fashion

flair im Februar 2023: Frühjahr/Sommer Trendspecial 2023

# 02/23
1

Vivienne Forever

Adieu, Vivienne Westwood, Punk-Queen der Mode und Frauen-Ikone unter den Designern! Die große Modemacherin war nie gefangen in Konventionen oder Klischees, war grenzenlos im Brechen von Tabus und Barrieren, war völlig befreit von Trendwahn. Westwood besaß so viel Inspiration, in jeder Faser steckte eine Botschaft. Ihre Kollektionen waren stets Anproben für eine bessere Gesellschaft oder Anleihen für Mut zu sich selbst.

Ohne Zweifel hatte Vivienne Westwood auch ganz viel Flair. Und wir von flair hatten unsere großen persönlichen Westwood-Momente. Zum einen durften wir exklusiv das Magazin an ihrer Seite sein, als sie anlässlich der Eröffnung ihrer Boutique ihre Mode im Kunsthistorischen Museum Wien zeigte, zum anderen war sie die Mutter einer meiner absoluten Lieblingsgeschichten in der flair.

Vivienne Westwood war eine ausgezeichnete Lehrerin. Sie kannte den Stoff bis zum letzten Faden und beherrschte – was oft unerwähnt bleibt – auch die hohe Schneiderkunst. Wien hat davon profitiert und auch eine kleine Gruppe von modehungrigen Kreativen. „Die Westwood-Klasse” haben wir damals unsere Geschichte genannt. Wir erzählten darin von der Professur Westwoods an der Hochschule für angewandte Kunst Wien und dabei vor allem von ihren Studenten, die später durch die Bank in der Modewelt Karriere gemacht haben. Einer davon, Andreas Kronthaler, hat mit Westwood den Bund fürs Leben geschlossen. Kein Professor, keine Professorin zuvor und auch nicht danach hat solch eine Generation voll mit kreativer und innovativer Energie hervorgebracht. Das war ihr Verdienst. Große Persönlichkeiten erkennt man auch daran, dass sie etwas nicht nur gut können, sondern es genauso gut weitergeben können. Vielen Dank, Vivienne Westwood!

Die Show geht weiter. In der März-flair warten 300 Looks für die Frühjahr/Sommer-Saison und Style-Inspirationen für Serien-Liebhaberinnen.

Viel Vergnügen!

Alexander Geringer

Blick ins Heft:

Fotos: flair, Hersteller, catwalkpictures

FASHION-FORTSETZUNG FOLGT

Der große Serien-Guide: flair verrät, welche 26 TV-Shows samt dazugehörigen Styles Sie nicht verpassen dürfen

2

TREND-REPORT FRÜHJAHR/SOMMER 2023

Das über 50 Seiten starke Special mit den neuesten Mode-Highlights aus Paris, Mailand, London und New York

2

MEHR CONNECTION!

Der große flair-Runway-Report mit den aufregendsten Fashion- Momenten aus Mailand, Paris, New York und London

1

BEAUTY-TRENDS FRÜHJAHR/SOMMER 2023

Gute-Laune-Farben und Grunge-Akzente: Die Beauty-Highlights der F/S-Schauen 2023

1
25.01.2023