fashion

Flair im September: Key People

Jule Müller, Fotografin, Autorin und Gründerin

1
Foto: Saskia Bauermeister

Jule Müller ist in Berlin geboren und möchte dort auch alt werden. Sie gründete 2013 das Dating-Portal "Im Gegenteil", fotografiert und veröffentlichte vor kurzem ihr erstes Buch.

"Ich habe mich in vielen Bereichen versucht: als Modedesignerin, Reiseleiterin, im Einzelhandel, Musikbusiness, beim Onlinegaming und in Kreativagenturen. Ich wollte ganz viel sehen und ausprobieren, leider war ich wirklich nicht bei vielen Jobs so gut, wie ich vorher dachte. Aber das gehört wohl dazu. Karriere steht für mich nicht im direkten Zusammenhang mit dem Kontostand, sondern eher mit der Sinnhaftigkeit der eigenen Tätigkeit. In den letzten Jahren sind die Dinge immer auf mich zugekommen, einfach passiert. Das liefert mir Grund zur Annahme, dass das immer so sein wird und das beruhigt mich. Ich habe aufgehört, danach zu suchen, was ich einmal werden will, wenn ich groß bin."

Andreas Kurkowitz, Colorist

1
Foto: Gerhard Eckardt

Andreas Kurkowitz stammt aus dem Harz und ist als Colorist ein Meister der Haarfärbetechnik. In Berlin hat er das erste "Colouring Atelier" eröffnet.

"Im Prinzip war das eher ein Zufallsprodukt. Ich habe keinen familiären Background und keine Friseurausbildung. Vor zirka zehn Jahren hat mir ein Freund von dem Beruf Colorist erzählt. Jemand, der nicht schneidet, sondern ausschließlich färbt - das hörte sich interessant an. Im Juli 2014 habe ich mit meinem Kollegen Dennis den Salon Andreas Kurkowitz Colouring eröffnet. Ich mache keine langfristigen Pläne, sondern versuche Chancen, die sich auftun, zu nutzen und Schritt für Schritt zu entscheiden."

Saskia Rosendahl

1
Foto: Peter Hartwig

Saskia Rosendahl ist in Halle an der Saale geboren und begann dort früh ihre Karriere. Neben anderen Auszeichnungen wurde sie 2013 für den New Faces Award als beste Nachwuchsschauspielerin nominiert.

"Für mich war 'Lore' der Beginn für all das, was mir bisher in der Filmwelt begegnet ist. Danach folgten immer mehr Castings und wunderbare Dreherfahrungen. Das Schauspiel ist zu einem wichtigen Teil von mir geworden. Wenn ich nicht drehe, dann reise ich gern, mache Praktika und lerne das Leben kennen. Das Stand-by-Leben als Schauspielerin will auch gelernt sein."

1

Neugierig geworden? In der neuen September Ausgabe der flair finden Sie weitere spannende Interviews u.a. mit Aleks Kurkowski und Charlene Högger. Viel Spaß damit!

Mit neuen Ideen punkten und das Herzensprojekt wahr werden lassen: In der September Ausgabe 2015 stellen wir junge Kreative aus Mode, Kunst, Beauty und Kultur vor, die genau das geschafft haben. Mit flair sprechen sie über ihren persönlichen Schlüssel zum Erfolg - und ihre Zukunftsträume.

Tim Labenda, Modedesigner

1

Der Designer Tim Labenda kommt aus Würzburg, ist Preisträger des European Fashion Award 2013 und zeigte aktuell seine Kollektion im Berliner Modesalon.

"Angefangen hat alles mit einem Faible für Handwerk und es war lange Zeit nicht klar, ob ich lieber Möbel oder Mode machen wollte. Allerdings hat dann das - sagen wir mal - Schicksal entschieden und ich habe einen Ausbildungsplatz bei Hugo Boss zum Herrenschneider bekommen. Daraufhin folgte ein klassischer Werdegang - Modellmacher, Designstudium, Auslandsaufenthalt in Kanada, um Textildesign zu studieren. Praktika, Jobs in New York und Wien als Designer und letztendlich dann das eigene Label. Gefühlt stehe ich immer noch ganz am Anfang, auch wenn schon wahnsinnig viel Positives und Vorantreibendes passiert ist! Die letzten zwei Jahre waren wie ein Rausch, und es ist so viel geschehen, dass man manches schon wieder vergessen hat."

1
19.08.2015