Bikini-Bootcamp

Nike "Just do It" – NTC Session mit Tennisprofi Sabine Lisicki

Der zweite Teil der Nike „Just Do It“ Kampagne steht an, mit der Nike im September zum "Most Active Month" aufruft! Die Devise lautet: NTC meets Tennisprofi Sabine Lisicki im EWerk in Berlin. Heißt: eine exklusive Nike Training Club Session mit den Nike Master Trainerinnen Nina Richter und Alex Hipwell.

Text: Nicolette Scharpenberg; Fotos: Pascal Rohé & Nils Krüger

1
Das EWerk in Berlin ist das älteste erhaltene Bauwerk der kommerziellen Stromerzeugung in Deutschland und wird heute überwiegend als Eventlocation genutzt. Heute für eine NTC Session und Cardio Tennis mit Tennisprofi Sabine Lisicki.

Hättet man gedacht, dass man vom Hauptbahnhof zum Potsdamer Platz eine Stunde mit den öffentlichen Verkehrsmitteln braucht!? Eine Stunde!! Okay, vielleicht hab ich – als nicht Berlinerin – auch einfach eine dumme Verbindung rausgesucht. Somit kam ich dementsprechend abgehetzt und mit Kater vom Vorabend am Sonntag um 11:30 Uhr anstelle von 11 Uhr im Ewerk am Moritzplatz in Mitte an. Keine gute Voraussetzung für eine NTC Session mit den Nike Master Trainerinnen Nina Moghaddam & Alex Hipwell (ich bin Fan), Aber egal – da muss ich jetzt durch.

1
Sabine Lisicki (links) mit Nina Richter und Alex Hipwell (rechts) - best NTC Nike Master Trainers ever!

Der Stress vom Hinweg verfliegt auch ziemlich schnell, nachdem mich Sinah unter ihre Fittiche genommen hat, mir einen Turnbeutel in die Hand gedrückt hat und mit mir in das Gebäude geht. Mein Unterkiefer rutscht nach unten „Boah Sinah, das ist ja fett!“ Sie grinst und führt mich durch das imposante alte Gebäude, wo bereits über 400 Mädels auf den anstehenden Fitness-Drill warten.

Das Ewerk ist das älteste erhaltene Bauwerk der kommerziellen Stromerzeugung in Deutschland und wird heute überwiegend als Eventlocation genutzt. Heute für eine NTC Session und Cardio Tennis mit Tennisprofi Sabine Lisicki.

Mir wird gezeigt wo die Umkleiden sind und ich schlüpfe in die Epic Run Printed Leggins, einen heißen Sport-Bra und ein schwarzes T-Shirt mit der Aufschrift „Make every Move Count“ – „Hörst Du?“ sage ich zu meinem Kater vom Vorabend und gehe zurück in die große ehrwürdige Halle um mich um Social Media zu kümmern.

1
Ca. 400 Mädels warten auf den Fitness Drill

Ich und meine Sport-Homies

Kurz darauf treffe ich auch schon meine Sport-Homies Friederike von Freiseindesign und Lara Maria von Envie Mag, wir kennen uns eigentlich alle nur in Sportklamotten. Mittlerweile ist es schon wie ein All-Sonntaglicher Sport-Stammtisch mit Freundinnen. In diesem Fall ist es wirklich schade, dass ich nicht in Berlin wohne, die Mädels sind mir alle schon richtig ans Herz gewachsen und wir würden uns wahrscheinlich auch ohne Nike Veranstaltung in Sportklamotten treffen ...

2
Meine Sport-Homies: Friederike von Freiseindesign und Lara-Maria von Envie Mag
Meine Sport-Homies: Friederike von Freiseindesign und Lara-Maria von Envie Mag

Schluss mit dem geschleime, kommen wir zum heißen Teil des Tages:  Um 12:30 Uhr beginnt die Show. Eine kleine Moderatorin mit wenig Ahnung von Sport interviewt zuerst Sabine Lisicki mit den Standartfragen bis um 12.45 Uhr endlich die NTC Session startet.  Nina und Alex springen in heißen Höschen in Hummer-Ton auf die Bühne und schwingen Ihren Po zu basslastigen Beatz vom Dj ohne Namen und bitten uns zum Dribbel. Das Workout besteht aus Cardio Drills und Kraftübungen die den Puls Trampolin springen lassen. Nach 20 Minuten habe ich den Restalkohol vom Vorabend ausgeschwitzt und beschließe mit dem Rauchen aufzuhören.

