beauty

Soul Cycling: flair erklärt den Trendsport

Soul Cycling ist eine Trendsportart aus New York. flair erklärt das Workout: wer es erfunden hat, wie es geht und was es kann.

1
Foto: Becycle

Wer hat es erfunden?

Julie Rice und Elizabeth Cutler haben 2006 die Fitness-Company „SoulCycle“ gegründet und haben damit das klassische Cycling-Training auf der ganzen Welt verändert. Mittlerweile sind die beiden aus ihrem Unternehmen ausgestiegen, um andere Projekte zu verfolgen.


Wie sieht das Training aus?

Das Training dauert ca. 45 – 60 Minuten. Bei dunkler Club-Atmosphäre und Partymusik radelt man auf dem Fitness-Bike unter den motivierenden Worten des Trainers in Ekstase. Das auspowernde Cardio-Training soll mit elektronischen Beats einem gemeinsamen Club Besuch gleichkommen, nur dass man dabei Kalorien verbrennt und Wasser anstatt Alkohol trinkt – kurzum: der Seele etwas Gutes tut.


Was bringt's ?

Zunächst einmal geht es darum, dem Sport ein neues Image zu verpassen. Anstatt sich bis zum Umfallen zu quälen, heißt es hier: Spass, gute Musik und ausgelassene Menschen zu treffen – ähnlich wie bei einem Disco-Besuch. Beim Training verbrennt man nicht nur Kalorien, man baut die Muskulatur auf – insbesondere Beine und Po – und arbeitet an der Ausdauer.

07.09.2017