fashion

Fünf deutsche Modefotografen, die Sie auf dem Radar haben sollten

Schon als Kind schlich Miriam Marlene Waldner durch den Garten ihres Elternhauses in der Kleinstadt Falkensee. Sie fotografierte Blumenbeete und lies ihre Zwillingsschwester für erste „Shootings“ in Prinzessinnenkleidern posieren. Diesem Stil blieb Marlene bis heute treu. Ihre Fotos scheinen einem Traum entsprungen zu sein: Feenhafte Mädchen bewegen sich durch eine bonbonfarbene Welt, über den Szenen liegt ein dunstiger Schleier. Unschuld und Verruchtheit treffen hier aufeinander. Noch wartet Marlene auf einen Studienplatz für Fotografie, doch ihre Strecken erscheinen bereits in diversen Magazinen.

Website: www.miriam-marlene-waldner.tumblr.com 
Instagram: www.instagram.com/miriam_marlene

 

Oliver Blohm

Beim Betrachten von Oliver Blohms Arbeiten kommt schnell das Gefühl auf, in einem alten, vergilbten Fotoalbum aus dem Antiquitätenladen zu blättern. Der in Berlin lebende Fotograf setzt ganz auf den Vintagelook und nutzt dafür ungewöhnliche Techniken: Seine Fotos schießt er mit alten Analogkameras und entwickelt sie in der Mikrowelle. Das Ergebnis ist unberechenbar, aber dafür umso einzigartiger. Aufnahmen, in denen man schwelgen kann.

Website: www.oliverblohm.com 
Instagram: www.instagram.com/oliverblohmcom 
Facebook: www.facebook.com/oliverblohm.de

Peter Kaaden

Latex for Oyster Magazine - 2014

Posted by Peter Kaaden on Dienstag, 25. Februar 2014

Überbelichtet, stark sexualisiert, schrill: Mit seinen Fotos ist Peter Kaaden auf dem besten Weg ein deutscher Terry Richardson zu werden. Seine Karriere begann der gebürtige Essener in der Werbefotografie, doch sein Stil entwickelte sich bald weiter. In New York arbeitete er für Ryan McGinley und Ruvan Wijesooriya - ebenfalls Fotografen, die in ihrer Arbeit nicht gerade auf Zurückhaltung setzen. Tabus existieren für Peter Kaaden nicht. Seine Fotos wirken wie Schnappschüsse aus dem Leben eines exzessiven Draufgängers - und sind vielleicht gerade deshalb so interessant. 

Website: www.peterkaaden.com 
Instagram: www.instagram.com/peterkaaden
Facebook: www.facebook.com/Peter-Kaaden

Salar Kheradpejouh

Schwarz, schwärzer, am schwärzesten. Die Welt von Salar Kheradpejouh scheint nur diese eine Farbe zu kennen. Dennoch wirken seine Fotos nicht eintönig – im Gegenteil. Der in Köln lebende Mode- und Experimentalfotograf bezieht seine Inspiration aus Architektur, Kunst und der Melancholie seines Heimatlandes Iran. Das Ergebnis übt eine dunkle Anziehung aus, der sich Betrachter nicht entziehen können. Für Liebhaber dunkler Ästhetik ist ein Besuch auf Salars Instagram-Account ein absolutes Muss! 


Website: www.salarkheradpejouh.com/fashion 
Instagram: www.instagram.com/theghostofsalar
Facebook: www.facebook.com/salarstudios

 

Text: Ann-Kathrin Riedl

Elizaveta Porodina

Zugegeben: Eine klassische Newcomerin ist Elizaveta Porodina nicht mehr. 2012 belegte die Münchnerin den zweiten Platz in der Kategorie "Fashion" der World Photography Awards, inzwischen erschienen ihre Fotostrecken in bekannten Hochglanzmagazinen. Kein Wunder, denn Elizavetas Fotos besitzen einen hohen Wiedererkennungswert, sind geprägt von starken Kontrasten und einer düsteren Grundstimmung. Bevor sie zur Fotografie fand, arbeitete Elizaveta in der Psychiatrie. Kommt daher die Faszination für das Abgründige? Sicher ist nur eines - Elizaveta Porodina hat eine steile Karriere vor sich.

Website: www.porodina.net 
Instagram: www.instagram.com/elizavetaporodina_official  
Facebook: www.facebook.com/porodina 

Miriam Marlene Waldner

Ein von @miriam_marlene gepostetes Foto am

10.09.2015