News

Sportlich und urban: Weekday launcht sein neues Label "1440"

Die erste Kollektion des neuen Weekday-Labels 1440 ist ab März 2013 in ausgewählten Filialen weltweit erhältlich. 

Mit der neuen Tochtermarke des schwedischen Modekette Weekday unter dem Titel "1440" wird Alltagsmode sportiv-funktional und bleibt dabei subtil elegant. Freuen dürfen wir uns auf bauchfreie Langarmtops und Stretchkleider mit 90ies-Appeal.

1
Bild aus der ersten Kollektion von 1440. Bild: ©PR

Wie viele Minuten hat ein Tag? 1440. Genau so heißt das neue Label, das Weekday nun vorgestellt hat und das ab Anfang März in weltweit 19 Filialen des schwedischen Modehauses erhältlich sein wird. Als Creative Director zeichnet die junge Designerin Nhu Duong verantwortlich, die den Stil der neuen Linie selbst als "urban mit sportlichem Einschlag" beschreibt. DIe Weekday-typisch schlichten Looks werden mit jungenhaften Elementen aus dem Multifunktionsbereich zum praktischen Alltagsbegleiter in allen Lebenslagen - eben 1440 Minuten pro Tag - und büßen dennoch dank subtil eleganter Details keinesfalls an modischer Raffinesse ein.

"Die meisten Stücke scheinen auf den ersten Blick sehr minimalistisch und klassisch, offenbaren bei näherem Hinschauen aber multifunktionale und technisch anspruchsvolle Applikationen, die zu Aktivität animieren und Spaß machen sollen", sagt Nhu Duong. Die gebürtige Vietnamesin und Tochter eines Kung-Fu-Meisters immigrierte im Alter von sieben Jahren nach Schweden, studierte am Beckmans College of Design in Stockholm und war eine Zeit lang als Design-Assistentin beim Modehaus Acne tätig. Die Kollaboration mit Weekday stellt für Nhu Duong kein Neuland dar; bereits im Frühling 2009 ging die Designerin eine Kooperation mit dem schwedischen Label ein.

Fest steht: Weekday's neueste Tochtermarke hat eine Reihe gar nicht uninteressanter Stücke anzubieten, die in ihrer erfrischend jugendlichen Zeitlosigkeit einen Platz in unseren Kleiderschränken sicher haben dürfen. Schwarze Bomberjacken für die Männer und bauchfreie Langarmtops bei den Frauen erinnern an den Stil der 90er Jahre und überzeugen zugleich mit innovativen Details, zum Beispiel runden Cut-Outs an den Ellenbogenpartien oder metallisch glänzenden, vertikalen Einsätzen an einem ansonsten sehr puristisch geschnittenen Jerseykleid. Urbane Sportlichkeit mit leiser Finesse - das ist es, was unserem Alltag gefehlt hat. Wir freuen uns auf 1440!

27.02.2013