Fashion Week

Trend Recap: Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2016

1
Freya Dalsjø

Der anfangs belächelte Boudoir-Look hält sich hartnäckig. Auch auf den Laufstegen in Copenhagen wimmelte es wieder von Negligé-Kleidern und Pyjamas. Allerdings wird hier nicht versucht, ihnen mit High Heels und Accessoires den Schlafzimmer-Charakter zu nehmen. Stattdessen laufen die Models mit nackten Füßen und dezentem Styling über den Laufsteg. Der Trend gewinnt langsam aber sicher an Lässigkeit hinzu. 

 

2
Freya Dalsjø
Rebeca Rebeca

Längenspiele

1
Henrik Vibskov

Copenhagen gibt sich vielschichtig. Denn das Spiel mit Längen und Layering zieht sich als Thema durch beinahe alle Kollektionen. Bei Freya Dalsjø blitzen unter eng geschnittenen Kleidern und Mänteln Rocksäume hervor, bei Henrik Vibskov reichen die Oversize-Pullover bis zu den Knien.  

2
Freya Dalsjø
Ganni

Hosenanzüge

 

1
Fonnesbech

Als revolutionär gilt er schon lange nicht mehr, aber der Hosenanzug für Frauen ist noch immer ein Statement. In Copenhagen ist er in der edlen, aber dennoch entspannten Variante zu sehen. So zeigt das nachhaltige Label Fonnesbech lockere Schnitte, auf Accessoires wird komplett verzichtet. Ebenso reduziert gibt sich der Look bei Ganni. Hier werden zum Hosenanzug lässige Sneaker kombiniert.

2
Ganni
Lala Berlin

Halstücher

1
Bruuns Bazaar

Einst als spießig abgestempelt, erobert sich das Halstuch seinen Platz an unseren Hälsen zurück und ist die neue Alternative zu massiven Ketten. In Copenhagen ist es in der edlen, eng am Hals anliegenden Variante wie bei Bruuns Bazaar, oder locker geknotet mit Rockstar-Feeling bei Asger Juel Larsen zu sehen.

 

2
Bruuns Bazaar
Asger Juel Larsen

Blumen

1
Ganni

Los Angeles habe als Inspirationsquelle für die Kollektion von Ganni gedient, verrät Chefdesignerin Ditte Reffstrupp. Kein Wunder also, dass ihre Models wie wahre Blumenkinder daherkommen. Großformatige Blumendrucke in kräftigen Farben sind auch beim Label Lovechild 1979 zu sehen – in beiden Fällen modern und ohne kitschig zu wirken.

2
Lovechild 1979
Baum und Pferdgarten

Abstrakte Muster

1
Henri Vibskov

Die Mustervielfalt kennt in Copenhagen keine Grenzen. Besonders beliebt: abstrakte Formen. Lovechild 1979 zeigt Formenspiele in Kontrastfarben mit Bauhaus-Anleihen und bei Henrik Vibskov gibt es comicartige Prints zu sehen. Schlichte, weite Schnitte sorgen dafür, dass der Look dennoch nicht überladen wirkt.

 

2
Lovechild 1979
Lala Berlin

Copenhagen Fashion Week Spring/Summer 2016 Report - flair gibt einen Überblick über die wichtigsten Trends aus Skandinavien.   

Text: Ann-Kathrin Riedl/ Fotos: Copenhagen Fashion Week

 

Transparenz

1
Freya Dalsjø

Transparenz ist bei den dänischen Designern ein großes Thema. Allerdings auf die nordisch zurückhaltende Art. Bei Freya Dalsjø reichen wenige durchsichtige Einsätze aus, um an sich braven Looks einen modernen Twist einzuhauchen. Eine Ausnahme gibt es jedoch immer: Asger Juel Larsen schickt Männermodels im transparenten Komplettlook über den Laufsteg. Die nordische Zurückhaltung gilt eben nicht für jeden.

2
Baum und Pferdgarten
Asger Juel Larsen

Schlafzimmerlook

 

07.08.2015