Shopping

Lili Radu - Interview mit der Designerin

# 3

Du bist die erste deutsche Designerin, die Laptoptaschen und ipadcases für Apple designen durfte. Wie ist es zu dieser Zusammenarbeit gekommen?

Seit Gründung meines Labels habe ich davon geträumt, dass Apple irgendwann bei mir vor der Tür steht. Das erste Produkt, was meinen Namen trägt, war ja schließlich eine Laptop-Tasche. Am Ende war es keine Tür, die sich öffnete, sondern ein netter Plausch kurz vor Feierabend an meinem Messestand auf der Bread & Butter. Mein Gesprächspartner erzählte mir, dass er meine Produkte gut findet, dann dass er bei Apple arbeitet – eine Woche später war ich in London und habe bei Apple meine erste Bestellung aufgenommen: Wahnsinn! Kann es heute noch kaum fassen...

Wie geht es mit dir und deinem Label weiter?

Dieses Jahr war schon unglaublich spannend für mein Label und ich möchte natürlich, dass diese tolle Reise weitergeht. Passend zu meinem Fernweh steht jetzt vor allem die Ausweitung in neue Märkte wie UK und Amerika. Dort hat zum Beispiel schon Olivia Palermo über Lili Radu gebloggt.

Wir verlosen exklusiv ein Armband aus Kalbsleder von Lili Radu im Wert von 49 Euro. die Antwort auf die Gewinnspielfragen finden Sie in unserer Märzausgabe auf Seite 194

Das Gewinnspiel ist bereits abgelaufen. Die Gewinnerin ist Sabrina Schwarz, herzlichen Glückwunsch!

Lili Radu, Gründerin des gleichnamigen Accessoire Labels erklärt in flair ihren ganz persönlichen Stil. Wir haben die Designerin im Interview und verlosen hier exklusiv ein Armband aus Kalbsleder

Interview: Anja Tranninger

1
Lili Radu

Wie ist die Idee zu deinen Make-up Clutches entstanden?

Ich bin kein Fan von großen Taschen beim Ausgehen und dachte mir, was brauche ich eigentlich wirklich und was trage ich nur sinnlos abends mit mir herum? Die Antwort war ganz einfach:  Blush, Lippenstift, Handy, Visitenkarte, Kreditkarte und Geld... und das am besten schön geordnet, ohne langes Suchen.

Was darf in deiner persönlichen Clutch nicht fehlen?

Wie oben schon gesagt, definitiv diese Must-haves: Blush, Lippenstift, Handy, Visitenkarte, Kreditkarte und Geld.

Welche Ansprüche muss eine Tasche heutzutage erfüllen?

Meiner Meinung nach sind bei einer Tasche vor allem drei Dinge wichtig: Sie muss elegant, praktisch und qualitativ hochwertig, also am besten von Hand gefertigt, sein.

1
Lili Radu ist gerade in der neuen Ausgabe von flair im Portrait. Das Armband auf diesem Foto verlosen wir online.

Das Bild in Modemetropolen in Mailand, Paris oder New York ist seit geraumer Zeit immer dasselbe: Luxushandtaschen am Arm von Frauen aller Altersklassen.

Wie erklärst du dir dieses Phänomen?

Ich denke, für die meisten Frauen ist eine Handtasche viel mehr als ein bloßer Aufbewahrungsgegenstand – sie ist der wichtigste Begleiter durch den Tag. Gerade Luxushandtaschen stehen für höchste Qualität und sind einfach das stilsichere und zeitlose Accessoire im Alltag.

Was sagt die eigene Handtasche über die Persönlichkeit aus?

Ich glaube, dass die Handtasche mehr aussagt als man denkt. Ich trage z.B. immer relativ klassische Taschen, die aber viel mit Farben spielen. Wenn man mich in eine Stil-Schublade stecken müsste, würde wohl „klassisch-elegant mit zahlreichen Ecken und Kanten“ darauf stehen!

1
Armband aus Kalbsleder von Lili Radu zu gewinnen
10.02.2014