Shopping

Jogginghosen - wie stylt man sie richtig im Alltag?

# 9

Do's & Dont's – Wie stylt man die jogginghose richtig?

DON’T: Die Home-Jogginghose in der Öffentlichkeit tragen. Beulenalarm!
DO: Lieber auf klassischen, grauen Jersey verzichten und nach Hosen im Jogger-Cut suchen – aber aus edleren, fließenden Materialien wie Seidenstretch.

DON´T: Jogger mit Sweatshirt kombinieren. Sieht aus wie ein Schlafanzug!
DO: Mit eleganteren Oberteilen upgraden. Gut: Ein schmales Cotton-Hemd zu glänzender Seide, ein fließendes Seidentop zu Trackpants aus Hightech-Material.

DON’T: Zu lässig ins Büro gehen. Mit Sneakern und T-Shirt bleiben sie ein No-Go. Nicht jeder Chef verfolgt schließlich die aktuellen Runway-Trends.
DO: Stattdessen mit einem schmalen Blazer kombinieren. Sieht offiziell und trotzdem immer noch lässig aus!


DON’T: Hippie-Blusen und auffällige Prints zur Jogging-Hose tragen.
DO: Lieber im Athletic-Style-Vokabular bleiben – mit modernen Tops und Accessoires im Minimalismus-Stil.

1
Marc Jacobs und Rodarte spielen mit gedeckten Farben und unterschiedlichen Materialien, wie Seide und Strick

DON’T: Auch wenn man es jetzt überall auf Modefotos sieht: Trackpants bitte nicht mit angesagten Birkenstocks tragen! Das sieht aus wie ein Outfit für Schwimmwettbewerbe.
DO: Lange, gerade geschnittene Track-Pants mit spitzen Pumps oder hohen plateaufreien Sandalen tragen – knöchelkurze gehen auch mit Sneakern und Keilsandalen.


DON’T: Nicht mit schwerem Statement- und Gliederketten- Schmuck tragen! So vermeidet man den Hip-Hop-Babe- Effekt. Das darf leider nur Rihanna.
DO: Grazilen Schmuck mit zarten Anhängern kombinieren – für modernes Understatement.


DON’T: Vamp-Make-up passt nicht zum Jogginghosen- Lifestyle. Weniger ist mehr! Höchstens ein bisschen Gloss oder Korallen-Lippenstift auf die Lippen.
DO: Bitte kein Beach-Wave-Look zur Jogginghose. Schön geföntes, fluffiges Haar suggeriert der Umwelt, dass die Jogginghose keine Stil-Verirrung, sondern gewollt ist.


DON’T: Spitzenunterwäsche unter dem Sporty-Look tragen. Zeichnet sich ab und passt nicht zur entspannten Eleganz – genauso wenig wie üppige Balconette-Dekolletés.
DO: Glatte Triangel-BHs und Pantys ohne Nähte zulegen. Die sind schließlich auch bequemer!

Was wurde ihr nicht alles unterstellt. Ein Liebestöter sei sie, ein Zeichen der Selbstaufgabe. Jetzt ist die Jogginghose auf den Laufstegen der besten Designer angekommen –und macht plötzlich eine richtig gute Figur. Flair hat für Sie die schönsten Variationen herausgesucht.

Text: Julia Werner

1
Jogginghosen zieren die Laufstege der High-Fashion Labels, wie Chanel und Allude

Die Jogginghose ist jetzt ganz offiziell ein Trend. Modedesigner, die sich bisher lieber mit Perlenabasatz, Ajour-Stickerei und sonstigen luxuriösen Techniken beschäftigten, erwarten jetzt von uns, dass wir sie auch jenseits der Couch mit Würde tragen. Verantwortlich dafür ist unter anderem Karl Lagerfeld. Zum Glück hat er in einem Interview mit dem Stern mal gesagt, dass alles, was er sage, immer nur in diesem Moment gültig sei. Vor zwei Jahren stellte er bei Markus Lanz nämlich fest, dass die Jogginghose ein Zeichen des Aufgebens sei: „Wer eine Jogginghose trägt, hat die Kontrolle über sein Leben verloren.“ Jetzt ließ er auf den Schauen in Paris eine Armada von Topmodels in Jogginghosen mit farblich abgestimmten Sneakern durch einen Supermarkt laufen. Man könnte also sagen: Lagerfeld erhebt den Kontrollverlust zum Dernier Cri.

Was bedeutet das?

Ist es jetzt plötzlich ein Fashion-Moment, wenn wir in unserem ausgeleierten Couch-Outfit am Samstagmittag noch schnell Milch holen gehen? Das wäre ein Befreiungsschlag. Aber: So einfach ist das natürlich nicht. Der Jogginghose wurde ja bisher die Schuld an vielem gegeben. Es gibt Leute, die davon überzeugt sind, dass an der Vorliebe zur bequemen Jersey-Hose schon Beziehungen zerbrochen sind. Irgendwann kommt er ja immer in einer Beziehung, dieser Punkt, an dem man nicht mehr kerzengerade auf dem Sofa nebeneinandersitzt, sondern sich der oder dem Liebsten in Jogginghose zeigt. Man kann sich schließlich weder im lasziven Seidenkimono noch in engen Jeans entspannt auf dem Sofa wälzen un Erdnuss-Flips futtern. Dieser fürs Seelenwohl sehr wichtige Moment der Tiefenentspannung funktioniert nur in Jogginghose. Es ist ein bisschen so wie mit Männern in Uniform oder im Maßanzug – erst in ihrer Freizeit erkennt man sie ganz und gar. Das Freizeit-Outfit offenbart den wahren Charakter einer Person.
Legendär ist zum Beispiel das Foto von Ronald Reagan in der Air Force One, auf dem er eine graue Jogginghose trägt, darüber aber noch offiziell angezogen ist, also mit Hemd und Krawatte. Es sagt alles über diesen Mann. Er hat hart gearbeitet und braucht jetzt Beinfreiheit. Aber obenrum schaltet der Präsident natürlich nicht auf Lounge-Modus. Da ist er noch Präsident. Die Jogginghose, sie ist eigentlich ein Seelen-Striptease. Und den sollen wir jetzt auch in der Öffentlichkeit vollziehen.

lässige Jogginghosen für High-Fashion-Momente

28.08.2014