fashion

flair im März 2024: How to Dress Rich

# 03/24
1

Ansehen durch Aussehen

Das ausschweifende Treiben der Superreichen hat in Hollywood derzeit Hochkonjunktur. Die mit der Goldenen Palme ausgezeichnete Satire „Triangle of Sadness“ und Serienhits wie „The White Lotus“ oder „Succession“ nehmen es ebenso ins Visier wie der aktuell viel  diskutierte Thriller „Saltburn“: mal schonungslos realistisch, mal mit bitterbösem Unterton, mal auch nur mit einem leicht ironischen Augenzwinkern. Auch auf Instagram sind wir Start-up-Milliardären und aristokratischen Stilikonen näher denn je, Haute-Couture-Kundinnen haben ihre notorische Diskretion längst abgelegt und präsentieren sich neuerdings auf Streetstyle-Fotos. Auf TikTok erreichen Videos zu den Themen „Old Money Aesthetic“ und „Quiet Luxury“ Millionen von Klicks. Mit „Millionaire Speedy“ lancierte Pharrell Williams, der Menswear-Designer von Louis Vuitton, seine erste Kollektion für das Luxushaus, die genau so viel kostet, wie der Name vermuten lässt: eine Million Dollar.

Was liegt da näher, als Sie in dieser Ausgabe auf eine Entdeckungsreise durch die Welt des Geldes mitzunehmen? Wir zeigen Ihnen, mit welchen Fashion-Codes Luxus im Jahr 2024 gelebt werden kann, und sprachen mit Dr. Antonella Giannone, Professorin für Modetheorie an der Kunsthochschule Weißensee in Berlin, u?ber das starke Bedürfnis nach Distinktion.

Wie Kleider Leute machen, zeigt Autor Jeroen van Rooijen in „How to dress rich“, aber auch, wie Kleidung den Zugang zu neuen Gesellschaftsschichten eröffnen kann. So viel sei verraten: Auch nicht-materielle Werte spielen eine Rolle. flair-Autorin Julia Werner hat sich in dieser Ausgabe einem Spiel verschrieben: der Superreichensuche. In ihrem Essay „Codes des Geldes“ begibt sie sich auf die Fashion-Fährte der Superreichen und deckt auf, mit welchen Status-Symbolen sie sich verraten, auch wenn sie gar nicht gefunden werden wollen. Was ein Fiat Panda damit zu tun hat, lesen Sie im Heft.

Doch Luxus ist nicht gleich Luxus, sondern differenziert und manifestiert sich in unterschiedlichen Stilen. Welche das sind, zeigen wir in der Look-Geschichte „Die Stile des Luxus“. Ob altes Geld oder Tech-Elite, ob Diskrete oder Neureiche: Entdecken Sie die Keypieces der jeweiligen Gruppen. In der Story „Der neue Tugendstil“ erfahren Sie alles u?ber das Phänomen der aktuellen Neuinterpretation von Statussymbolen. Wie können sich Status und Nachhaltigkeit gegenseitig befruchten – und kann Geld wirklich die Welt verbessern?

Ewig leben? Das wünschen sich nicht nur die Reichen! Was es mit diesem (unerfüllbaren?) Traum auf sich hat, lesen Sie in unserer Einschätzung der boomenden Longevity-Industrie.

Viel Spaß mit der neuen Ausgabe!

Ihr flair-Team und

Anja Tranninger

Chefredakteurin

Blick ins Heft:

Fotos: flair, Hersteller, catwalkpictures

HOW TO DRESS RICH

Wie sich Superreiche mit raffinierten Mode-Codes abheben wollen

1

DIE CODES DES GELDES

Die Superreichen-Suche

1

DER NEUE TUGENDSTIL

Die Neuerfindung des Statussymbols: Ein Plädoyer für Luxus

1

LANG, LÄNGER, AM LÄNGSTEN

Wer lebt am längsten? Der Lieblingswettbewerb der Superreichen

1

ACCESSOIRE-TRENDS

Diese Keypieces zelebrieren Farbe, Kunst, Größe, Natur und Klassik

1

Mode: HOME COMING

Diese extravaganten Looks verbinden Komfort mit Kreativität

1
Foto: Louis Decamps

Mode: SPRING JAM

Die Keylooks der Saison verführen mit Eleganz, Klassik und der Farbe Schwarz

1
Foto: Rachell Smith @ W. I . B Agency

MODE: AUFBRUCH

Dezenter Luxus trifft auf starke Symbole

1
Fotos: Sandra Freij
29.02.2024