1
Da war noch alles gut, was u.a. vermutlich am Restalkohol lag ...

15 Burpees ohne beschiss!

Wir trainieren insgesamt 45 Minuten, die letzten Übungen bestehen aus einer Partner Challenge die ich mit Friederike zusammen mache. High-Knee Runs und 15 Burpees am Stück – wer es als erstes schafft gewinnt die Schweißbänder von Sabine Lisicki die sie in Wimbledon getragen hat. Oh-ha! Mein Puls ist auf 360 – scheißegal!!! 1. Hochspringen, runter, in den Liegestützt, Beine ran und wieder hochspringen; 2. Hochspringen, runter, in den Liegestützt, Beine ran und wieder hochspringen, 3. Hochspringen, runter, in den Liegestützt, Beine ran und wieder hochspringen ... und ja ich bin 15 x gesprungen.

1
Ja man das ich echte Sport-Freundschaft!

Bei meinem 12. Sprung meldet sich ein kleines asiatisches Mädchen, dass sie schon fertig sei „Schieeeebung!!!“, brülle ich „die hat bestimmt die Liegestützte beim Burpee vergessen!!!“ – also kein stinkendes Schweißband von Sabine Lisicki, naja ...

1
und ich sage es: die kleine Asiatin hat beschissen bei den Burpees!

Riecht mein Schweiß nach Rum?

Nach dem Cool Down geben meine Schweißdrüsen noch mal richtig Gas und ich kann mit niemandem ohne Handtuch sprechen. „Riecht mein Schweiß nach Rum?“, frage ich Sinah, die nur antwortete: „Ihr bekommt gleich frische Klamotten“ – (was auch immer das zu bedeuten hat...) „cool“, tropfe ich zurück. Diese „frischen Klamotten“ von denen sie sprach war tatsächlich ein komplett neues Outfit mit den gleichen Hummer-Höschen die Alex und Nina getragen haben, einem neuen Bra und einem Tank Top, in dem ich aussah wie eine Presswurst. Ich atme ein und schaue zu Fredi rüber, die genau das gleiche Problem hat wie ich und wir atmen beide nicht mehr aus. Gott sei dank ist noch eine Jacke mit im Turnbeutel. Meine ist in einem rattenscharfen Camoflage in Blau-Orange-Grün. Dazu gab es dann noch Stirn und Schweißbänder die wir natürlich auch anlegten, denn wir sind hier ja heute bei einer Tennis-Veranstaltung, näch?

Natürlich müssen wir den neuen Dress auch gleich präsentieren und begeben uns straight zum Nike Fotobooth:

3

Um 14 Uhr fallen wir mit unseren Stirnbändern über das Büffet her bzw. über den Kiwi-Mango-Joghurt Lassi und ich noch über die Hänchenspieße mit Erdnussoße. Fredi bleibt bei den Obstspießen und entdeckt noch einen Himbeer-Lassi ... Um 15:00 Uhr habe ich mit Stirnband das Interview mit Sabine Lisicki, die kein Stirnband trug aber sich köstlich über mich amüsierte (Ey, hier geht’s doch um Tennis oder nich?) ...vielleicht war doch noch etwas Restalkohol im Blut!?

1
nie ohne Stirnband!

Cardio Tennis mit Männern in Uniform

Um 16 Uhr, nach diversen Social Media Fotosessions mit Sabine geht es weiter mit der nächsten Sporteinheit: Cardio Tennis. Was zum ...? Plötzlich wurde aus dem EWerk ein Tennis Court + fünf fitte Männer in Nike Uniform (hallo!) die uns zum Drill bewegen sollen.

1

Wir werden in unseren Hummer-Höschen in Zweier-Teams eingeteilt und die Männer in Uniform bauen uns Zirkelstationen. Jede Übung dauert 60 Sekunden an einer Station, 10 Stationen insgesamt. Wie die aufgescheuchten Hühner machen wir Hampelmänner, Aufschlagübungen, Trippels, Burpees, Liegestütze und V-Ups. Ich verliere zwischendurch meine Partnerin und bin immer noch der festen Überzeugung, dass die 60 Sekunden bei den Burpees in Wirklichkeit 120 waren (ja, genau Dich meine ich, Du Mann in Uniform, Du hast Dich verzählt!)

1

nach sechs (in Wirklichkeit 7) Minuten ist die Runde vorbei und Fredi und ich sind gerade erst warm geworden. „Wie, schon vorbei?“ (ja, is ja gut, man soll es ja auch nicht übertreiben ...)

1
das Stirnband macht mich direkt zum Tennis-Pro

Mensch Nike, was soll ich sagen!? I heart You!!!

2
wir haben unsere Stirnbänder bis Abends nicht mehr abgenommen – danke Nike!
wir haben unsere Stirnbänder bis Abends nicht mehr abgenommen – danke Nike!

Hier geht es zum 1. Teil der "Just Do It" Kampagne" der 4 km Lauf im Olympiastadion zur ISTAF und hier geht es zum Interview mit Sabine Lisicki

11.09.2013