News

Flair Magazin im September 2015

Gassigehen mit Marc Jacobs, zum Work-out mit Karlie Kloss oder durch die Nacht mit Jeremy Scott? Dank Blogs, Instagram und Snapchat entgeht uns im Fashionland keine Sekunde mehr. Moderne Zeiten eben, denkt man. Und vergisst, dass Mode früher mit uns spielte wie das Objekt seiner Begierde mit dem Voyeur. Jetzt dagegen bekommt jeder einen Backstagepass, auf Kosten magischer Momente und echter Spannung. Doch wer guckt noch hin, wenn alle Hüllen gefallen sind? Voyeurismus in der Mode – Einblicke von flair-Featurechef Siems Luckwaldt.

 

KEYLOOKS - Die zehn wichtigsten Looks der Saison

1

Die Mode hat sich grundlegend verändert. Nicht mehr kurzlebige Trends definieren eine Saison, das wahre Modeglück liegt im selbstbestimmten, individuellen Look. Alles ist also möglich – aber flair kennt die zehn wichtigsten Keylooks, die diesen Herbst eine Schlüsselrolle spielen. Exklusiv für flair haben zwei Studenten der benachbarten und anerkannten Modeschule Esmod in Berlin diese gezeichnet.


KEYNOTES - Die Evolution des Schlüssels in der Mode und im Leben

1

Den Schlüssel lösen zunehmend digitale Techniken ab. Doch er ist mehr als ein simples Werkzeug - nämlich ein vielschichtiges Symbol. Stilkritiker und Modeexperte Jeroen van Rooijen über eine offene Gesellschaft, den Sinn von Schlüsselbegriffen und neue Codes - in der Mode und im Leben.



MAKE-UP NOW - Die fünf wichtigsten Beauty-Looks der Saison mit Anleitung

1

Frisch vom Laufsteg: Ob Party-Make-up oder Nude-Look – flair zeigt Ihnen die fünf Signature-Stylings der Saison mit Schritt-für-Schritt-Anleitungen von Starvisagist Luis Huber.

Flair Magazin im September 2015 - ein Blick ins Heft:
Das ganze Heft ist ein Schlüsselerlebnis und geht der Frage nach: Was sind denn die unnachahmlichen und einzigartigen Keytrends, Key-Items, Keylooks, Keywords unserer Zeit? Gibt es sie vielleicht gar nicht mehr?

1
Flair Magazin im September

Ich verrate Ihnen schon jetzt den Schluss unseres Leitartikels: „Den einen Schlüssel zu kennen oder zu haben, schließt heute nicht mehr aus, dass auch andere Schlüssel ins selbe Schloss passen. Das ist noch immer so - wie in der Liebe.
Love fashion!“

Jetzt kennen Sie das Ende, und glauben Sie mir, nicht nur
wegen des romantischen Schlusses lohnt sich die schöne Modereflexion zum Thema Keytrends des anerkannten Schweizer Modekritikers Jeroen van Rooijen.
Es ist im wahrsten Sinne des Wortes ein Schlüssel-Text in unserer Key-Issue.
Das ganze Heft ist ein Schlüsselerlebnis und geht der Frage nach: Was sind denn die unnachahmlichen und einzigartigen Keytrends, Key-Items, Keylooks, Keywords etc. unserer Zeit? Oder gibt es sie vielleicht gar nicht mehr? Die Diskussion ist bei unserer Halbjahresredaktionssitzung aufgeflammt - in aller Leidenschaft, wenn zwanzig Frauen und drei Männer mit Flair und einer ewigen Liebe zur Mode „brainstormen“. Das ist ein erfrischendes Gewitter an Ideen, Geistesblitzen und guten Funken für ein Heft.

Die Modestimmen Brigitte R. Winkler, Ingrid Geringer und Siems
Luckwaldt waren sich schnell einig: „In der Mode ist alles erlaubt. Spätestens als die Sneaker in der Haute Couture Einzug hielten, hat die Frau die gesamte Evolution der Mode durchlebt.“ Sie ist an der Spitze der Design-Pyramide angelangt. Die
Schlüsselfrage - die ständig auch ein Magazin antreibt - ist: Was finden wir gut, was sollen wir unseren LeserInnen empfehlen, und wo geht’s lang?

Das mag in einer so vielfältigen und trendtoleranten Zeit, die von einer übergrossen und omnipräsenten Modecloud geprägt ist, richtig schwer sein– und wieder auch nicht. Denn ist es nicht erst dann eine gute Herausforderung und große Kunst, in einer Überflutung den Weg zu finden? Ganz nach dem Motto: Alles ist möglich, aber nicht alles sieht gut aus. So ist diese flair entstanden: die Key-Issue.

Es ist eine Rundreise durch das Universum des Wichtigen und Einzigartigen in einem Meer an Möglichkeiten. Julia Werner hat hier die Keylooks herausgepickt, und zwei Studenten der Berliner Modeschule Esmod haben sie für uns gezeichnet.
Die langjährige flair- und Buchautorin Okka Rohd hat die fünf Schlüsselerlebnisse im Leben einer Frau mit viel Gefühl und Erlebnis dargestellt. Der neue flair-Feature-Chef Siems Luckwaldt hat durch das Schlüsselloch geguckt und genau das erfasst, was vielleicht eine große Motivation in der Mode und der Eisprung der Neugierde ist: Voyeurismus. Instagram und Facebook ist ja wohl nichts anderes, als ständig und überall den ausgewählten, einen, ganz privaten Blick auf sein Ich zu geben.

Das Herz der flair ist auch in dieser Key-Issue der Modeteil. Fashion-Director Ingrid Geringer hat mit internationalen Topfotografen eine poetische und lustvolle, überraschende und beruhigende Modeshow geschaffen. Jeder einzelne Look,
jedes Keypiece und jeder Blick hier wurde exklusiv für flair gemacht und ausgewählt.

Viel, viel Flair im September!

I like. I do.

Viel Vergnügen!
Desirée Treichl-Stürgkh und das flair-Team

 

DIE HOTLIST - DEUTSCHLANDS NEUE
KREATIVE

1

Mit neuen Ideen punkten und das Herzensprojekt wahr werden lassen: Diese 22 Kreativen aus Mode, Kunst, Beauty und Kultur haben es geschafft. Hier
sprechen sie über ihren persönlichen Schlüssel zum Erfolg – und ihre Zukunftsträume. Denn: Man kann (fast) alles!

 

NO KEY – DIE GESCHICHTE DER TRANSPARENZ

1
08.08.2015