ebenso schädlich wie für die Haut. Es führt nicht nur zu Zahnbelag durch den Teeranteil, sondern kann auch dazu beitragen, dass wir unsere Zähne im Alter früher verlieren, da es Parodontitis fördert.

22.05.2017