News

Wie pflege ich meine Haut nach einem Sonnenbrand?

# 6

Manchmal passiert es eben doch, wir passen nicht auf und ein Sonnenbrand ist die Folge. Mit welchen Hausmitteln und After-Sun Cremes Sie die Schmerzen lindern und den Körper pflegen können, erfahren Sie hier.

Text: Sara Hopp, Fotos: Manolo Campion

1

After-Sun Pflege - was ist das Beste?

Leider passiert es dann ab und zu doch. Man hat die Sonne unterschätzt und die Haut verbrannt. Hausmittelchen sind bekannt, aber was hilft wirklich? „Die beste Lösung bei Sonnenbrand ist Kortisoncreme“, sagt Eckhart Kämpgen vom Dermatologikum Berlin. „Als Hausmittel hilft Aspirin. Ein bis zwei Tabletten dämpfen die Entzündung der Haut, denn Sonnenbrand ist letztlich nichts anderes als eine Hautentzündung.“ Natürlich auch gut: „Alles, was Feuchtigkeit spendet. Der Klassiker ist Joghurt, Quark oder Ähnliches. Man kann aber auch mit einem feuchten Handtuch oder einem nassen Laken schlafen gehen. Denn Feuchtigkeit entzieht der Haut Wärmeenergie. So heilt man den Sonnenbrand zwar nicht, die Symptome sind aber viel leichter zu ertragen“, sagt der Dermatologe. Auch After-Sun-Produkte helfen sofort. Sie durchfeuchten die Haut intensiv, gleichen so den Feuchtigkeitsverlust aus und sorgen gleichzeitig für eine schöne Bräune.

Für die Pflege danach empfiehlt sich ein Serum reich an Feuchtigkeit. Das Cell Life Youther Serum von SBT fördert die Hautregerneation und die Elastizität. Zudem ist nachgewiesen, dass die Schutzschicht der Haut schrittweise gestärkt wird.

1
Cell Life Activation Serum: Regenerationswunder bei empfindlicher, durch die Sonne gestresster Haut. Pflegt und beruhigt die Haut intensiv, ca. 89 Euro

reichhaltige Feuchtigkeit nach dem Sonnenbaden

27.05.2014